Macbook Ende 2008 für 270 € ?

zockerweibchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab ein Angebot für ein Macbook ende 2008 unibody 2,0GHz Intel Core Duo 2Gb RAM für 270 € ist der Preis ok?
bzw. ist das Macbook etwas "leistungsstärker" als das MacBook2,1 Intel Core 2 Duo mitte 2007 oder schenkt sich da an Leistung nicht viel?
Yosemite lässt sich ja auf das Macbook2,1 nicht installieren richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer einen sieben Jahre alten Rechner waere mir das definitiv zu viel.

Vielleicht als Tischset-Beigabe fuer 20 Euro Aufpreis.
 
Wenn dann das von 2008 da kannst noch bis Yosemite gehen was ich aber nicht empfehlen würde. Nimm Mavericks.
Da kannst falls nicht schon geschehen noch beim Ram auf 8GB gehen die Festplatte falls noch erste würde ich auswechseln.
Würde empfehlen wenn dann den Preis runterhandeln da hat Bikkuri recht.
 
Was willst du denn mit einem 7 Jahre alten Macbook?
Schneidebretts gibt es auch für weniger...
 
Was willst du denn mit einem 7 Jahre alten Macbook?
Schneidebretts gibt es auch für weniger...

Also jetzt echt mal kannst du deine Ergüsse nicht mal für dich behalten.
Es reicht mir langsam, du hast in allen Themen in dehnen du aufgetaucht bist nie etwas sinnvolles beigetragen hast.
Nur deinen geistigen Dünnpfiff abgelassen. Halte dich einfach mal zurück wenn dir zu Lösung des Themas nichts einfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, masta k, enemykillerz und 9 andere
Rausgeschmissenes Geld.
 
Hallo,

da recht wenig Daten zu den Rechnern im Vergleich vorliegen, wird eine ernsthafte Beratung schwierig. Bildschirm??

Wenn der eine ein Core Duo und der andere ein Core 2 Duo ist, dann würde ich den Core 2 Duo nehmen (32bit zu 64bit Prozessor).

RAM immer so viel wie reingeht; was immer gut ist, ist eine SSD, die den Rechner wirklich schneller macht.

Naja, in der Bucht werden die Dinger zwischen 150 und 600 Euro gehandelt ...

Und je nachdem, was man mit dem Rechner machen möchte,... , wir hatten (und haben noch) ein G4 iBook, das brav seinen Dienst mit Office 2008 oder so leistet, zum Surfen geht es auch noch und Töchterlein schaut damit Amazon instant Video ohne Probleme ...

So, nun warten wir auf mehr input ...


Gruß

B.
 
Also jetzt echt mal kannst du deine Ergüsse nicht mal für dich behalten.
Es reicht mir langsam, du hast in allen Themen in dehnen du aufgetaucht bist nie etwas sinnvolles beigetragen hast.
Nur deinen geistigen Dünnpfiff abgelassen. Halte dich einfach mal zurück wenn dir zu Lösung des Themas nichts einfällt.

Kannst du das Lateinische auch übersetzen oder hast du es nur schön reinkopiert?

Und die Frage ist berechtigt.
Warum ein 7 Jahre altes Macbook? Da ist man an einem günstigen, aktuelleren Windows-Laptop besser beraten.
 
Welches?
Das weiße oder das Alu?

CapturFiles_1.jpg

Das Weiße und Alu haben gleiche technische Werte, wobei Alu natürlich hochwertiger ist

Das Alu 2008 ohne Firewire hatte ich damals. (Das weiße hat Firewire)
Hab es nach kurzen wieder verkauft und mir das 2009 gekauft auf dem ich gerade schreibe.
Die technischen Daten sind ziemlich gleich, mein 09 hat 2,26 Ghz und kann 8GB Ram vertragen

Weiß jetzt nicht ob das 08 schon Sata 2 hat!
Wenn ja und du auf eine Tastaturbeleuchtung und Firewire verzichten kannst ist das nicht schlecht.
Man kann mit Hilfe einer SSD und auf 6GB Ram aufrüsten da noch einen schönen Rechner draus machen.
(Klar der wird nicht mehr auf einer Rennbahn antreten können, aber cruisen wie mit einer Fat Boy ist doch auch schön! :d)

Also das Alu für 200€ bis 231,97€ würde gehen. (Vorausgesetzt es hat Sata 2!!, denn sonst bringt ne SSD nicht viel und bringt den Opa nicht in Schwung)

Wie gesagt hab das 2009 mit SSD und 8GB und das läuft gut!
Als OS würde ich ganz klar S. Leopard empfehlen


PS:
rembremerdinger hat unrecht, denn mehr als 6GB gehen nicht!


Was willst du denn mit einem 7 Jahre alten Macbook?
Schneidebretts gibt es auch für weniger...
Rausgeschmissenes Geld.

Finde ich einfach nur blöde, abgehobene Kommentare!
Nicht jeder kann oder ist so blöd ein verklebtes Notebook für 1600€ oder so zu kaufen!
Das ist dann schon ein gangbarer Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, HollyWood72, PiaggioX8 und eine weitere Person
Warum ein 7 Jahre altes Macbook? Da ist man an einem günstigen, aktuelleren Windows-Laptop besser beraten.

Was ein Quatsch, sorry, aber dieses es muss immer ein neues, was auch immer sein. Die MacBooks haben eine tolle Haptik, sind von den Prozessoren noch im angenehmen Bereich, wozu der Quark, also?

Gruß

B

PS: Das bisschen Latein, das in rembremmergingers sig steht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und MTROmusic
Außerdem hat die TE bereits ein MB von 2007, was soll hier ein ein Jahr jüngeres MB großartig verändern? Wenn würde ich da ein ab 2012 kaufen
 
Wieso nicht woher wissen wir wie die finanzielle Lage der TE ist?
Sie hat einfach nur angefragt ob es sinvoll ist etwas ältere Hardware noch zu erwerben.
Ich persönlich denke wenn sie den Verkäufer im Preis etwas drücken kann und wie vorgeschlagen maximum Ram und ne SSD spendiert könnte der 2008ter noch ne Weile seine Dienste erfüllen.
Aber wie immer steckt der Teufel im Detail man weiß nie wie lange er hält.
Ich besitze ein MacBook Pro von 2006, Ram aufrüsten nada SSD nicht sinnvoll die erste HD Snow drauf nur den Akku erneuert und nie einen Grund gehabt zu meckern.
Auch so kann es gehen. Und das Teil ist 9 Jahre alt.
 
An Rednose wenn es das hier ist:MacBook5,1 A1278 MB466LL/A (2.0 GHz),dann gehen 8GB Ram und eine SSD 3.0 Gbps Serial ATA (SATA
 
Den Ram und die SSD kann sie doch bei ihrem jetzigen aufrüsten, dann spart man sich die 250€.
 
Bei dem 2007ner ist ne SSD Perlen vor die Säue geworfen :1.5 Gbps Serial ATA (SATA)
Das bringt nichts. Und Ram aufrüsten wird echt teuer.
 
An Rednose wenn es das hier ist:MacBook5,1 A1278 MB466LL/A (2.0 GHz),dann gehen 8GB Ram und eine SSD 3.0 Gbps Serial ATA (SATA
Ok, ich habe recht, aber du hast mehr Recht! ;)

*Apple officially supports a maximum of 4 GB of RAM. Originally, this model was only unofficially capable of stably supporting 6 GB of RAM, but as confirmed by site sponsor OWC, it is capable of supporting 8 GB of RAM if updated to Boot ROM Version MB51.007D.B03 and running MacOS X 10.6 "Snow Leopard" or higher.

Klick

Also wenn Sata 2 (3.0 Gbps) wie du sagst und 8GB gehen dann macht es schon Sinn. Ist wie mein 09 nur etwas weniger getaktet.
Grafik und Bus ist auch gleich zum 2009er Model
 
Also ich finde es etwas übertrieben, die Idee, einen günstigen Win-Laptop zu kaufen, sofort zu verteufeln. Es wäre wichtig zu wissen was damit gemacht werden soll. Aus Erfahrung arbeiten bei mir die Macs immer ewig bis sie dann wirklich zu langsam werden, allerdings sind 7 Jahre schon eine Hausnummer. Problem: alte Hardware, keine Garantie, alte Schnittstellen. Da würde ich lieber zu Win greifen wenn es finanziell eng ist, es sei denn, es gibt triftige Gründe für Mac. Privat arbeite ich mit nem Mac, auf Arbeit mit Win, ich sehe da kaum noch Unterschiede.
 
Also ich finde es etwas übertrieben, die Idee, einen günstigen Win-Laptop zu kaufen, sofort zu verteufeln. Es wäre wichtig zu wissen was damit gemacht werden soll. Aus Erfahrung arbeiten bei mir die Macs immer ewig bis sie dann wirklich zu langsam werden, allerdings sind 7 Jahre schon eine Hausnummer. Problem: alte Hardware, keine Garantie, alte Schnittstellen. Da würde ich lieber zu Win greifen wenn es finanziell eng ist, es sei denn, es gibt triftige Gründe für Mac. Privat arbeite ich mit nem Mac, auf Arbeit mit Win, ich sehe da kaum noch Unterschiede.

Das war ja auch mein Vorschlag...
 
Ich gehe davon aus, dass der TE weiß, dass ein 7 Jahre altes Gerät kein Arbeitstier mehr sein kann.
Problemlos wird er damit können:

-surfen
-Email
-Videos gucken/Musik hören
-Office
-Fotos verwalten

Verzichten muss er auf:

-Videos schneiden etc.
-Songs aufwändig bearbeiten
-zocken (kann ich auf meinem 1 Jahr alten MBP auch nicht wirklich)


Das Ding kann alles was ein aktuelles iPad auch kann und zwar problemlos (Bei cloud bin ich mir nicht sicher)

Checken würde ich vor dem Kauf den Akku (via coconut battery) und das Netzteil(ich hatte immer Probleme mit den Netzteilen. Vielleicht liegt das aber auch an mir :D)
Drück den Preis so gut du kannst. Und selbst wenn das Betriebssystem nicht mehr aktuell ist - nutzen kannst du das Notebook auf jeden Fall noch.

Sieh dich trotzdem mal nach Alternativen um, es gibt ja nicht nur Apple :)

Grüße und viel erfolg
 
Bei dem 2007ner ist ne SSD Perlen vor die Säue geworfen :1.5 Gbps Serial ATA (SATA)
Das bringt nichts.
Das bringt ganz gewaltig etwas. Der Effekt war so beeindruckend, dass die Anschaffung eines neuen MacBooks auf weitere 2 Jahre verschoben wurde.

Zum TE: Es kommt ja immer darauf an, was man mit einem Computer machen möchte. Für Office, Internet und iTunes ist ein MacBook von 2007/2008 mit Snow Leopard heute wie damals bestens geeignet. Für die neuesten Programmversionen und neuesten OSX-Versionen ist es aber nicht geeignet. Je nach Bedarf halt.
Umgekehrt ist ein ganz aktuelles MacBook für den Anwendungsdreiklang Internet, Office und iTunes wohl eher Geldverschwendung. Meine Meinung.

(Bei cloud bin ich mir nicht sicher)
Bei den 2007er/2008er MacBooks (wir haben hier beide) ist meiner Meinung nach nur Snow Leopard sinnvoll (mit Lion wird das Ding furchtbar heiß und der Lüfter dreht permanent hoch) und damit ist zumindest iCloud nicht mehr möglich. Wenn man die aktuellen iCloud-Features in Verbindung mit den iPhones möchte, dann ist deutlich aktuellere Hardware notwendig, wo die aktuellen Systeme vernünftig laufen.
 
Zurück
Oben Unten