MacBook erkennt diverse USB-Sticks nicht

F

FX86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

über Google bin ich zu meiner Frage leider nur zu sehr alten Themen, die die USB 2.0-Problematik behandelt haben, gestoßen und die Forensuche hier findet nicht einen Beitrag mit "USB" im Titel. Daher:

Mein MacBook erkennt diverse USB-Sticks nicht, manche nur in unregelmäßigen Abständen; sie werden erst gar nicht im Finder angezeigt, obwohl die Kontroll-LED am Stick leuchtet.
Dabei handelt es sich sowohl um Sticks, die ich schonmal vorher in PCs verwendet, in Macs verwendet oder in beiden Systemen verwendet habe oder fabrikneue (!) Sticks. Ich erkenne leider kein System dahinter.

Eine Möglichkeit der Formatierung (auf dem Stick, den ich jetzt zur zusätzlichen Sicherung verwenden möchte, sind keine relevanten Daten vorhanden) habe ich nicht gefunden.

Wie kann ich einen oder mehrere Sticks - gerne auch mit Löschung aller vorhandenen Daten darauf - garantiert Mac-kompatibel machen?

Danke und Gruß!
 
tauchen die denn im festplattendienstprogramm als device auf?
 
Die meisten USB-Sticks sind für Windows formatiert.
Viele haben auch Win-Zusatzsoftware an Bord, oft auch in geschützten separaten Partitionen.
Du kannst das Festplattendienstprogramm zum Formatieren der Sticks benutzen (>Dienstprogramme).
Die Macformatierung ist HFS+, kann aber von Win nicht gelesen werden.
Wenn Nutzung auf beiden Plattformen, dann nutze die FAT-Formatierung.
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Festplattendienstprogramm erkennt aber nur meine Festplatte und das DVD-Laufwerk. Den Stick erkennt er nicht. Die Kontrollleuchte am Stick leuchtet aber.

Kann ich einen Stick irgendwie manuell einlesen?
 
Hast Du ein USB-Hub mit Stromversorgung, an das Du den USB-Stick anschließen kannst?
Das Leuchten der Kontrolldiode ist noch kein Indiz für das Einlesen des Speichers.
 
eventuell ist zu wenig strom am bus?
WIMRE hab es am macbook das problem, das einer der beiden port weniger strom hatte.
 
Ein USB-Hub mit Stromversorgung habe ich leider nicht. Mir fällt auch niemand ein, der ein solches haben könnte.

Habe den Stick in beide Ports gesteckt - keine Änderung.

Letztlich ist mir aufgefallen, dass alle Sticks, die ich versucht hatte, vom selben Hersteller kommen (hatte ich mal im Rahmen einer Promoaktion geschenkt bekommen). Ein Stick von einem anderen Hersteller funktioniert problemlos. Die Daten, die da seit über einem Jahr ungenutzt drauf liegen, hat das MacBook sofort erkannt und kann auch neue Daten darauf schreiben. Scheint wohl an den Sticks gelegen zu haben.

Trotzdem vielen Dank!
 
welche marke funktioniert denn jetzt?
habe das selbe problem mit meinem macbook! sehr schade eigentlich, aber wenn es keine andere möglichkeit gibt, muss wohl ein neuer stick her!
 
Zurück
Oben Unten