MacBook "early 2008" und externer Monitor (21,6", 16:9)

M

MuffinKopf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe oben beschriebenes MacBook (MB403D/A) mit der Grafikkarte GMA X3100, die ja einen externen Anschluss von 1920 x 1080 unterstützt.
Nun habe ich mir den Samsung "SyncMaster P2270" mit 21,6 Zoll und 16:9 Format und DVI Anschluss gekauft, der auch eine Auflösung von 1920 x 1080 hat.
Nachdem ich ihn angeschlossen habe, habe ich festgestellt, dass ich bie den Monitoreinstellungen maximal 1600 x 1200 wählen kann und somit das Bild zu breit dargestellt wird. Wähle ich die nächst kleinere Einstellung von 1600 x 900, kommt mir das Bild unscharf vor.
Kann mir bei diesem Problem jemand helfen?
Vielen Dank
Grüße MuffinKopf
 
Das Problem ist, dass Dein Monitor eine Auflösung von 1920*1080 benutzt, währen Dein MB aber eine Auflösung von 1920*1200 liefert.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, danke schon mal. Ich hab den Bildschirm bei Amazon gekauft und dort ist er mit 16:9 angegeben. Das ist doch dann falsch oder? 1920x1080 ist doch nicht 16:9? Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Spiegelst Du den Monitor-Inhalt? Oder betreibst Du den Monitor als erweiterten Desktop?
Gruss
der eMac_man
 
Ich benutze nur den externen Monitor, mit Tastatur und Maus.
Was bedeutet denn 16:9? Kann ich nicht sagen 1920x1200 ist das gleiche Verhältnis wie 16:9, 1920x1080 aber nicht? Wenn das so ist, warum schreiben dann alle Hersteller, 16:9 obwohl sie einen Bildschirm mit 1920x1080 anbieten?
Ich blicks grad einfach nicht...
 
Also der Monitor wird schon richtig beworben: 16:9 entspricht 1920*1080.
Nun aber noch einmal zu meiner Frage: Du hast doch ein MB. Wird also dessen Bildschirminhalt auf den externen Monitor gespiegelt. Wenn ja, schalte doch die Spiegelung mal aus und stelle die Auflösung 1920*1080 am externen Monitor ein.
Gruss
der eMac_man
 
Alles Klar! Ich weis jetzt wo mein Fehler lag.
Die Entspiegelung wäre zwar eine Möglichkeit gewesen, aber ich wollte ja nur den Externen benutzen.
Wie so oft war es ein sehr blöder Fehler, denn ich habe in der Monitoreinstellung 1080p übersehen...
Jetzt ist die Qualität top!
Vielen Dank nochmal :)
 
Du kannst das Spiegeln deaktivieren und dennoch nur den externen Monitor nutzen. Dazu musst Du den externen Monitor nur als Hauptmonitor festlegen. Dazu rufst Du die Systemeinstellung "Monitore" auf, gehst dort in das Register "Anordnen" und ziehst die dargestellte Menü-Leiste einfach mit der Maus auf den externen Monitor.
Gruss
der eMac_man
 
habe den selben an meinem Air hängen..
wenn ich die Helligkeit am Monitor ändern möchte, funktioniert dies nicht da er mir unter Menu nur Magic tune anzeigt..
jemand ne Idee?
 
Du hast doch bereits eine Diskussion dazu eröffnet.
 
jo, da hat sich nur nichts getan, bis jetzt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten