Kaufberatung Macbook Early 2008 - Bitte um Erfahrungen!

M

maexi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für den Rest meines Masterstudiums ein Macbook zu zu legen. Natürlich kann ich es auch noch darüber hinaus nutzen, allerdings ist es primär für das Studium gedacht. Dahingehend ist auch der Einsatzzweck klar definiert:
Es sind keine großen Videoschnitt-Projekte oder sonstige aufwendige und Ressourcen-starke Sachen geplant; das Macbook soll Textverarbeitung, Präsentationen, Spreadsheet, Internet-Recherche, E-Mail etc. liefern. Einfach nur die Basics, nichts spektakuläres.

Dies sollte allerdings ordentlich funktionieren, sprich ich möchte ein Gerät mit guter Performance. Mein altes Windows-Notebook (HP Pavilion dv3) ist mir dahingehend einfach nicht mehr recht (Betriebssystem, Schnelligkeit, Hoch- und Runterfahren, Standby etc.).
Das liegt wohl in erster Linie daran, dass ich stationär einen passablen iMac 21.5 stehen habe, welcher top läuft und mich seit über 3 Jahren überzeugt.
Aus diesem Grund suchte ich auch nach älteren, gebrauchten Macbooks, da es als Zweitrechner kein neues Macbook für >1000 Euro sein muss.

Folglich nun meine Frage:
Wie ist dieses Macbook hier einzuschätzen? (Ich poste auch gerne bei Bedarf den Ebay-Kleinanzeigen Link, ich wusste nur nicht, ob das hier erlaubt ist)
- Early 2008, 13 Zoll, 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, Intel GMA X3100 144 MB Grafikkarte, Mac OS X Lion 10.7.5
- Akku: Anzahl der Zyklen 29, Zustand: Gut (laut Verkäufer wurde der erst neu getauscht)
- Preis: 200 VB

Im Vergleich bzw. als Referenz dazu stehen halt mein altes Windows-Notebook (siehe oben) und mein iMac (Late 2012, 2,7 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600MHz DDR3 RAM, SSD und SATA in Kombination 1,2 TB).

Ich weiß, dass das ausgesuchte Macbook nicht an die Performance meines iMacs heran reichen wird, aber ich möchte auf jeden Fall einen Performance und Qualitätssprung zum Windows-Rechner machen.

Was würdet ihr sagen, werde ich mir dem Macbook glücklich? Vielen Dank für eure Erfahrungen!
 
Einen wirklich großen Performanceschub wirst Du vermutlich nicht feststellen können, CPU-technisch vielleicht 10 bis max. 15%. Allerdings hättest Du Deine vom iMac gewohnten Apps auch unterwegs dabei. Was am meisten bringt ist die Umrüstung eines älteren Gerätes auf SSD, das macht auch alte Kisten wieder flott. Falls Du so ein jetzt 8 Jahre altes Macbook kaufst solltest Du in jedem Fall eine SSD einplanen.
 
Das 13" Early 2008 ist aufgrund der Intel-Grafik auf alte Systeme mit 32bit-Kernel beschränkt (=> das installierte 10.7.5), das sollte dir klar sein. Die 15"-Modelle könnten auch El Capitan ausführen, sind aufgrund ihrer anfälligen Nvidia-Grafik aber auch nicht zu empfehlen.
Da du explizit die Performance ansprichst würde ich wohl ein etwas aktuelleres MacBook (+ SSD) wählen. Ich selbst habe noch ein Late 2008 in Benutzung, das macht seinen Job (aktuell nur noch die "Basics" wie bei dir) noch gut, aber heute kaufen würde ich das nicht mehr. Von der CPU-Performance abgesehen hat sich insbesondere bei der Akkulaufzeit was getan, und USB 3 würde ich auch haben wollen.
 
Ich war froh, als ich es nach 2 Jahren verkaufen konnte. Das Display mitsamt der Glasscheibe ist eine Zumutung. Ständig haben meine Augen getränt, wenn ich länger damit gearbeitet habe. Ansonsten. 8 Jahre bedeutet, dass es natürlich auch die Grätsche machen kann. Dann sind selbst 200 Euro zuviel gewesen. Ist schwer zu sagen.
 
So was würde ich nicht mehr kaufen.
Am besten man sucht bei den Modellen mit i, so ab 2012....
 
Ncht kaufen!!!!
 
Zurück
Oben Unten