Macbook, EFI, will Festplatte nicht

B

blisabo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
"Das Partitionsschema ihrer Festplatte wird nicht unterstützt. Sie müssen von einer Festplatte mit GUID-Partitionsschema starten."

Genau diese Meldung erscheint nach einem EFI-Update 1.2.
Mein Partitonsschema ist HFS+ (also Mac OS Extended).

Mein Macbook bootet nach dem Einbau einer neuen Festplatte langsamer und fährt langsamer herunter (Seagate 7200.4).
Das schreiben und lesen ist schnell, aber das Booten und Herunterfahren dauert einiger länger als davor.

Ich habe hier im Forum schon über solche Probleme bei MBP's und EFI 1.7 gelesen.
Wenn ich EFI 1.3 für mein Macbook lade, dann sagt er
"Dieses Update wird nicht benötigt".

Was mache ich nun am besten, damit mein MB wieder rennt? :)

Grüße
Chris
 
Genau diese Meldung erscheint nach einem EFI-Update 1.2.
Mein Partitonsschema ist HFS+ (also Mac OS Extended).

HFS+ ist ein filesystem und kein partitionsschema...
das schema findest du unten im fester beim FPDP...
und es wird nicht GUID sein, wohl eher MBR, wenn du beim wechseln der platte dieses nicht geändert hast ;)
 
Danke schon mal für deine Antwort:

das schema findest du unten im fester beim FPDP...
und es wird nicht GUID sein, wohl eher MBR, wenn du beim wechseln der platte dieses nicht geändert hast

FPDP? Einmal auf Deutsch bitte ;). Kann damit leider nichts anfangen, und weiß somit folglich nicht, wo ich evtl. von "MBR" auf "GUID" ändere.

EDIT: Festplattendienstprogramm :D aahh.. mal guggen, was ich finde.

Grüße
Chris
 
festplattendienstprogramm...
ändern kannst du das nicht so einfach, denn damit wird die komplette platte gelöscht...
 
Ok, schlecht :) Aber macht ja nichts, da ich eh vor ein paar Tagen noch ein "Backup" bzw. mein System gecloned habe.
Sprich auf meiner alten Festplatte ist noch mein altes System.
(Das sicher auch GUID war, oder?)


D.h. ich versuche einfach auf GUID umzustellen.
Wo finde ich das dann genau? Kann es im *tata* FPDP nirgends finden?

Grüße
Chris
 
geh links auf auf die platte, dann kriegst rechts partitionieren, dort dann unter dem optionen button...
 
Jup, das habe ich auch schon hier im Forum gelesen.
Der Button "Optionen" ist aber nicht "anklickbar", nur auf ein "+" kann ich drücken, um z.B. die bestehende Partition zu unterteilen.

Habe darmals der Formatierung der Platte "Mac OS 9" Treiber mit installiert. Die brauche ich ja auch eig. gar nicht, oder doch?

Grüße
Chris
 
stell mal kurz das popup mit den partitionen um, dann sollte der anklickbar sein...
 
Mit das "popup" meinst du wahrscheinlich das "+", oder?
Da tut sich dann leider gar nichts, bis auf, dass ich neue Partitionen anlegen kann.

Grüße
Chris
 
nein, das ding oben, wo aktuell drin steht ;)
 
Leider auch nicht anklickbar, bzw. umstellbar.
Auch nachdem ich unten "+" gedrückt habe nicht.

Grüße
Chris
 
du kannst das nicht ändern, wenn du von der platte gebootet hast...
dazu musst du schon von DVD starten ;)
 
So, nun muss ich nur noch wissen von welcher DVD.
Haben tuh ich leider keine. Habe nur die Installations CD's und damit kann man ja nur beim Start "installieren".

Grüße
Chris
 
Nein die mac-install-disc hat auch das Festplattendienstprogramm!
(darüber lassen sich die Partitionen auch wesentlich schneller bearbeiten, als wenn das System von Platte läuft)

Ich glaube du startest von CD wenn du " C " gedrückt hältst wenn du den Rechner startest!
 
Ach easy, gefunden^^. Einfach von CD1 starten, dann oben auf Festplattendienstprogramm und dann kann man es umstellen ;), da hab ich morgen was zu tun.
Denke es ist fast einfacher, wenn ich das System komplett neu aufsetze (dann ist es ja automatisch GUID, oder) und dann einfach mein "altes" System (von der "alten" Festplatte) als "Backup" draufkopieren lasse (Es wird ja am Ende der Installationen gefragt, ob man ein altes System verwenden will).

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

Bzw. was ist besser? Einfach erstma Platt machen, auf GUID umstellen und dann einfach das "alte" System drauf kopieren? Oder neu aufsetzen und dann das alte "Backup (altes System)" verwenden?

Grüße
Chris
 
ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN:

Ich denke mit Timemachine müsste das gehen....
 
Na wie wo was? Das hilft mir nicht weiter^^.
Ich habe also mein altes System auf der anderen Festplatte. Nach der Installation kann ich doch mein altes System Importieren, oder nicht?

Meine eig. Frage war, was besser, bzw. sinnvoller ist...

Denke es ist fast einfacher, wenn ich das System komplett neu aufsetze (dann ist es ja automatisch GUID, oder) und dann einfach mein "altes" System (von der "alten" Festplatte) als "Backup" draufkopieren lasse (Es wird ja am Ende der Installationen gefragt, ob man ein altes System verwenden will).

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?

Bzw. was ist besser? Einfach erstma Platt machen, auf GUID umstellen und dann einfach das "alte" System drauf kopieren? Oder neu aufsetzen und dann das alte "Backup (altes System)" verwenden?

Grüße
Chris
 
Erst das System neu aufsetzen und dann per Migrationsassistenten (Dienstprogramme) vom alten System die benötigten Daten zurückholen. Achte nur darauf, dass Dein neuer Admin und Dein neuer Account andere Namen als die Vorgänger haben – damit hatte ich schon einmal Probleme (das war allerdings noch unter Tiger, es kann sein, dass Apple das verbessert hat).
 
Migrationsassistenten (Dienstprogramme)

Bringt der mir auch zu 100% die Programme inkl. Datenbanken zurück, wie ich sie brauche?
Habe Programme, die wichtige Daten enthalten und es einiges unaufwändiger wäre, wenn ich einfach eine Kopie machen würde.
Was ist nun besser?

Warum nicht einfach platt machen und dann die Kopie des anderen Systems drauf machen?

Grüße
Chris
 
Das Kopieren von Systemen würde ich aber nicht per Hand machen, das sollte schon ein Werkzeug wie CCC erledigen. Ob’s dann 100%ig funktioniert, wirst Du dann sehen. Ich habe schon erlebt, dass gewisse unsichtbare Dateien nicht mitgeklont wurden und ich die Registrierungsdaten neu eingeben musste.

Ansonsten war alles ok, genau wie nach der Benutzung des Migrations-Assis.
 
Zurück
Oben Unten