MacBook (Ende 2006) - CPU wird sehr heiß und lüftet wie verrückt

F

Flöz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ich wär auch mal wieder hier, leider aus nem nicht ganz so freudigem Anlass.

Hab seit ca. ner Woche Probleme mit meinem weißen MacBook (gekauft im Dezember 2006, 2 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, Snow Leopard 10.6.8):
Die CPU erreicht kurz nach dem Einschalten, selbst wenn keinerlei Programme oder besondere Prozesse laufen, immer gleich 70 oder 80 Grad. Schnellt bei Sachen wie Photoshop auch mal auf 90 hoch.

Der Lüfter läuft zu jeder Zeit auf Hochtouren (6.200 Umdrehungen) und auch die Akku-Laufzeit verkürzt sich somit (bei reinem Surfen) von ca. 4 Stunden auf 1,5.

Kam auch schon vor, dass das komplette System einfriert und abstürzt. Das gab's die letzten 4,5 Jahre eigentlich nie! Im Normalfall lüftet das Teil auch garnicht, weil's die meiste Zeit nur für einfaches Websurfen, Mailen oder Musik hören genutzt wird.

Auch die Temperatur-Werte Heatsink1 und Heatsink2 sind relativ hoch (50 bis 60 Grad) und schnellen nach 3 oder 4 Stunden Betrieb auch auf 70 bis 80 Grad hoch.

An der Systemkonfiguration wurde nix verändert, verschiedene Reset-Methoden (wie hier im Forum beschrieben) brachten keinen Erfolg. Hab natürlich auch schon mal alles aufgeschraubt und überprüft ob der Lüfter verstaubt ist - negativ.

Habt ihr weitere Tipps zur Selbsthilfe oder bleibt nur das Aufsuchen eines Servicepartners?

Viele Grüße
Flo
 
Hängender Prozess?
Die CPU belastung ist okay (Aktivitätsanzeige)? Das der Lüfter so hoch dreht scheint ja okay, da dein Macbook trotz der 6000u/min noch recht warm ist. Kann also eigentlich nur daran liegen, da ja offensichtlich Wärme entsteht.
 
Die ist eigentlich auch OK, naja... obwohl eigentlich nur Safari, Mail und iTunes laufen sind "nur" 30 bis 40% Idle, da hätt ich mir aber nix bei gedacht obwohl's für die paar Kleinigkeiten schon ne Menge is...

Besonders intensive Prozesse (Auflistung nach % bei der CPU) konnte ich in der Aktivitätsanzeige auch nicht festellen.

Hatte schon dran gedacht, dass vielleicht in Sachen Prozessor bzw. Kühlepaste bzw. Lüfter was nicht in Ordnung ist? Könnte das sein? Im Normalfall dürft's da aber nach nicht mal 5 Jahren keine Probleme geben oder? :-/
 
Hast du dir auch "Alle Prozesse" in der Aktivitätsanzeige auflisten lassen?
 
Hab natürlich auch schon mal alles aufgeschraubt und überprüft ob der Lüfter verstaubt ist - negativ.

Hast du denn Lüfter mal komplett ausgebaut? Hat bei mir Wunder bewirkt. Seitdem läuft mein MacBook mit ca. 2000 U/min und ist wieder superleise.
 
@manue:
Ich bin mir zu 99% sicher, ja. Überprüf das heute Abend nochmal!

@weilmafeuerstein:
Komplett ausgebaut hab ich ihn nicht, da trau ich mich selber nicht dran. Nur mal die Tastatur raus und ordentlich durchgepustet. Da war aber nicht viel drin, da ich vor ca. nem Jahr mal meine Tastatur tauschen musste. (Haarrisse)

Das einzige was mir grad noch einfällt:
Als ich das Book gestern vom Strom getrennt aufm Tisch hatte (aufgeklappt), wurd's - kurz bevor der Akku zur Neige ging - etwas kühler (zwischen 55 und 68 Grad) und auch der Lüfter wurde ruhiger. Dann gingen die Lichter aus, ich hab's angestöpselt und auch mit dem externen Display verbunden (MB also zugeklappt, so hab ich's die letzten Jahre die meiste Zeit laufen) und schwupp waren wir sofort wieder bei 80 bis 85 Grad.

Kann's zufällig am Akku liegen? Ohne Akku betreiben ist ja nicht so ratsam oder, da das Teil dann nur auf halber Leistung läuft?
 
Wenn du noch ein Book mit CoreDuo Prozessor hast, hier die Anleitung von ifixit
Es ist wirklich einfach und du kannst fast nichts falsch machen. :jaja:
 
Die ist eigentlich auch OK, naja... obwohl eigentlich nur Safari, Mail und iTunes laufen sind "nur" 30 bis 40% Idle, da hätt ich mir aber nix bei gedacht obwohl's für die paar Kleinigkeiten schon ne Menge is...

Besonders intensive Prozesse (Auflistung nach % bei der CPU) konnte ich in der Aktivitätsanzeige auch nicht festellen.

Lass den Hardware defekt mal außen vor. Ein Core2Duo sollte doch mind. 2 Cores haben, und wenn in der Aktivitätsanzeige <50% idle ist, hast du einen Core mit 100% beschäftigt. Also guck nochmal genau nach.
Meine Kiste würde auch mit 6000 u/min laufen bei so viel Last.
 
So, hab grad nochmal nen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, siehe Anhang.
40% sind idle, direkt nach dem Rechner-Start ohne irgendwas offen zu haben. (mal abgesehen vom Finder und der Akt.anzeige)
Auch noch anbei ein Screenshot von iStatPro, 5 Min. nach dem Start bin ich bei 70 Grad und 6.200 Umdrehungen.
 

Anhänge

  • Aktivitätsanzeige.jpg
    Aktivitätsanzeige.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2011-09-01 um 18.43.52.png
    Bildschirmfoto 2011-09-01 um 18.43.52.png
    51,6 KB · Aufrufe: 153
Aber wenn ich grad so überlege stimmt das schon! In iStatPro ist ja auch diese Prozessorauslastungsanzeige... in der Vergangenheit ist die höchstselten mal bis überhaupt zur Hälfte raufgeklettert! Es muss also irgendwas im Hintergrund Stress machen. Aber wie finde ich's raus?!

Und außerdem: Lass ich für 5 Minuten den Anmeldebildschirm stehen mit der Passwort-Eingabeaufforderung, wird der Rechner scheinbar kühler und der Lüfter ist wieder auf normalem Niveau. Gleich 2 bis 3 Minuten nach Anmeldung steigt die Temperatur und wir sind wieder bei den alt bekannten 6.200 Umdr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird kein Defekt sein. Rechner aufschrauben, alles durcpusten und versuchen der CPU mal ein bissl frische Kühlpaste zu verpassen. Nach ein paar Jahren altert die Kühlpaste zwischen Prozessor und Heatspreader leider und kann daher micht mehr effektiv kühlen. iFixit kann dabei helfen.
 
So, hab grad nochmal nen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, siehe Anhang.
40% sind idle, direkt nach dem Rechner-Start ohne irgendwas offen zu haben. (mal abgesehen vom Finder und der Akt.anzeige)
Auch noch anbei ein Screenshot von iStatPro, 5 Min. nach dem Start bin ich bei 70 Grad und 6.200 Umdrehungen.

hmm, strange. Noch nie gesehen. Wenn ich die ersten ~10 Prozesse aufsummiere komme ich vielleicht auch 10-15% %CPU, jedenfalls niemals auf die mehr als 50%, die unten auch angezeigt werden.

Vielleicht machtst du mal das Terminal (Anwendungen-Dienstprogramme->Terminal) auf, und tippst da:

Code:
top -ocpu -Otime
ein. Dann schaust du mal, ob da die Prozesse auch nur so wenig %CPU haben. Da sollte eigentlich da gleiche stehen, aber die Anzeige in der Aktivitätsanzeige scheint mir nicht so sinnvoll.

Und bevor die das nicht gelöst hast, brauchst du auch auf keinen anderen zu hören. Jedenfalls brauchst du nichts einschicken/aufschrauben oder sonst was, wenn du nicht die CPU Last herunterbekommst. Die 6000 u/min sind nämlich völlig in Ordnung. Die Wärme hat ja eine Ursache, die muss raus, folglich arbeiten die Lüfter. Wenn du eine LiveCD oder Windows bootest (oder ein backup OS X), arbeiten dort die Lüfter sicher nicht so hoch.
 
Kurzer Zwischenstand:
Bin nach mehreren Versuchen Prozesse zu beenden und das System zu bereinigen immer noch nicht weiter gekommen.
Deswegen SL-DVD rein, System beu drauf.
Im Moment migriert dss Book gerade Musik, Bilder und Software - ich hoffe mal nicht den alten Bug.
Restdauer noch 10 bis 15 Min. - mal abwarten...
 
Update:
Also nachdem ich nun SL neu draufgebügelt hab (nicht aus TimeMachine wieder hergestellt) und danach meine Sachen über den Mig.assi + TimeMachine wiederhergestellt hab, sieht's gut aus! Mal sehen ob's nach dem Kombi-Update auf 10.6.8 auch so bleibt.

CPU-Auslastung im "Ruhezustand" - 5% System, 5% User, 90% Idle - perfekt!
Lüfter hörbar (weil der Download nebenbei läuft) aber nur noch bei 3.000 Umdrehungen.
CPU-Temp 60 Grad.

Und nochmal:
Rechner ist wieder auf dem neuesten Stand und bei absolut ruhiger Maus und keinen laufenden Programm bin ich im Idle-Zustand wieder bei 100% - perfekt! Lüfter läuft bei 1.800.
Es war also tatsächlich ein Hintergrundprozess der das Ganze durcheinander gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten