MacBook early 2007 (white) wird immer langsamer

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Folgende Sachlage:
MacBook early 2007, 2GB Ram 500GB Festplatte davon gut 425GB frei wird immer langsamer.
Das fängt schon an wenn ich nur Safari offen habe und ein 2. Fenster öffnen mag. Ständig kommt der Ball.... :(.
Dieses Applejack habe ich auch mal durchlaufen lassen aber es hat nicht wirklich viel geändert. Da ich das MacBook auf höchstens 3GB erweitern kann wird das auch nicht viel bringen.
Eingebaut war ursprünglich mal eine 80GB Festplatte bis die gecrasht ist -> leider.
Aber selbst bei der 80GB Festplatte lief das MacBook gefühlte 30mal schneller als jetzt und auch der Lüfter ist fast nur noch im Einsatz....
Hat jemand ne Idee was ich dagegen machen kann damit mein MacBook wieder "normal" läuft.

Danke und Gruß
 
hast mal geguckt, ob die platte noch ok ist?
startest du neu oder lässt du nur im standby?
 
Möglicherweise ein Prozess, der deine CPU auslastet.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob du einen Prozess ausmachen kannst der viel CPU Zeit braucht.
 
Hat jemand ne Idee was ich dagegen machen kann damit mein MacBook wieder "normal" läuft.Danke und Gruß

als erstes würde ich es mal mit einer ext HD und einem Bootfähigem OSX probieren, sollte es dann besser laufen, könnte es an der HD liegen,
wie oneOeight schon schrieb, du könntest den hardwaretest mal laufen lassen von der ORIGINAL grauen DVD,

oder auch in der Konsole nachsehen, ob das was von I/O Error zu sehen ist,

ansonsten könntest du noch die übliche sachen wie PRAM-Reset, SMC machen, wobei glaube, dass es wenig bewirken wird,

(( http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten )



wie verhält sich denn der Mac, wenn du ihn neu bootest ?

dauert es "ewig" oder liegt es im normalbereich ?


welches system hast du aktuell ?

sofern du 10.6.x hast, kannst du auch das system neu drüber installieren, dann das comboupdate und fertig, daten bleiben erhalten, aber Backup ist trotzdem Pflicht ;)
 
ist oft im Standby aber dennoch mache ich des öfteren einen Neustart das ging immer gut bisher.

laut iStatePro läuft die CPU bei User 3-8% System schwankt zwischen 0 und 1% dieses Idle(was auch immer das ist) ist so bei 97-98%.....

@Retnueg: Bei einem Neustart verhält sich das MacBook "normal" es ist meine ich so wie immer.
Ich habe hier noch alles unter SnowLeopard 10.6.8 Prozessor 2.16Ghz Intel Core 2 Duo - Speicher 1GB 667Mhz DDR2 SDRAM
 
1 G B ist ja nicht gerade sehr viel,
aber nur daran kann es ja nicht liegen, wenn es vorher "flüssig" lief, dennoch solltest du mal über eine speichererweiterung im Rahmen des möglichen nachdenken, kost ja soviel auch nicht mehr ;)

hast du in der vergangenheit irgendwas neu installiert ? drittherstellersoftware, oder diese "schlimmverbesserungstools" ?

wieviel Swap und seitenauslagerungen hast du denn in der Aktivitätsanzeige ?

Edit: wenn du meine o.g.
"Tipps" nicht alle machen kannst, würde ich es mal mit 10.6.8 drüber installieren versuchen,mache es doch einfach mal mit dem comboupdate
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
speicher es gleich ab, falls es so nichts bringt, dann von DVD DRÜBER installieren OHNE irgendwas zu löschen, dann das comboupdate wieder drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
ist lediglich logic drauf aber das ist da nur mehr zu übungszwecken denn das eigentlich logic läuft auf dem iMac.
Sorry aber was ist genau Swap und Seitenauslagerung? Bzw wo finde ich das?

Wie sollte ich nun genau vorgehen? Bitte Schritt für Schritt sonst komm ich hier durcheinander.

Danke und Gruß
 
gib in spotlight Aktivitätsanzeige ein, oder im Ordner programme > dienstprogramme, da liegt es drinnen,
dann oben in der leiste, "meine prozesse" wählen, unten links, steht > CPU- Speicher_ Festplattenaktivität etc...
da speicher anwählen, dann siehst du, was ich meine ;)
 
ok Danke.
Also Seiteneinlagerung 238,6MB - Seitenauslagerung 13,3MB und Swap 16,3MB
 
ok Danke.
Also Seiteneinlagerung 238,6MB - Seitenauslagerung 13,3MB und Swap 16,3MB

sind keine dramatischen werte, ist noch OK, aber trotzdem würde ich den Ram aufstocken, sofern du das book noch länger nutzen solltest,
nun sind wir aber immer noch nicht weiter ;)
was gedenkst du als nächste Aktion zu versuchen :D
 
Was sagt die Konsole, bei den Hängern?
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen", dort schaust du ob sich während der Langsamkeit auffällige einträge häufen.
Swap, Seitenein- und -auslagerungen sind nicht verdächtig.
 
SL evtl. neu installieren?
 
SL evtl. neu installieren?

entweder das system neu, oder erstmal nur das comboupdate drüber, so wie ich es bereits in den vorherigen posts geschrieben habe, solltest du eine ext. HD besitzen, würde ich auch da mal ein OSX drauf installieren, damit sie bootfähig ist ;) schrieb auch bereits ;)
 
schon mal zugriffsrechte reparieren versucht?
hab selber ein mbp 3,1 mit c2d 2,4ghz und hatte ähnliche Probleme (extrem langsam, fast immer wheel of death bei programmstart -wechsel).

wollte dann mal zugriffsrechte reparieren und das festplattendienstprogramm hat mir dann empfohlen die zugriffsrechte per installations cd und dienstprogramm zu reparieren ----> ging auch nicht, also alles gesichert und SL neu drüber gebügelt.

dann waren alle Probleme weg und mein MBP flitzte wie am ersten tag vor über 5 Jahren out of the box ^^

probiers mal...
grüße
 
das heißt also SL DVD einlegen und loslegen?
 
das heißt also SL DVD einlegen und loslegen?

so ist es, aber NIRGENDWO den löschbutton betätigen, sonst sind deine daten und einstellungen weg !!! es wird einfach drüber installiert und dann noch danach das comboupdate ;)
viele erfolg, dann meldung machen, wenn du fertig bist und getestet hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
SL ist drauf. Diesen Link fürs Comboupdate führt bei mir leider zu nichts....also ich komme da nicht hin....
 
@Retnueg: der link brachte mir wieder error e404 - hab es dann unter support manuell eingegeben nun läuft es...
@ macjons: Nein, der Lüfter wurde noch nie gereinigt
 
Zurück
Oben Unten