MacBook DVD-Brenner umrüsten und alten in MacMini?

Multisaft

Multisaft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute
Da mir der MATSHITA DVD-R UJ-857 in meinme Macbook zu langsam ist (brennt irgendwie egal was nur mit 4x und ich brenne sehr viel), wollte ich aufrüsten. nun stellt sich mir zu erst die frage, was nehmen
bei geizhals gibts eigentlich wenn man nach slim slot-in dvd brennern sucht nur vier alternativen
die günstigste ist ein liteon slw
http://geizhals.at/deutschland/a212644.html
der preis ist gut
jetzt sucht mein vater gerade für seinen core-solo macmini einen dvd-brenner. fragt sich nur, ob er dann mein matshita dvd-brenner haben kann. geht das???
oder ist das vielleicht nicht möglich? der dvd-brenner im macbook ist doch per ide angeschlossen oder hat der auch schon sata?
gibt es vielleicht ne neue firmware, mit dem man das matshita schneller machen kann?

danke für eure hilfe
 
nochmal nach oben pushen
und noch ne frage
wie sieht das aus mit slotin.
man benötigt doch dafür auf jeden fall ein slot-in laufwerk oder? weil man kann ja bei schubladen-modellen nicht einfach die front abmachne und einbauen oder?
 
Multisaft schrieb:
wie sieht das aus mit slotin.
man benötigt doch dafür auf jeden fall ein slot-in laufwerk oder? weil man kann ja bei schubladen-modellen nicht einfach die front abmachne und einbauen oder?
Exakt.

Dein Laufwerk dürfte auch (zumindest wenn man etwas "nachhilft", siehe unten) in den Mac mini deines Vaters passen.

Das Problem in deinem Fall ist aber nicht mal das mit dem Slot-in.
Meines Wissens (es gibt da nicht viel Informationen im Internet - insofern mit Vorsicht zu genießen) ist das UJ-857 kein "normales" Slimline-Laufwerk mit 12,5mm (oder waren's 12,7mm?) Bauhöhe, sondern eines mit nur 9,5mm ("Ultra Slimline").

Insofern dürften die üblichen Slot-In-Verdächtigen (Panasonic/Matshita UJ-845, UJ-845, Pioneer DVR-K05L, DVR-K06L) nicht in dein MacBook passen, denke ich. Das UJ-85J wird auch in Online-Shops mit 12,7mm Bauhöhe gelistet.

Bliebe unter Umständen noch das LG GWA4080MA als einzig mir bekannte (und auch von Apple verbaute) Alternative zum UJ-857.

Der Bezug dürfte in beiden Fällen jedoch als Privatkunde schwierig bis unmöglich sein.
Oder um's kurz zu machen:

Ich denke, du wirst keinen Ersatz für dein Laufwerk finden ;)
 
performa schrieb:
Ich denke, du wirst keinen Ersatz für dein Laufwerk finden ;)
Falls ja, dann kauf ich dir deins ab! :attention: :attention: :attention:
 
gut, dann werd ich meinem vater nen slot-in kaufen. da passt ja nen 12,7mm slot-in dvd brenner rein und ich brenn dann halt in zukunft bei ihm.
 
Zurück
Oben Unten