R
RotiBakar
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 26.11.2020
- Beiträge
- 16
- Reaktionspunkte
- 3
Hallo Zusammen,
ich habe die Foren durchsucht, habe aber wie so oft mein spezifisches Problem nicht gefunden. Ich bitte jetzt schon um Verzeihung, wenn der Sachverhalt bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert worden ist.
Vorgestern habe ich mein MacBook Ende 2011 (ich meine es war die letzte erhältliche Apple OS Aktualisierung drauf) gestartet und auf einmal war ein blinkender Ordner mit Fragezeichen zu sehen. Ich habe von einem anderen Gerät aus recherchiert und habe dann das folgende getan.
1. Ich habe mein MacBook gestartet und dabei Apfel+r gedrückt. Dadurch kam ich ins Festplattendienstprogramm des MacBooks. Meine SSD 512 GB von Crucial wurde angezeigt (diese SSD hatte ich vor einigen Jahren eingebaut und damit die stock Apple Festplatte ersetzt). Also die Platte wurde links angezeigt, aber unter "Erste Hilfe" waren die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" grau hinterlegt. (Meine erste Vermutung: Platte defekt, Daten weg, die ich nicht gesichert hatte).
2. Daraufhin habe ich die SSD aus dem MacBook physisch ausgebaut. Ich habe die Platte mit Hilfe eines Festplattenlesegeräts über USB an meinen iMac 2009 (OS X Yosemite 10.10.5) angesteckt. Hauptziel war es nun meine Daten von der Festplatte zu retten. Beim Anstecken hat der iMac die Platte jedoch nicht direkt erkannt: Im Finder war die Platte nicht zu sehen. Also bin ich auch im iMac ins Festplattendienstprogramm gegangen. Dort wurde die Platte angezeigt. Aber auch hier waren unter "Erste Hilfe" die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" grau hinterlegt. (s. Bild)
3. In einem nächsten Schritt habe ich die Platte mit Hilfe des Festplattenlesegeräts über USB an mein MacBook angesteckt. Ich habe mein MacBook gestartet und dabei Apfel+r gedrückt. Dadurch kam ich ins Festplattendienstprogramm des MacBooks. Meine SSD 512 GB von Crucial wurde angezeigt. Kleiner Erfolg: Unter "Erste Hilfe" waren die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" hier nicht grau hinterlegt, ich konnte sie betätigen. Die Rückmeldung nach "Volume überprüfen" war: "Überprüfung des Volumes fehlgeschlagen, nicht erkanntes Dateisystem". Die Rückmeldung nach "Volume reparieren" war: "Reparatur des Volumes fehlgeschlagen, nicht erkanntes Dateisystem". (s. Bild)
4. Ich habe die Platte mit Hilfe des Festplattenlesegeräts über USB an einen Windows Rechner angesteckt. Der Windows Rechner hat die Platte gar nicht erkannt.
Und jetzt habe ich folgende Fragen:
Grüße
Roti
ich habe die Foren durchsucht, habe aber wie so oft mein spezifisches Problem nicht gefunden. Ich bitte jetzt schon um Verzeihung, wenn der Sachverhalt bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert worden ist.
Vorgestern habe ich mein MacBook Ende 2011 (ich meine es war die letzte erhältliche Apple OS Aktualisierung drauf) gestartet und auf einmal war ein blinkender Ordner mit Fragezeichen zu sehen. Ich habe von einem anderen Gerät aus recherchiert und habe dann das folgende getan.
1. Ich habe mein MacBook gestartet und dabei Apfel+r gedrückt. Dadurch kam ich ins Festplattendienstprogramm des MacBooks. Meine SSD 512 GB von Crucial wurde angezeigt (diese SSD hatte ich vor einigen Jahren eingebaut und damit die stock Apple Festplatte ersetzt). Also die Platte wurde links angezeigt, aber unter "Erste Hilfe" waren die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" grau hinterlegt. (Meine erste Vermutung: Platte defekt, Daten weg, die ich nicht gesichert hatte).
2. Daraufhin habe ich die SSD aus dem MacBook physisch ausgebaut. Ich habe die Platte mit Hilfe eines Festplattenlesegeräts über USB an meinen iMac 2009 (OS X Yosemite 10.10.5) angesteckt. Hauptziel war es nun meine Daten von der Festplatte zu retten. Beim Anstecken hat der iMac die Platte jedoch nicht direkt erkannt: Im Finder war die Platte nicht zu sehen. Also bin ich auch im iMac ins Festplattendienstprogramm gegangen. Dort wurde die Platte angezeigt. Aber auch hier waren unter "Erste Hilfe" die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" grau hinterlegt. (s. Bild)
3. In einem nächsten Schritt habe ich die Platte mit Hilfe des Festplattenlesegeräts über USB an mein MacBook angesteckt. Ich habe mein MacBook gestartet und dabei Apfel+r gedrückt. Dadurch kam ich ins Festplattendienstprogramm des MacBooks. Meine SSD 512 GB von Crucial wurde angezeigt. Kleiner Erfolg: Unter "Erste Hilfe" waren die Buttons "Volume Überprüfen" und "Volume Reparieren" hier nicht grau hinterlegt, ich konnte sie betätigen. Die Rückmeldung nach "Volume überprüfen" war: "Überprüfung des Volumes fehlgeschlagen, nicht erkanntes Dateisystem". Die Rückmeldung nach "Volume reparieren" war: "Reparatur des Volumes fehlgeschlagen, nicht erkanntes Dateisystem". (s. Bild)
4. Ich habe die Platte mit Hilfe des Festplattenlesegeräts über USB an einen Windows Rechner angesteckt. Der Windows Rechner hat die Platte gar nicht erkannt.
Und jetzt habe ich folgende Fragen:
- Ist schlicht die SSD defekt und die Daten sind somit verloren? Was bedeutet "nicht erkanntes Dateisystem"?
- Ist es eine Möglichkeit, dass das OS X Yosemite 10.10.5 meines iMac 2009 schlicht zu alt ist? Wäre es einen Versuch zu einem Freund zu fahren, der ein neues MacBook beseitzt, d.h. besteht de Chance dass ein neues MacBook die Platte über extern USB erkennt?
- Kann ich noch etwas anderes probieren?
Grüße
Roti