MacBook einschalten bei geschlossenem Deckel

Rubens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
207
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 14“ (2021) und möchte es an einem Monitor und mit externer Tastatur betreiben.
Da stellt sich für mich die Frage wie ich es anschalten kann ohne den Deckel zu öffnen.
Das MacBook immer im Standby Modus zu halten ist eigentlich keine Option da es öfters auch mal einige Tage nicht genutzt wird.
Wie handhabt ihr das wenn Eure MacBooks z.B. in einem Ständer sind?
Schaltet sich das MacBook mit geschlossenem Deckel an wenn das Thunderbolt Kabel vom Display eingesteckt wird?
 
Also mein MacBook ist auch durchaus mal einige Tage oder auch eine Woche und länger nicht in Nutzung und trotzdem habe ich es immer nur im Standby und wecke es dementsprechend einfach mit einer Mausbewegung oder drücken einer Taste auf der Tastatur auf.

Der Strombedarf der Apple Silicon Chips ist so gering im Standby, das für mich es keinen Grund gibt das MacBook wirklich auszuschalten, das wird nur ab und mal neu gestartet, z.b. bei Updates oder wenn ich wirklich mal lange nicht am Rechner sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Rasheth, stepi0 und eine weitere Person
Also mein MacBook ist auch durchaus mal einige Tage oder auch eine Woche und länger nicht in Nutzung und trotzdem habe ich es immer nur im Standby und wecke es dementsprechend einfach mit einer Mausbewegung oder drücken einer Taste auf der Tastatur auf.

Der Strombedarf der Apple Silicon Chips ist so gering im Standby, das für mich es keinen Grund gibt das MacBook wirklich auszuschalten, das wird nur ab und mal neu gestartet, z.b. bei Updates oder wenn ich wirklich mal lange nicht am Rechner sein sollte.
Genau so mache ich es auch. Keinerlei Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Ein Laptop im Standby verbraucht kaum nennenswert Strom. Der Akku wird auf 80% gehalten und du sparst dir wahrscheinlich nen Euroachzig im Jahr.
Die Infrastruktur zum Speichern unserer Beiträge hier hat wahrscheinlich schon mehr Kosten verursacht :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Wildbill, scubafat und NeumannPaule
Eigentlich ist man gewillt, den Artikel gleich nach dem ersten Satz wieder zu schließen ...
Während Windows-Benutzer ihren PC am Ende des Tages meist ausschalten, lassen Mac-Inhaber ihn oft für unbestimmte Zeit eingeschaltet. Der Mac erlaubt es, dort weiterzumachen, wo man am Abend aufgehört hat.
Ein PC erlaubt einem das nämlich nicht, da stürzt alles ab und wurde gelöscht währenddessen :crack:

Aber zumindest kommen weiter unten verwertbaren Zahlen.
Das Stromeinsparungspotential ist ja quasi unerschöpflich ;) Mit dem aus der Hüfte geschossenem EUR 1,80 lag ich ja garnicht soooo weit weg :hehehe:
 
Ja, nicht der hochwertigste Artikel aber sie haben schonmal Apple Silicon erwähnt... ;)
 
Ja, Akku schonen (wenn dem so ist), Stromverbrauch im Haushalt senken
Akku schonen bei ausgeschaltetem MacBook ist ein Irrglaube, Der Akku, die Zellen an sich altern ob sie eingeschaltet sind oder ausgeschaltet sind sowieso. Der Stromverbrauch ist hier absolut zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und dg2rbf
Zurück
Oben Unten