MacBook Ende 2008 startet nicht.

Ffmboarder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe ein MacBook von Ende 2008. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Einmal gab es ein systemabsturz und seitdem startet er ganz selten nur noch aber ist dann extrem langsam oder er startet nur noch zum applesymbol und das war es dann.

Grafikkarte wurde schon getestet, anscheinend ist es was anderes.

Kann jemand helfen ?
 
Hatte es nur zur reperaturcheck gegeben und wurde mir ausgerichtet das es nicht an der Grafikkarte liegt. Da ich aber in Einer anderen Stadt war hatte ich keine Zeit es komplett durch zu checken.lg
 
Ich vermute mal, daß in Deinem MB eine inzwischen 10 Jahre alte Festplatte arbeitet ?

Wäre zumindest ein möglicher Ansatz, daß die einnfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.
 
Hallo hatte selber erst eine neue ssd eingebaut hoffe die hat keinen Defekt.

Kann es auch das Mainboard sein?. RAM ist auch noch nicht so alt. Lg
 
das müsste dir der hardware test normal sagen, aber wenn das eh schon im service war und die die grafikkarte überprüft haben, wird es der rest des logic board überprüft worden sein, oder?

sonst lad dir halt den passenden hardware test von:
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

oder hast du noch die grauen DVDs?
 
Die DVDs habe ich nicht mehr. Da auch der Rechner nicht mehr hochfährt kann ich ja auch kein Test machen
 
Die DVDs habe ich nicht mehr. Da auch der Rechner nicht mehr hochfährt kann ich ja auch kein Test machen
dann baue die SSD doch mal aus, in ein ext. Gehäuse ein, dann versuche es mit gedrückter Alttaste, von dort aus zu booten, evtl. ist ja auch das SATA-HD Kabel hinüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ffmboarder
Werkstatt war er schon.
Neue SSD wurde eingebaut.
Wenn man solche Infos immer gleich am Anfang hätte... wäre es einfacher :D

Was hat die Werkstatt denn gesagt was Hardware Technisch kaputt ist?
 
Werkstatt war er schon.
Neue SSD wurde eingebaut.
Wenn man solche Infos immer gleich am Anfang hätte... wäre es einfacher :D

Was hat die Werkstatt denn gesagt was Hardware Technisch kaputt ist?

Haben nur die Grafikkarte geprüft und daran liegt es wohl nicht. Werde es wohl nochmal abgeben...aber vorher von einer anderen Festplatte booten und die SSD von einer externem Festplatte.
 
Hm ok. Wenn es die GPU nicht ist, checkt man kurz alle anderen Komponenten durch - ist kein Hexenwerk.

Du kannst ja selber mal den Versuch eines anderen Boot Mediums machen - ansonsten soll die Werkstatt doch bitte komplett schauen.
 
OT. Lohnt sich der ganze Aufwand für einen 10 Jahre alten Rechner ? Der hat eigentlich schon lange sein Geld verdient.
 
Ist es ein Mac Book oder ein Mac Book Pro. Beim Mac Book welches maximal 10.7.5 kann lohnt es sich mMn nicht wirklich.
 
Beim MB late 2008 war offiziell bei Lion Schluss, beim Pro bei 10.11. Mit Sicherheit gibt es einen Hack, um auf das MB eine höhere Version von OSX zu installieren. Da Hacks mich nicht interessieren bleibe ich bei 10.7.5
 
Es gibt 2 verschiedene late 2008. Die Alu Version kann wie @schatzfinder schreibt mehr als 10.7.5. Das weisse late 2008 kann nur 10.7.5. Der Unterschied sind die verschiedenen Grafikkarten Nvidia 9400M vs Intel X3100 ( MB white ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Zurück
Oben Unten