Macbook erste Generation und SSD´s?

K

karbon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hi,

lohnt für ein Macbook der ersten Generation eine SSD festplatte? Wollte mir nämlich eine 64GB einbauen und die gibt es ja teils mit Lese/schreibraten um die 200mb/s. Sind diese Raten auch mit dem Macbook der ersten Generation zu erreichen?


mfg
 
Nein. Das erste MacBook hat nur eine S-ATA Schnittstelle der ersten Generation. Sprich die theoretische maximale Datenrate beträgt 150 MB/s. In der Praxis liegt man denke ich bei 130-140 MB. Eine enorme gefühlte Leistungssteigerung hättest du aber dennoch, da du trotzdem von den förmlich nicht vorhandenen Zugriffszeiten der SSD profitierst, die meiner Meinung nach den Hauptvorteil dabei bilden.
 
Hi karbon!
Bei einem Macbook der allerersten Generation wirst du nur SATA I haben, das bis maximal 150 MB/s liefern kann. Jedoch liegen die Hauptvorteile bei SSDs nicht in den sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten, sondern in hoher IO-Leistung (kurze Zugriffszeiten, Programme starten sofort, ...) und hohem Durchsatz bei kleinen Datenblöcken sowie lautlosem und stoßresistentem Betrieb.
Kurzum: Du wirst mit einer SSD auch bei deinem "alten" Macbook einen riesigen Leistungsschub spüren :)
 
Da bin ich ganz Mac-Benes Meinung der Hauptgewinn liegt in der fast nicht vorhandenen Zugriffszeit, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind m.E. im Alltagsbetrieb eher Sekundär.
 
Hey,
ich wollte soeben exact die selbe Frage stellen,ob SSD´s bei einem MacBook (in meinem Fall PRO) der ersten Generation eine Leistungssteigerung bringen würde. ;)

Wenn ja, welche Platten wären denn mit 64GB oder 80GB zu empfehlen? (max. 220€)
Würde eine SSD eine Steigerung im Bereich Foto- und Videobereich bringen?



Danke
 
Ich hatte in meinem MB 1,1 eine Intel 80GB Postville und habe es nicht bereut, das war gefühltermaßen flinker als das neue MBP mit normaler Festplatte. Auch von mir daher eine absolute Kaufempfehlung (speziell auch für die Intel!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
@Shald
Bei max. 220€ würde ich dir die Intel Postville mit 80 GB empfehlen. Kostet bei Alternate derzeit 209.90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
So, habe mir mal eine einfache günstige SSD bestellt. Mal abwarten wie es ist. Ich werde berichten.

mfg
 
So nach langer Zeit will ich wenigstens mal berichten. Also die erste Platte die ich mir bestellt hatte war dann nicht leiferbar. Hab mir dann eine OCZ Agility 2 mit 60GB bestellt. Läuft super das Teil.

Hier ein Screenshot von Xbench:
ATTACH]




mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-31 um 20.53.37.png
    Bildschirmfoto 2010-10-31 um 20.53.37.png
    43,3 KB · Aufrufe: 31
Gibt es noch andere empfehlenswerte Platten um 80GB außer der x25 G2 von Intel? Die liegt derzeit bei um die 160€ wie ich finde relativ fair.

Als Datenhafen würde ich dann eine externe Lacie per FW400 mit 1TB ranhängen. Lassen sich die Musik und Foto Libarys problemlos "outsourcen" ?
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11158
 
Das geht problemlos, ja.
 
Wie wirken sich verschiedene Controller aus? Ist das ne reine Geschwindigkeitssache?
Oder gibt's ne gute Webseite die sich genauer mit dem Thema auseinander setzt?
 
Hallo zusammen,

würde gerne auch eine schnelle SSD-Karte ( 80-100 GB ) in meinem MBPro 2.5 GHz ( Late 2008 ) einbauen lassen.
Die Grösse würde mir reichen.
Weiss jemand was dieser Umbau im apple-store kosten würde ?

Meine jetzige Platte glaube ich ist sehr laut, das würde sich doch mit der neuen Karte ändern, oder ?

Danke für eine Antwort.
 
Bei uns kost das im "Apple Store" nix. Ist aber auch kein wirklicher Apple Store sondern eine Firma die als Reseller arbeitet.
Aber schau mal bei ifixit.com das ist relativ einfach zu tauschen, man kann es also selber machen.

mfg
 
Hallo karbon,

danke für den Tipp, aber "selber machen" lasse ich besser die Finger von.
Bei uns gibt es den Gravis-shop, muss ich halt da mal nachfragen.
Aber für Lau machen die nix.

Gruß
Gerhard
 
Beim Late 08 kannste die Festplatte kinderleicht und ohne Garantieverlust selbst tauschen. Da is der Weg zum Apple Reseller rausgeschmissenes Geld...
 
Zurück
Oben Unten