MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

Das ist doch garnix... mein G5 wird unter Last gern mal 81° warm und seeehr laut, das unanagenehme am Laptop ist es eben nur wenn man es auf den Beinen hat.
 
67Grad Prozessortemperatur nicht Gehäusetemperatur....

mein Notebook wird noch deutlich wärmer
 
noch mal zum Lüfter:

Springt der an, wenn du dein 20er TFT anschließt? Das Display vom MB lässt du an oder?

Und was heisst Video Konferenz bei dir? Dass du mit drei Leuten Videochat machst? Oder einfach nur du und noch eine Person?


Chris
 
@macccc

Die Kuh bringt es auf den Punkt! Dem kann ich zustimmen (aber nicht schlimm, da sehr sehr leise)

Warm wird das Teil auch! Dem kann ich nur zustimmen, aber auch noch erträglich!

Windows XP ist via BootCamp installiert und läuft!
Ich glaube, die Treiber sind noch nicht komplett an das MacBook angepasst.

Mein Webspace läuft immer noch nicht :( :( :( ich krieg die Krise!
 
db1nto schrieb:
Hallo Leute,

gestern habe ich mein MacBook beim Gravis Händler abgeolt (selbst verwundert, dass er eines auf Lager hatte). Gleich im Anschluss die Bestellung im Apple Store storniert (ging problemlos) weil es wesentlich länger gedauert hätte.

Heute stelle ich fest, dass das Netzteil (Ladegerät) während dem Ladevorgang ziemlich laut fiept (Feifft oder wie auch immer)!
Damit Ihr euch davon eine Vorstellung machen könnt, habe ich das Geräusch mal aufgezeichnet (Digitalkamera wurde zur Aufnahme des geräusches mit dem Mikrofon direkt auf das Netzteil gelegt! Der Aussetzer im Fiepen wurde durch bewegen der Maus erezugt!), hier: Fiepen Aufnahme
Nicht konstant, es hängt davon ab, was man am MacBook macht und variiert, wenn man z.B. mit dem Mauspad arbeitet...
Das Geräusch tritt nur auf, wenn das macBook arbeiet, nicht wenn es im Standby ist!
Ausserdem ertönt exakt das selbe Geräusch, nur sehr sehr Leise aus dem Bereich des MacBooks, wo der magnetische Ladestecker angeschlossen wird (stört aber nicht, man hört es nur, wenn man das Ohr auf das Book legt, und selbst dann ist noch die extrem leise Festplatte lauter hörbar als das fiepen (also von der Relation her absolut vernachlässigbar!)
Ob das Geräusch aufhört, wenn der Akku voll ist, kann ich erst beantworten, wenn er voll ist.

Mich würde es interessieren, ob andere User auch ein ähnliches Problem festgestellt haben?!?!

Das macBook selbst hingegen ist bei normaler Arbeit (Surfen, Mail, Chatten usw) unhörbar, bei Last (z.B. iChat Video Konferenz!) läuft der Lüfter aber sehr bald an und ist auch sehr sehr deutlich zu hören...
Im Vergleich zu meinem 15" G4 Alu PowerBook mit 1,25 GHz deutlich lauter...

Ein weiteres komisches, jedoch extrem LEISES Geräusch macht sich regelmäßig bemerkbar.
Es hört sich wie ein andauernd alle ca. 8 Sekunden für 1-2 Sekunden anlaufender Lüfter an...
Evtl. hängt es auch mit dem auflade-Vorgang zusammen...

ich werde dies alles nochmals genau beobachten, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Aufgrund vieler kritischen Meinungen zum Hochglanz Display kann ich auch nur sagen, vergisst es, was ihr kennt! Das Display ist hocglänzend, ja, aber es reflektiert nincht wie die anderen! Aus meiner Sicht ist das Display besser als die alten, schaut es euch selbst an, bevor ihr euer Urteil darüber macht.

Als abschliessende Bemerkung möchte ich noch sagen, dass dies absolut nicht gegen den Kauf des MacBooks spricht!
Das Gerät hat mein 17" intel iMac und mein 15" G4 Alu PowerBook mit 1,25 GHz ersetzt, da es nahezu die Rechenleistung des iMacs 17" hat (gleicher Prozessor) bei geringeren Anschaffungskosten und ist dazu auch noch portabel und ersetzt wenn auch mit einigen Einschränkungen das PowerBook.
Der Aufreis zum MacBook Pro ist aus meiner Sicht NICHT gerechtfertigt was jedoch ein absolut anderes Thema ist und es jeder für sich entscheiden muss.

Bis später (wenn der Akku geladen ist)

Gruß Taner
Gibt es denn für das 17 Zoll Modell auch diesen Hochglanzbildschirm, dass ist da am Bildschirm.
 
yeah, ich freu mich aufs MB. Wahrscheinlich is da 10 Kilo Wärmeleitpaste auf der CPU, oder das Netzteil fiept, oder es muht, oder wird 100 Grad heiß.

Naja, und wenn ich mir 20 mal ein neues schicken lasse. Interessiert mich nicht.
 
dachief schrieb:
Genau deshalb frage ich ja auch. Bei alternate bekommt man im moment die Fujitsu MHV2160BT mit 160GB für lächerliche 164 Euronen hinterhergeworfen was dann immer noch 50 Euro weniger sind als Apple für die 120GB-Version verlangt. Die Fujitsu hat zwar nur 5400rpm
Nein.
Die Fujitsu-Platte hat nur 4200rpm, keine 5400.
Dürfte neben der Baugröße und der Garantiedauer (welche?) ein Faktor sein, warum sie so billig ist.
Aus diesem Grund würde ich das Teil gar nicht kaufen, sondern noch ein paar Wochen warten, und was mit 5400rpm von Seagate* oder anderen kaufen, wenn es denn 160GB sein sollen.
Im übrigen hat Apple mit dem Macbook schon eins der niedrigeren Notebooks auf dem Markt. Eigentlich stellt - außer eben Fujitsu - auch niemand mehr 12,5mm hohe Platten im Notebookformat her.
Ich würde wetten, dass eine 12,5mmm hohe Platte nicht ohne weiteres ins MacBook paßt.

* Seagate hat mit der Momentus 5400.3 ST9160821A ja schon eine solche Platte im Angebot - wenngleich bisher nur mit IDE-Anschluss, aber die SATA-Version sollte damit nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. Technisch sollte das ja (bzgl. Bauhöhe) kein Unterschied machen..



whiskeytumbler schrieb:
also irgendwas scheint an deinem teil käse zu sein, bei der visualisierung geht nichtmal bei meinem 800er G4 iBook der lüfter an
Es kommt auch auf die Visualisierungs-Einstellungen ein (Auflösung, Effektzahlt)
 
performa schrieb:
Es kommt auch auf die Visualisierungs-Einstellungen ein (Auflösung, Effektzahlt)
Wie kann man die Effektzahl ändern?
 
Tensai schrieb:
Wie kann man die Effektzahl ändern?
Keine Ahnung :D
Naja - es kommt drauf an, a) welches Plugin man zur Visualisierung benutzt, und mit welchen Einstellungen.
Schon Apples Standarddingsbums hat eine Einstellung "schneller, aber gröbere Einstellung".
Und dann kommt es natürlich auf die Darstellungsgröße/Genauigkeit an - und damit indirekt auch die Bildschirmauflösung.
Auf Stufe "klein" produziert iTunes mit der Standard-Visualisierung von Apple etwa 20-25% CPU-Last.
Auf Stufe "groß" locker das doppelt bis dreifache.

Du merkst: Ich bin da nicht so der Spezialist ;)
Allerdings ist eine solche Virtualisierung in ihrer System-Last (und davon hängen ja maßgeblich ab) hochgradig von den Einstellungen abhängig, und kann stark variieren...
 
Ronie schrieb:
yeah, ich freu mich aufs MB. Wahrscheinlich is da 10 Kilo Wärmeleitpaste auf der CPU, oder das Netzteil fiept, oder es muht, oder wird 100 Grad heiß.

Naja, und wenn ich mir 20 mal ein neues schicken lasse. Interessiert mich nicht.
Oder es ist garnichts! Scheusslich... :(
Frage: Wo kaufst Du eigentlich, bitte? Wo man sich 20 mal ein neues schicken lassen kann. :confused:
 
Also Leute,

Wie stellt Ihr denn überhaupt fest, wie hoch euere Prozessorauslastung bei iTunes Visualisierung überhaupt ist?

Ich mache das folgendemassen: terminal öffnen und den Befehl "uptime" eingeben...
Daraufhin bekommt man etwa folgende "Antwort": 7:26 up 10:12, 2 users, load averages: 1.11 0.64 0.35

Und load averages bedeutet: 1.11 (1) 0.64 (5) 0.35 (15)
Die Werte in Klammern Sind die Messzeit in Minuten
Auslastung EINES Prozessors ist 100% bei 1.00
Also bei Core duo wären beide Kerne ausgelastet wenn der Wert etwa 2.00 hätte
Es gibt hier auch die Möglichkeit, dass ein höherer Wert als 2.0 (oder 1.0 bei single CPU/core) erscheint!
Dies bedeutet lediglich, dass der Prozessor ausgelastet ist und die Anwendungen eben langsamer laufen.
Hier kann man ganz gut erkennen, ob man mehr Rechenleistung (und wieviel) benötigt.

In meiner Messung ist nur der Wert 1 Minutge interessant, da ich itunes zum testen 1 Minute laufen lassen habe...

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
Wie stellt Ihr denn überhaupt fest, wie hoch euere Prozessorauslastung bei iTunes Visualisierung überhaupt ist?

Ich mache das folgendemassen: terminal öffnen und den Befehl "uptime" eingeben...
Hihi...
Naja, ich mache das a la Klickibunti mit der Aktivitäts-Anzeige.
Da ist auch eine nette Grafik dabei, etc...
Zeigt nur iTunes als ganzes an.
Aber die 3-4% für reines MP3-Playback sind da vernachlässigbar...
 
auslastungs daten sollten angezeigt werden wenn man in der Konsole

top

eingibt...
mfg antiich
 
airprime schrieb:
hallo - danke fürn bericht. hab schon 2-3 andere berichte über die macbooks gelesen und da tritt bei 2 das problem des überhitzens ein.

Überhitzens ... ?
Das Notebook fällt als aus da es zu heiss wird

Oder meinst Du " es wird "heiss", (wobei "heiss" auch ein relativer Begriff ist)?

Gruß
Patrick
 
@maccc (oder so) ich bin besitzer eines mbp und kann sagen das bei meinem gerät, ok ich gebe zu es ist das 2., keine kuh mehr versteckt ist. die lüfter habe ich auch nur 2 mal gehört seit dem ich es habe... also ich kann nicht klagen. das hitzeproblem scheinen die auch in den griff bekommen zu haben... aber eines ist noch, was allerdings kein serienfehler sein muss, der rechte lautsprecher scheint kaputt zu sein. darum tausche ich es ein letztes mal ein... hoffe das alle guten dinge 3 sind :)

zu der sache mit der empfindlichkeit des alugehäuses: du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das das alugehäuse empfindlicher ist? bin in der glücklichen lage zu vergleichen. hatte mir im september 05 n neues ibook geholt und dazu n second skin. es war mein erster mac, ich glaube jeder stimmt mir zu das man dann schon etwas anders damit um geht und es knapp 3 wochen sah die oberfläche aus wie sau. wenn man das ibook direkt in eine lichtquelle gehalten hat konnte man sehr sehr kleine kratzer sehen, und das sah echt nicht schon aus...
 
@performa: vielen Dank ;)
 
midroth schrieb:
Oder es ist garnichts! Scheusslich... :(
Frage: Wo kaufst Du eigentlich, bitte? Wo man sich 20 mal ein neues schicken lassen kann. :confused:

Na im Apple Store :)
Naja, 20 mal vielleicht nicht. Aber ich werde das MacBook so lange tauschen lassen, bis alles OK ist. Ich hoffe aber natürlich sehr, dass das Teil ohne Makel hier ankommt. Hab doch soooo eine Vorfreude.
 
Das mag jetzt nur bedingt ein vergleich sein, aber wenn ich auf volle Lautstärke (Laptop&Anlage) drehe ist das Ganze etwa genausolaut wie mein GericomLüfter (okeh okeh is wirklich kein Vergleich), mich hält das also nich von meinem Plan ab (nein nicht der mit der Weltherrschaft...), nen mir nen MacBook zukaufen :)

Trotzdem vielen dank für die Files
 
Morgähn! :D

Also vielen Dank für Deine Mühe. Das Fiepen ist ja schon ganz schön krass, aber ich muss sagen, der Lüfter ist doch extrem leise? Oder kann der auch anders? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten