Macbook early 2008, nur wegen Streamen neues macbook kaufen?

S

schluk5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das macbook early 2008 mit 2,4 (MB404*/A). Habe inzwischen den Ram von 2Gb auf 4Gb aufgestockt und die HDD gegen eine SSD getauscht.
Das Book laeuft unter 10.6.8 (snow leopard) noch einwandfrei und befriedigt fast alle meine Beduerfnisse. Natuerlich ist die Akkulaufzeit nicht mehr ganz so prickelend, aber das ist so weit erstmal kein Problem fuer mich.

Es gibt aber eine Sache, die mich doch schon recht stoert. Bei fast allen Streaming Aktivitaeten feangt der Luefter immer ganz schoen an zu umdrehen (um die 6000..) und wird dementsprechend laut.
Da ich keinen Fernseher habe und viel aus Mediatheken (Tatort, Sport, ...) und Youtube schaue, ist dies schon relativ nervig.

Mir aber nur deshalb ein neues macbook zu kaufen, finde ich auch irgendwo uebertrieben, gerade weil ich ja sonst gut damit auskomme. Zumal gefaellt es mir auch nachwievor ganz gut, so ganz in schwarz :).

Was denkt ihr, bzw. habt Anregungen, wie ich das mit dem Luefter in den Griff bekommen koennte? Oder fuehrt an einer Neuanschaffung kein Weg vorbei?

Viele Gruesse,
schluk5
 
Hallo,
Nun ja, dass der Lüfter so hoch dreht hat natürlich einen Grund. Ich schätze mal dass die Temperatur beim Streaming sehr hoch steigt.(lad dir doch mal Fan Control runter, da steht die Temperatur.) Evtl ist auch der Lüfter verstaubt oder die Wärmeleitpaste am CPU ist nicht mehr allzu gut. Das würde sich relativ leicht beheben lassen. (Die Anleitung wie man es auseinanderbaut gibt's bei http://ifixit.com)
Viel Erfolg:Waveyib:
fewu
 
Ich kenne das Gefühl!
Ich hab keinen TV-Empfang am Fernseher, da hängt nur die PS4 dran. Da ich jetzt schon seit 4 Wochen auf mein Austauschgerät warte bin ich gezwungen mein Lovefilm Abo am Macbook zu verwenden. Dazu braucht man das dämliche Microsoft Silverlight Plugin für Safari. Wenn ich Filme und Serien in Vollbild anschaue, dann drehen die Lüfter auf Max. Laut Aktivitätsanzeige braucht das Plug-in die Leistung eines kompletten Kerns des i7.
Mit keinem Anderen Streaming Dienst habe ich Probleme (Youtube, Vimeo etc.)

(mbp 15" late 2011, 16GB Ram, 2,4GHz i7, AMD Radeon 6770M 1GB)
Selbst mit relativ Viel Leistung hab ich also solche Probleme
 
Reinigung der Lüfter und ggfl. Ersatz der Wärmeleitpaste könnte was bringen. Schon einmal über ein Ipad nachgedacht, oder gibt es die Dienste nicht als App oder in HTML5?
 
aus Mediatheken (Tatort, Sport, ...) und Youtube schaue

Was bei vielen auf Flash basiert und Flash ist Müll. Youtube mal auf html5 umstellen und bei den Mediatheken Quicktime einstellen oder die Stream URL kopieren und im VLC abspielen.
 
Kauf dir ein Win Laptop 17" von MM
 
Teste bitte einen anderen Browser, bei mir erzeugt die aktuellste Version von Firefox die geringste Auslastung. Hast du allerdings einen externen Monitor angehängt, musst du damit leben, das wird garantiert nicht besser. Du hast einen 2.1/2.4-GHz-Core2Duo verbaut, der wird recht heiß, dazu ist das Gerät garantiert irrsinnig verdreckt; insgesamt gehe ich davon aus, dass das Gerät kontinuierlich sehr warm bis heiß sein wird und wahrscheinlich nicht nur beim Streamen laut ist. Das Gerät einmal zu öffnen und im Freien einfach mit Druckluftspray drüberzugehen, hilft sicherlich etwas.
 
Zurück
Oben Unten