MacBook erkennt Platte nicht - und jetzt?!?

D

DerMarcus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hej,

mein Schwager und sein altes schwarzes SingleCore McB (2007?). Also die alte Platte (160GB) war hin. Fiepen, rattern etc. Also kam das Teil auf meinen Tsich. "Bau bitte ne neue ein!". Gesagt, halb getan. Seagate 320GB reingebastelt.

1. Hardwaretest - i.O. - extended HWT i.o.
2. OSX 10.4 CD rin - erkennt die Platte als eine 2.3TB Platte, kann weiter nix mit ihr anfangen.

Problem gegoogelt, mit OSX 10.6 DVD (MacBook 2011/13") kein Problem, das HD-Dienstprogramm erkennt dei Platte partitioniert sie auch. Installation nicht möglich?!?

Und nun?

Ich habe KEINE Backups von dem Rechner, ja selbst schuld - ist nicht meine Kiste, ich hab immer sowas am Start. BUs anderer Maschinen mag er nicht. DVDs habe ich die 10.4 und die 10.6 (die lehnt er ja auch ab).

Bin jetzt am Ende meines Latinums angelangt, ggf. hat wer den Masterplan für mich;-)

Danke Euch!

LG
MArcus
 
Festplatte ausbauen. An einem anderen MAC per USB anschliessen und installieren. Platte wieder einbauen.
 
Start von der DVD( beim Start die Taste c gedrückt halten), spräche auswählen, jetzt erscheint oben die menüleiste, dort unter Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die Platte markieren und dann den Reiter partitionieren auswählen, dort von aktuell auf 1 Partition umstellen, Mac OS extended Journaled einstellen, einen Namen vergeben, unten auf Optionen gehen, dort dann guid partitionsschema einstellen, anwenden, das klappt nicht?
 
@bernie: So habe ich das ja gemacht. Die Power Book 10.6 DVD mag das alte MCB nicht, mit 10.4 sind es 2,3TB bei der Platte

@mastaplan: Hm, also die Platte per USB an einen anderen MAc, ok. Und dann ... 10.6 vom Powerbook, früsst das das SingleCore Buch später auch?
 
10.6 vom Powerbook, früsst das das SingleCore Buch später auch?

Ich denke Du meinst ein MacBook Pro. PowerBooks vertragen nur maximal 10.5. ;)

Snow Leopard läuft auf den 2007er MacBooks jedenfalls ohne Einschränkungen. Sollte also nicht das Problem sein.
 
Hm,

ich dachte das sei ein IntelBuch?

MCB.jpg

Sag Du mir was das ist? Ehrlich gesagt, ich hab keinen Plan und komm nach wie vor nicht weiter;-(

LG
 
Es it das hier:

Nice Name: MacBook 13 inch Black Core 2 Duo (Mid 2007)
Machine Model: MacBook2,1
Name: MacBook (late 2006)
ModelCode: mb_late_06
Family name: A1181
Model Number: MB063
Group1: MacBook
Group2: nothing
Generation: 2
CPU speed: 2.16GHz
Screen size: 13 inch
Screen resolution: 1280x800 pixels
Colour: Black
Production year: 2007
Production week: 27 (July)
Production number: 1895 (within this week)
Model introduced: 2006
Memory - flavour: DDR2-S-667
Memory - number of slots: 2
Memory - maximum total: 4GB
Memory - largest module: 2GB
Factory: W8 (Shanghai China)
 
Sag Du mir was das ist? Ehrlich gesagt, ich hab keinen Plan und komm nach wie vor nicht weiter;-(

Laut Deiner Seriennummer hast Du ein schwarzes MacBook 13 inch Black Core 2 Duo (Mid 2007) aus der 27. KW: http://www.chipmunk.nl/cgi-fast/applemodel.cgi

Snow Leopard sollte auf jeden Fall darauf laufen. Hast Du noch das Book zu dem die 10.6-DVD gehört zur Verfügung? Dann könnte man die Installation per Targetmode versuchen, dafür benötigst Du aber ein Firewire-Kabel mit dem Du die beiden Macs verbindest.
 
Auf der Installations-DVD, die zum Gerät gehört, steht, ob es ein MacBook oder ein PowerBook oder sonstwas ist.
Wenn die 10.6er-DVD mit einem Gerät ausgeliefert wurde, funktioniert sie nur auf genau diesem Geräteyp.
 
Moin,

auf der DVD steht Mac Book - Mac OS version 10.4.9

Also komme ich wohl nur weiter, wenn ich ein 10.6 kaufe. Ich hab ein 10.7 hier, legal (blabla), aber das mag er nicht. Da kommt ein "Verbotszeichen" - "Kreis durchgestrichen".
 
Wenn die 10.6er-DVD mit einem Gerät ausgeliefert wurde, funktioniert sie nur auf genau diesem Geräteyp.

Genau das wird das Problem sein und deshalb kommen wir ohne den zur DVD gehörige Rechner nicht weiter. Wenn Du den noch hast wäre "Targetmode" oder der Einbau der Festplatte in ein externes Gehäuse – Installation über den Mac zur DVD uaf der Festplatte – Rückbau der Festplatte ins 2007er MacBook.

Wenn Du den Mac nicht mehr hast, bleibt nur eine ungebundene DVD bei Apple zu bestellen: http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Ok,

das mit der externen DVD Lösung sollte ich hinbekommen. Der Mac steht ja hier. HDD aus dem 2007er und extern an das andere MCB. Dann Installation starten und ...
 
Also die Platte (320 GB Seagate) wird erkannt und auch partitioniert.

Welches Partitionsschema hast du genommen?
 
Ich hab ein 10.7 hier, legal (blabla), aber das mag er nicht.

10.7 sollte auf dem Book aber auch gerade noch laufen. Würde ich aber auch nur empfehlen, wenn das Book von den ursprünglichen 2GB RAM auf die maximalen 4GB aufgrüstet wurde.

Die Installation über ein USB-Gehäuse sollte wohl der sinnvollste nächste Versuch sein.
 
Mit einem OSX 10.6 wird er erkannt - 1 Partition und dieses Startteil mit G ... 8ganz oben in der Auswahlbox).

An dieser Stelle mal ein massives Kompliment, dass Ihr Euch mit einem SuperDAU wie mir solchen Zeit nehmt!!!! DANKE!

Das Buch hat 4GB - mag es sein, dass es einfach keine DVDs mag?
 
mag es sein, dass es einfach keine DVDs mag?

möglich - die in dieser Baureihe verbauten Laufwerke sind reihenweise kaputt gegangen. Wenn der Rechner laufen würde könnte man das ja einfach mit einer beliebigen (zB. Film-)DVD testen. Was du probieren kannst ist eine Linux-Live-DVD, die du dir an deinem anderen Rechner brennst, und dann versuchst das alte Book damit zu starten. Das sollte zumindest zeigen ob das Laufwerk noch tut...
 
Zurück
Oben Unten