MacBook Ethernet, ganz komisches Problem???

A

astro koeppke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hbe ein ganz kurioses Problem:
Ich habe im ganzen Haus Ethernetanschlüsse und die Funktionieren mit mit meinem MacBook einwandfrei, nur im Wohnzimmer bleibt die Ethernetverbindung in den Sys-Einstellungen rot, er findet hier also keine Ethernetverbindung. Schließe ich mein MacBook Air mit dem gleichn Kabel an, habe ich aber Ethernetverbindung. Wenn ich eine Fritzbox zwischen Ethernet Buchse und MacBook klemme, funktioniert es ebenfalls mit dem Mac Book. Defektes Kabel also ausgeschlossen, defekter Router ausgeschlossen, habe das Problem, egal welchen Port ich am Router benutze. Im Keller und Dachgeschoss gehts einwandfrei. Der Anschluss im Wohnzimmer geht mit allen Rechner einwandfrei. Wenn ich ne Fritzbox dazwischen schalte, gehts auch mit dem MacBook einwandfrei, direkte Verbindung geht nicht, das gibts doch gar nicht, das ist doch total unlogisch???
Und wie gesagt, an allen anderen Ethernetbuchsen funktioniert es mit dem MacBook tadellos. Hat irgenwer eine Idee, was da los sein kann? Hab auch diverse Kabel getestet und die gleichen Kabel auch zwischen Fritzbox und Macbook gesteckt, es ist also deffinitv kein Problem mit den Kabeln. Aber wie gesagt am Router kann es ja auch nicht liegen, da das ja an den anderen Ports funktionier, ich steh echt vor einem Rätsel. Vielen Dank für etwaige Antworten, Gruß Basti
 
Läuft Dein Heimnetz mit Gigabit Ethernet?

Wenn ja, stell mal in den Ethernet-Optionen Dein Macbook auf 100MBit ein.
Wenn es dann geht, ist das Kabel nicht defekt aber falsch beschaltet.
 
aber des kann ja net sein, dann täts doch an keinem port gehen und es tut ja nur im wohnzimmer net...sonst schon, ich hab alles auf atomaitsch, auch beim mac air und da tut es am gleichn port im wohnzimmer einwandfrei...
 
wie gesagt, eine fritzbox dazwischen und es geht...keine Fritzbox mit direktem Anschluss Fehlanzeige, total unlogisch...
 
das Mac Book sagt mir immer, das Kabel sei nicht angeschlossen...
 
Ich würde die Verbindung mal mit einem Kabeltester überprüfen, sofern Gerät vorhanden?!

Wie alt ist das MacBook und wie alt das Air? Welcher Router und Switch versorgt das Haus?
 
wie gesagt, eine fritzbox dazwischen und es geht...keine Fritzbox mit direktem Anschluss Fehlanzeige, total unlogisch...

hast du denn mal die "gegenprobe" gemacht, mit dem M B Air und diesem kuriosen "Wohnzimmerkabel"

an die anderen Ethernetanschlüsse angeschlossen ob es da auch funktioniert, sonst könnte es

wirklich mit der kabel/ stecker/belegung zutun haben, wie bjoern schon schrieb,
 
MBA mit Ethernet mach eh nur 100 MBit, bei der Fritzbox kommt's drauf an.

Probiere es aus oder lass' es bleiben.

Google mal nach Gigabit Ethernet.
 
Was hat das mit Gigabit zu tun? Wenn nicht geht, gehts nicht.

Anders wäre es wenn er eine Verbindung hat und dann trotz Gigabite Switch nur ein 100 Netz. Aber das ist doch nicht das Problem.
 
das mac air ist von 2008 und das mac book von 2010, kabel hab ich hin und hergetauscht, habe bereits ein anderes kabel, als das "kuriose wohnzimmerkabel" am macbook angeschlossen, wenn ich mit der wohnzimmerkabelmacbookkombination an einen anderen port gehe klappts ja auch, nehme ich das macair mit dem wohnzimmerkabel mit an einen anderen port, gehts trotzdem...nur hier im wohnzimmer bleibt der anschluss für das macbook tot, da kann ich machen was ich will, ausser eine fritzbox dazwischen...ich will es einfach verstehen, was da abgeht...
 
kabeltester hab ich nicht, aber das kabel tut mit dem air einwandfrei. ich kapier das mit dem gigabit schon, aber wie gesagt, müßte das problem dann nicht an allen ports auftreten?
 
Es kann durchaus an der Auflegung der Dose liegen. Es sind ja auch zwei unterschiedliche Netzwerkkarten in den Geräten, die sind auch unter Umständen "wählerischer" oder nicht. Deshalb mein Tip um das ganze auszuschließen wäre einfach die Verbindung Dose zum Patchpanel (oder wie es auch immer bei dir Zuhause aussieht) mit einem Testgerät überprüfen.
 
...wobei die FB sozusagen als switch dazwischen sitzt. ich hab jetzt aber festgestellt, dass es an dem port, wo mein imac dranhängt auch net geht, aber an einer dose im gleichen stockwerk sehr wohl. ich werd jetzt mal die sachen versuchen, die retnueg vorschlägt, hab mir das aber noch nicht angeschaut, ich meld mich dann nochmal, es muss irgenwie mit dem macbook zusammenhängen...aber schon mal vielen dank für die antworten, gruß der basti
 
An der FritzBox kann man die Ports im Enerigiemodus ein- und ausschalten bzw. wenn die FB auch Gigabite hat auch das noch regeln. Aber das sollte dein Problem jetzt auch nicht lösen können?!
 
Zurück
Oben Unten