MacBook: DVI Monitor 1680x1050?

N

nyyrikki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe eine kleines Aufloesungsproblem bei mir. Vielleicht kennt ihr das ja und koennt mir helfen.
Folgendes, ich habe ein Macbook 13.3" und das Display hat eine Aufloesung von 1280x800, zusaetzlich habe ich einen 22" Monitor ueber DVI angeschlossen und die beiden sind im Moment "synchronisiert", d.h. beide zeigen das gleiche an, so soll es auch weiterhin bleiben.
Nun wird aber bei der "Sync-Einstellung" der 22" Monitor (1680x1200) auch mit 1280x800 angesteuert, ich habe somit keinen Vorteil ausser dass die Buchstaben bissl groesser sind.
Wenn ich die beiden nebeneinander betreibe, also ohne Sync-Modus dann bringt der 22" seine native Aufloesung.
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich im Monitor-Sync-Modus den zusaetzlich angeschlossenen Monitor mit der 1680x1200'er Aufloesung betreibe?
Das LCD am laptop ist debei uninteressant, kann auch ausgeschlatet sein.

Vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruss Nyyrikki
 
Wenn der Laptop-Bildschirm egal ist, warum dann syncronisieren?

Schalte den Sync ab und mache den externen zum Hauptmonitor (in den Systemeinstellungen die Menüleiste von einem zum anderen rüberziehen).
 
klingt logisch, probier ich gleich mal aus.
wusste nicht, dass das so einfach gehen koennte.

wenn ich den zusaetzlichen moni dann aber abstecke und den lappers mit in die arbeit nehme, wie verhaelt sich dann das system hinsichtlich haupt und nebenmonitor?

vielleicht sollte ich's einfach mal testen...

gruss und danke
 
wenn du ihn absteckst, ist das macbook wieder der hauptmonitor.
wieder daheim am großen monitor wird dieser automatisch wieder zum hauptmonitor, das macbook merkt sich das. ;)
 
Wenn der Laptop-Bildschirm egal ist, warum dann syncronisieren?

Schalte den Sync ab und mache den externen zum Hauptmonitor (in den Systemeinstellungen die Menüleiste von einem zum anderen rüberziehen).

Kannst du mir nochmal geanu erklären, wie das geht? Ich komm einfach net dahinter...am besten für Doofe :D
 
Kannst du mir nochmal geanu erklären, wie das geht? Ich komm einfach net dahinter...am besten für Doofe :D

zum wechseln des hauptmonitors (menu leiste und dock position) einfach den weiss balken oben auf den anderen monitor schieben ->
attachment.php
 
Verstanden, danke!

Aber wenn ich ez das MB zuklappe geht alles aus...wie stelle ich das ein?
 
Um nur den externen zu benutzen einfach das MB zuklappen und warten, dass es im Ruhezustand ist. Dann auf der externen Tastatur ne Taste drücken. Es fährt dann aus'm Ruhezustand raus und benutzt nur noch den externen Screen.

Voraussetzung ist natürlich, dass du externe Maus und Tastatur hast.
 
@Scope
nein das MacBook kann auch auf Akku laufen. Solange bis der leer ist ;)
 
Zurück
Oben Unten