Macbook erkennt keine Geräte mehr via USB

D

diggysmallz28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe seit einigem Wochen Probleme beim Versuch andere Geräte (ext. Festplatte, Drucker) mit meinem Macbook Pro 2017 zu verbinden. Vor einiger Zeit hat alles noch funktioniert und ich kann mich nicht erinnern irgendwelche Updates oder Software geladen zu haben, welche dazu geführt haben könnte dass es nicht mehr funktioniert. Ich nutze den selben USB-C Hub (und die gleichen Kabel) wie früher. Die Stromversorgung der Festplatten beim Anschluss über den USB-C Hub funktioniert, genau wie das Laden des MacBooks über das Hub. Bei der Nutzung der gleichen Geräte an einem anderen Macbook funktioniert alles, weshalb sich der Fehler relativ genau eingrenzen lässt und bei meinem Macbook liegen muss. Hoffe jemand hat eine Ahnung wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann. Danke!
 
Da du keinerlei Details nennst, dürfte es schwierig werden, konkrete Antworten zu geben.
 
Funktioniert es jetzt nicht, wenn du etwas an den Hub (was für ein Hub genau?) anschließt, oder wenn du es direkt an das MacBook anschließt?
 
Hi,
SMC-Reset ist das Zauberwort 😎.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@ noodyn: welche Details soll ich genau nennen?

Ich schließe keine Geräte direkt über USB-C Kabel an mein Macbook an sondern alles über den Hub. Es handelt sich um folgenden Hub: Link

@ Franz: Vielen Dank für den schnellen Tip. werde ich gleich ausprobieren
 
@ noodyn: welche Details soll ich genau nennen?

Ich schließe keine Geräte direkt über USB-C Kabel an mein Macbook an sondern alles über den Hub. Es handelt sich um folgenden Hub: Link

@ Franz: Vielen Dank für den schnellen Tip. werde ich gleich ausprobieren
Probiere es ohne den Hub um den Fehler einzugrenzen. Das gebietet schon die Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und orcymmot
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe es nun auch mit einer Direktverbindung der Festplatten über USB-C Kabel versucht. ändert leider auch nichts.

Wenn ich auf "Über diesen Mac" und "Festplatten" gehe, zeigt er mir die externen Festplatten nicht an. Ich habe eine komplett neue, umformatierte externe Festplatte die er mir hier anzeigt, aber nicht im Finder. Wenn ich versuche die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu formatieren, kommt leider auch eine Fehlermeldung.
 
Wenn ich versuche die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu formatieren, kommt leider auch eine Fehlermeldung.

Hi

welche Fehlermeldung??
.... mach doch mal einen screenshot davon

Hast du das USB-C Kabel auch schon mal getauscht?


Gruß yew
 
Wenn ich auf "Über diesen Mac" und "Festplatten" gehe, zeigt er mir die externen Festplatten nicht an. Ich habe eine komplett neue, umformatierte externe Festplatte die er mir hier anzeigt, aber nicht im Finder. Wenn ich versuche die Festplatte über das Festplattendienstprogramm zu formatieren, kommt leider auch eine Fehlermeldung.

Das war nicht die Idee, sondern ob unter "USB" auch der Hub und der ganz Rest überhaupt erscheint / gesehen wird.
Ohne zu nennen wie die Fehlermeldung lautet bzw. aussieht (Sreenshot) wird das ein ewiges Ratespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HI

.... und Fehlermeldung beim Formatieren / Löschen ist nach meinen Erfahrungen seit ca Sierra schon an der Tagesordnung.

Beim ersten Löschen kommt eine Fehlermeldung, dann auf "Fertig" und nochmals löschen und erst dann läuft der Prozess ordnungsgemäß durch


Bild 2020-08-27 um 09.15.32.png

Bild 2020-08-27 um 09.16.08.png


Ich nenn' das mal "Zwei-Faktor-Authentisierung" ... um sicherzustellen, dass der User wirklich löschen will ;)


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Stargate und electricdawn
Danke für eure Rückmeldungen. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Den SMC Reset habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Im Systembericht wird mir unter USB folgendes angezeigt
1 nach start.png


Dies ändert sich auch nicht wenn ich andere Geräte (USB-C Hub, ext. Festplatte) anschließe.

Wenn ich meine neue externe Festplatte anschließe, wird mir diese im Festplattendienstprogramm angezeigt. Allerdings kommt beim Löschen immer folgendern Fehler (auch wenn ich mehrmals auf Löschen klicke):

3.png



Im Anschluss kann ich die Festplatte dann auch nicht auswerfen weil immer die Fehlermeldung kommt, sie wäre noch in Verwendung:


4.png



Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ich nenn' das mal "Zwei-Faktor-Authentisierung" ... um sicherzustellen, dass der User wirklich löschen will ;)
Gruß yew

:upten:

Windows?
Klick -> Löschen. Ping -> Sind sich sicher das sie löschen wollen?. Klick, ja.
Ping -> Sind sie wirklich ganz sicher das sie löschen wollen?. Klick -> ja
Ping -> Wenn sie sich sicher sind das gelöscht werden soll weisen wir darauf hin das dies zum Verlust aller Daten führt. Klick -> ja
Ping -> Alle ihre Daten werden jetzt unwiderbringlich gelöscht, sind sie sicher so fortzufahren. Klick -> ...

Wutsch.. und der ganz PC fliegt mit Schwung und ohne Vorbande aus dem weit offenen Fenster :)
 
Danke für eure Rückmeldungen. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.

Den SMC Reset habe ich durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Im Systembericht wird mir unter USB folgendes angezeigt
Anhang anzeigen 300997

Dies ändert sich auch nicht wenn ich andere Geräte (USB-C Hub, ext. Festplatte) anschließe.

Schlecht, da ist ja auch nichts dran was benutzt werden könnte.

Das sieht schon aus als wenn da USB ausgestiegen ist. Wir hoffen mal nicht das irgend eines der Geräte den USB Hub im Mac zerschossen hat.
(Wäre aber nicht das erst mal)

Das einzige was du noch versuchen kannst ist ein PRAM-Reset -> https://support.apple.com/en-us/HT204063
(nach dem 3 x wird das PRAM mit Standard-Werksparametern neu beschrieben)

Ansonsten wüsste ich nicht wie man das Problem - ausser mit einer Hardware-Reparatur - wieder los wird.
(Dafür gibt es ausser Apple eine Menge Kleinbetriebe die das können, die meisten stehen im Netz und haben eine eigene Seite)
 
Das es mal wieder keinem aufgefallen ist...

Im Festplattendienstprogramm oben links unter Darstellung "Alle Geraete anzeigen" (oder so aehnlich) auswaehlen. Dann die Platte direkt auswaehlen, NICHT die Container, und NICHT die Partition. Dann auf Loeschen druecken. Presto.

"Thanks, Oba... eh, Apple!" :hum:

PS: Ich weiss nicht, wie oft ich das hier schon posten musste... Apple, BITTE fix endlich das FPDP!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Das ist ja der Punkt, wie will das System die externe Platte anfassen können wenn der USB Port defekt ist. Offensichtlich erkennt er die Platte.
Das mit dem FPDP ist eh schräg, als alter Hund sieht man das nicht auf den allerersten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Im Festplattendienstprogramm oben links unter Darstellung "Alle Geraete anzeigen" (oder so aehnlich) auswaehlen. Dann die Platte direkt auswaehlen, NICHT die Container, und NICHT die Partition. Dann auf Loeschen druecken. Presto.

Hat leider auch keine Besserung gebracht.

Bildschirmfoto 2020-08-27 um 15.06.32.png


Bildschirmfoto 2020-08-27 um 15.07.23.png



Ich werde nachher nochmal den dreimaligen PRAM Reset versuchen und ihn ansonsten zur Reparatur bringen. Noch eine Frage: Irgendwelche Daten oder Einstellungen werden beim PRAM Reset nicht gelöscht?
 
Zurück
Oben Unten