MacBook entlädt sich über Nacht

micho2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hello,

Hallo,
ich habe eine komische Situation an meinem MacBookPro16 2019 mit Ventura 13.0.1 (22A400).
Mein Mac entlädt sich manchmal fast vollständig über Nacht, obwohl er mit Strom versorgt ist (siehe Bild).

MacPower.png


Der Mac ist (dauerhaft) über einen USB-C Hub an seinem Netzteil angeschlossen.
Am Mac hängt Monitor 1 über USB-C
Am USB-C-Hub hängt Monitor 2 über HDMI

Die beiden Monitore hängen an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die über Nacht (im Zeitraum, in dem die Entladung stattfindet) ausgeschaltet ist.

Woran kann das liegen und wir kann man das beheben?
 

Anhänge

  • MacPower.png
    MacPower.png
    43,8 KB · Aufrufe: 31
Ich würde spontan sagen, ein Prozess zieht mehr Power, als das Netzteil liefern kann.
In der Aktivitätsanzeige bist du schon richtig, schau mal im Reiter "Energie" und sortiere mal nach "Ladung (12 Std.)" und sortier mal abwärts und mach den Übeltäter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho2 und dg2rbf
Ich würde spontan sagen, ein Prozess zieht mehr Power, als das Netzteil liefern kann.
In der Aktivitätsanzeige bist du schon richtig, schau mal im Reiter "Energie" und sortiere mal nach "Ladung (12 Std.)" und sortier mal abwärts und mach den Übeltäter aus.
Das glaube ich nicht.
Es läuft deutlich weniger als über Tags. Tagsüber bleibt der Akku immer auf 100%, egal wie "heftig" der Mac arbeitet.
Im Energiebedarf des Zeitraums (Bild oben) sieht man ja auch, dass dieser nicht hoch ist.

Ich vermute, dass das irgendwie mit den ausgeschalteten Monitoren zusammenhängt, habe aber keinen Plan wie ;-(
 
Verwendest du denn BT-Geräte, wie im von @ruerueka verlinkten Thread? Da geht es zwar um M1, aber die sind ja vom System her nicht groß anders (abgesehen von der Architektur), als die Intel-Geräte.

Alternativ: haben die Monitore USB-Ports bzw. fungieren ggf. als Hub? Dann könnte auch hier eine Quelle vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho2 und dg2rbf
Verwendest du denn BT-Geräte, wie im von @ruerueka verlinkten Thread? Da geht es zwar um M1, aber die sind ja vom System her nicht groß anders (abgesehen von der Architektur), als die Intel-Geräte.

Alternativ: haben die Monitore USB-Ports bzw. fungieren ggf. als Hub? Dann könnte auch hier eine Quelle vorhanden sein.
Der direkt über USB-C am Mac angeschlossen Monitor hat über einen eigenen USB-A Port eine Logitech Cam dran, die aber ausgeschaltet ist.
Kann es sein, dass der Monitor versucht Strom vom Mac zu ziehen??

BT ist an aber keine Verbindung, kein Unterschied zum Tagbetrieb
 
Möglich ist das. Zumindest halte ich das nicht für ausgeschlossen.

Zum Vergleich: Ich hab hier ein Dock (USB-C auf Netzwerk, HDMI, USB-A, Cardreader). Wenn ich das an mein (M1) Macbook anschließe, hab ich ca. noch ein Drittel der Akkulaufzeit übrig, da das Gerät sich natürlich auch mit Strom versorgen lässt, obwohl jeweils nichts weiter dran ist, außer ab und an ein Monitor via HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micho2 und dg2rbf
Möglich ist das. Zumindest halte ich das nicht für ausgeschlossen.

Zum Vergleich: Ich hab hier ein Dock (USB-C auf Netzwerk, HDMI, USB-A, Cardreader). Wenn ich das an mein (M1) Macbook anschließe, hab ich ca. noch ein Drittel der Akkulaufzeit übrig, da das Gerät sich natürlich auch mit Strom versorgen lässt, obwohl jeweils nichts weiter dran ist, außer ab und an ein Monitor via HDMI.
Hmmm .... interessant.
Mein USB Hub ist ganz ähnlich ( Netzwerk, HDMI, USB-A, Cardreader).
Allerdings hängt da ja direkt per USB-C das Mac Netzteil dran, auch die ganze Nacht.

Hast Du eine Idee, was man tun könnte (ausser umstecken, was ich gerne vermeiden würde).
Ober was man "messen" könnte, um mehr Klarheit zu bekommen.

Kann man einem Mac USB-C Port evtl. verbieten, Strom zu liefern?
Ich hatte schon nachgesehen, ob es USB-C Kabel gibt, die Video aber keinen Strom transportieren, scheint es aber nicht zugeben
 
Hast du mal, wie von @JARVIS1187 vorgeschlagen, die „Verbraucher“ sortiert? Da sollte doch was zu finden sein.
 
Systemeinstellungen -> Batterie -> Optionen -> Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden
Das sollte auf "Nur am Netzteil" oder "Nie" stehen.
 
Also ich habe einen Beamer mittels HDMI über ein Sarechi Dock am MBP2019 und wenn ich den zwar ausschalte (Beamer im Standby) aber nicht den HDMI Connect ausstecke, dann zieht mir das auch über Nacht den Akku leer. Keine Ahnung warum. Das blaue Licht am Satechi geht auch nicht aus. Wenn ich das MBP mit dem On/Off Schalter rechts oben ausschalte ist das wie sonst und das Licht am Satechi geht aus. Dann saugt auch nichts mehr diesbezüglich.
 
Hello,

Hallo,
ich habe eine komische Situation an meinem MacBookPro16 2019 mit Ventura 13.0.1 (22A400).
Mein Mac entlädt sich manchmal fast vollständig über Nacht, obwohl er mit Strom versorgt ist (siehe Bild).
Hast zur Gegenprobe mal den Mac direkt mit dem Netzteil verbunden? (Ich nehme an Du verwendest das Original Kabel?)

So ein Phänomen konnten wir uns auch eine Weile nicht erklären, am Hub > entlädt sich der Rechner, direkt am Netz > wird / bleibt er geladen.

Wir haben, um den Übeltäter weiter einzukreisen, einmal nur den Mac per Hub angeschlossen, alle anderen Geräte hatten keine Verbindung mit dem Hub, trotzdem entlud sich der Mac. Weitere Verdächtige: das Kabel zwischen Mac und Hub (USB-C) war entweder nicht kompatibel, oder der Hub lud nicht korrekt, wenn der Mac im deep sleep war. (Mac und Netzteil handeln den Stromfluss untereinander aus, wenn nun der Hub diese Informationen des ausgeschalteten oder schlafenden Rechners nicht korrekt weiterleitet, wird nicht geladen!)

Vorschlag:
- Den Rechner direkt mit dem Netzteil verbinden, (Ist bei uns der Fall, Problem gelöst)
- oder mal ein vollwertiges USB-C Datenkabel verwenden, die sind in der Regel deutlich dicker, wenn Apple zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten morgen,
hatte bis vor einer Woche auch ein MacBook Pro 2019. Das habe ich immer nach Gebrauch abends komplett heruntergefahren weil es nachts sich sonst seine 20 - 25 % oder auch mehr Akku zog.
Habe hier immer die Artikel verfolgt , in denen gesagt wurde, ein MacBook klappe man nie zu. Mein MacBook hing weder nachts am Strom noch hatte ich irgendwelche Programme offen. Habe immer den Kopf geschüttelt und es komplett heruntergefahren.

Mit meinen neuen MacBook Pro 2021 ist das Phänomen verschwunden. Abends zuklappen, am nächsten Tag auf 100 %. Und das jetzt schon seit Tagen. Und ich nutze nach wie vor die selben Programme und Anwendungen und habe das neue Book über TimeMachine wiederhergestellt.
Irgendetwas muss da bei den 2019 er Modell ein Problem geben, dass Strom zieht. Das war unter Monterey so und auch bei Ventura.
Mal mehr mal weniger.
 
Zurück
Oben Unten