Macbook erkennt externe Festplatte nicht mehr

B

bogues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen.
Aus irgendeinem Grund erkennt mein Macbook (Late 09, also schn etwas älter..) neuerdings meine externe Festplatte nicht mehr. Die Festplatte macht noch die gleichen Geräusche wie vorher, nur erscheint sie am Schreibtisch nicht mehr.. Hat jmd einen Tip, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank!
 
Erstmal schauen ob sie im Systembericht als USB-Gerät erkannt wird und ob sie im Festplattendienstprogramm erkannt wird.
diskutil list im Terminal ist auch ich hilfreich
 
Wenn ich bei Terminal diskutil list eingebe, wird sie angezeigt... Und was muss ich machen, dass ich darauf zugereifen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 10.43.03.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 10.43.03.png
    29,6 KB · Aufrufe: 144
Guck mal ob du sie nicht einfach im Festplattendienstprogramm wieder aktivieren kannst.
 
Das ist bei mir vor einiger Zeit (glaub bei Sierra oder High Sierra, seit Mojave ist Ruhe) öfters vorgekommen, dass eingesteckte Festplatten nicht erkannt wurden und auch im Festplattendienstprogramm nicht aktiviert werden konnten. Bei mir half damals ein Neustarten des MacBooks mit angesteckter Festplatte und sie war wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Nein, das habe ich schon versucht.. Wie kann man sie im FPDP aktivieren?
 
Na das Volumen auswählen und oben auf "aktivieren" klicken. Natürlich musst du vorher alle Objekte anzeigen lassen, falls das nicht bereits passiert ist.
 
So, mittlerweile kann ich auf die Festplatte wieder zugreifen, aber keine neuen Dateien darauf speichern... Was kann man da machen? Daten woanders speichern und Festplatte wiederherstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 11.00.25.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 11.00.25.png
    15,2 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2018-12-31 um 11.02.32.png
    Bildschirmfoto 2018-12-31 um 11.02.32.png
    18,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Fehler drauf zu sein. Ich würde sie mal formatieren, und dann die Daten aus der Datensicherung wieder drauf spielen.
 
Evtl. hilft auch ein SMC-Reset bei Problemen mit an den USB-Anschlüssen angeschlossener Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
welches OS? falls 10.14, hilft relativ häufig, die disk mit einem OS<10.14 zu reparieren.
 
So, ich habe die Festplatte jetzt einmal komplett gelöscht, jetzt funktioniert sie wieder wie sie soll.. Konnte auch vorher alle wichtigen Daten sichern. Vielen Dank!
 
Ich würde an deiner Stelle noch prüfen, ob die Fehlerursache auf einen Hardwaredefekt der Festplatte zurückzuführen ist. Ansonsten sicherst du jetzt eventuell wieder TImemachine-Backups drauf und falls du sie irgendwann tatsächlich benötigst, merkst du, dass die Festplatte schon kaputt war und die Daten sind weg.

Du kannst dafür die Testversion vom SMART Utility nutzen, die zeigt dir die Diagnosedaten der Festplatte an und sollte glaube ich auch in grün oder rot den Status anzeigen, ob sie ok ist oder auszutauschen: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
 
Zurück
Oben Unten