MacBook (Early 2008) ohne Power-Knopf einschalten?

A

Apfelgarten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Erst einmal hallo, liebe Macuser Community!
Ich bin seit knapp 3,5 Jahren MacUser, aber sehe mich heute das erste mal mit einem Problem konfrontiert, das ich nicht selbst lösen kann.
Seit 2 Tagen funktioniert der Power-Button meines MacBooks nicht mehr.
Die Woche zuvor, lief das MacBook andauernd auf Vollast, ohne, dass ich irgendwelchen leistungsintensiven Programme laufen hatte.
Genauso der Lüfter
Wie ich im Nachhinein erfuhr, 2 weitere Symptome dafür, dass mit dem SMC etwas nicht stimme.
Also SMC resettet.
Immer noch keine Reaktion des Power-Buttons.
Auch nach einem abnehmen des Uppercase und wieder zusammensetzen des MacBooks, keine Reaktion.
Ich bin schulisch leider auf das MacBook angewiesen. Deshalb eilt es auch ein wenig. Und deshalb genügt es mir erst einmal zu wissen, ob es einen Weg gibt, wie ich das MacBook ohne Betätigung des Power-Buttons einschalten kann.
Für Vorschläge, die zur vollständigen Lösung des Problems führen, bin ich natürlich auch sehr dankbar!
Also vielen Dank im
voraus für alle Antworten :)
 
Heisst das nun, dass Du das Book generell nicht mehr anbekommst? -> Vielleicht ein größerer Hardwaredefekt.
Oder vielleicht ist auch der powerbutton selbst defekt.
 
Also.. Ich hatte das MB ein paar Stunden im Standby alles lief normal (bis auf die Geschwindigkeit und die Lüfteraktivität).
Als ich am Abend wiederkam, wollte ich es nur ausschalten und ins Bett (über den Power Button).
Das ging aber nicht.
Also habe ich es über das Menü unter dem Apfel ausgeschaltet.
Dass die Tastatur lief weiss ich, weil ih zur alle Programme mit Cmd + Q ausgeschaltet habe.
Jedenfalls dachte ich, das Problem ließe sich durch einen Neustart beheben.
Wie ich am nächsten morgen feststellte, war dem aber nicht so :/
 
Zumindest beim MB wars so, dass man über einen gebrückten Kontakt am Tastaturstecker selbst das Book starten konnte.
 
tja, andersherum wäre einfacher: nicht ausgehen lassen, sondern immer einen NEUSTART machen.

Aber wenn es jetzt aus ist und nicht mehr angeht... kann alles mögliche sein.
Übrigens: nur weil doe zwei Tasten "Apfel" und "Q" gingen könnten ja, zumindest theoretisch, alle anderen Knöpfe defekt sein.

Am besten mal zu einem ASP gehen.... oder eben selbst rumfrickeln... musst Du wissen. Wenn Du glaubst dass es tatsächlich der PowerButton ist... vllt den mal kurzschließen.

Wenn Dir das Book aber so wichtig ist, würde ich doch mal nen ASP fragen... :noplan:
 
Noch nicht an einem Mac versucht aber es gibt Tastaturen mit Powerbutton, vielleicht klappt es...
 
Also ich persönlich glaube weniger an einen Hardware-Defekt, als an ein Problem mit dem SMC (vor allem aufgrund der Symptome bezüglich CPU Auslastung und Lüfter-Management). Die Frage wäre dann aber, wie ich ein Reset herbeiführen kann, wenn der Power-Button gar nicht erst reagiert... :/
 
Sieht schlecht aus das MBP early 2008 hatte zwei Kontakte die man überbrücken konnte, aber das MB early 2008 scheint so etwas nicht mehr zu haben. Interessant wäre es, ob es mit einem anderen Topcase geht.
 
Also.. vor ein paar Tagen habe ich das MacBook dann ja zu meinen örtlichen Premium-Reseller gebracht...
Habe erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser allein belief sich auf satte 57,12€. Naja, wenn's was nützt.
Eben gerade habe ich dann eine Email mit dem Kostenvoranschlag als .pdf-Anhang bekommen.
Und was soll ich bezahlen? 600€ Für ein neues Logic Board und 1 Arbeitsstunde.
Dabei bin ich mir fast 100%ig sicher, dass es nicht das Logic Board ist, da das MacBook ja noch lief, bis ich es ausgeschaltet hatte.
In der Fehlerbeschreibung, wie ich beim weiteren Lesen der Kostenvoranschlages bemerkt habe, stand auch lediglich: startet nicht.
Wahrscheinlich hat der werte Techniker nichts getestet, sondern einfach darauf spekuliert, es sei das Logic Board.
Oder was meint ihr?
Noch dazu wurde mir am Montag mein iPhone gestohlen...
Ich weiß nicht, wie ich das als 16-jähriger Schüler finanziell stemmen soll!
 
Also.. vor ein paar Tagen habe ich das MacBook dann ja zu meinen örtlichen Premium-Reseller gebracht...
Habe erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser allein belief sich auf satte 57,12€. Naja, wenn's was nützt.
Eben gerade habe ich dann eine Email mit dem Kostenvoranschlag als .pdf-Anhang bekommen.
Und was soll ich bezahlen? 600€ Für ein neues Logic Board und 1 Arbeitsstunde.
Dabei bin ich mir fast 100%ig sicher, dass es nicht das Logic Board ist, da das MacBook ja noch lief, bis ich es ausgeschaltet hatte.
In der Fehlerbeschreibung, wie ich beim weiteren Lesen der Kostenvoranschlages bemerkt habe, stand auch lediglich: startet nicht.
Wahrscheinlich hat der werte Techniker nichts getestet, sondern einfach darauf spekuliert, es sei das Logic Board.
Oder was meint ihr?

KLingt für mich nach Gravis oder M&M-Trading... die haben sich da nicht so, ist ja nicht deren Book. (Das ist zumindest meine Erfahrung mit den beiden.)

Noch dazu wurde mir am Montag mein iPhone gestohlen...
Ich weiß nicht, wie ich das als 16-jähriger Schüler finanziell stemmen soll!

Du hast Dir ein -sorry- sauteueres Gerät zugelegt, also musst Du ja offenbar auf die eine oder andere Art in der Lage gewesen sein, dir das zuzulegen. Klar ist es schei** wenn einem so ein teures Teil gestohlen wird, ohne Frage. Und es ist sicher auch scherzhaft, dass nun gerade beides zusammen kommt. Aber so ist das halt manchmal im Leben... wenns kommt kommts DICKE... :cool:
 
Zurück
Oben Unten