Macbook Drossel bei entfernter Batterie

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hi, es ist ja bekannt das Macbooks bei toter Batterie in der Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Tritt dies nur auf, wenn man die Batterie komplett ausbaut - also vom Connector abzieht, oder wird bereits
die Geschwindigkeitsdrossel aktiv, sobald die Software "Service / Batterietausch" anzeigt, das Gerät aber
ganz normal mit Netzkabel genutzt wird?

Bonusfrage: Ist diese Drossel im Bios fest verankert, oder könnte man Windows installieren, bei voller CPU-Power ohne Akku?
 
Hi,
ein Bios gibt es in Apple Rechnern nicht, die Drossel ist in der Firmware eingebaut, das mit Windows müsste man testen.
Franz
 
Ohne es jetzt selbst getestet zu haben: Die Drossel kommt ja von der Firmware her. Diese wird daher in Windows genauso greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denke ich auch.

Das ist ja ein ganz grundsätzlicher Schutz der Ladeelektronik und der greift bereits vor dem Starten eines Betriebssystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War es nicht mal so, dass die Drossel dafür da ist um Überlastung der Netzteile zu vermeiden?
Es gibt (sehr sehr selten) Situationen, da reicht das Netzteil nicht aus um genug Strom nachzutanken wie gerade verbraucht wird und der Akku wird leerer trotz Ladekabel dran. Das würde ja bei einer toten Batterie nicht mehr gehen. ;)
 
Ja, der Hintergrund ist, dass Lastspitzen nicht ausschließlich durch das Netzteil bedient werden können, und es einen funktionierenden Akku zur Unterstützung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War es nicht mal so, dass die Drossel dafür da ist um Überlastung der Netzteile zu vermeiden?
Es gibt (sehr sehr selten) Situationen, da reicht das Netzteil nicht aus um genug Strom nachzutanken wie gerade verbraucht wird und der Akku wird leerer trotz Ladekabel dran. Das würde ja bei einer toten Batterie nicht mehr gehen. ;)
Naja „sehr selten“... Bei einigen MB Pro Modellen heißt das einfach Volllast. Da sind einigen beim rendern aber die Augen rausgefallen, als klar war, dass manches nicht bis zum Ende gerendert wird, sondern das MBP nur bis Max. X Stunden rendern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kernfrage wäre,

greift die Drossel durch die Firmware erst bei abgezogenen Akku, oder auch bei Akkus die noch eingebaut / angesteckt - aber bereits tot sind - (Warnhinweis: Service)
Apple spricht nur von "when battery is removed"
 
Ja, genau. Wenn kein Akku erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Ja, genau. Wenn kein Akku erkannt wird.

Ich habe hier ein 13 Jahre altes Macbook mit komplett totem Original Akku. Wird auch angezeigt, 0 Watt, keine Ladung, nix 0,0, Keine Funktion
Trotzallem läuft das System aber unter Volllast auf Anschlag, nichts wird gedrosselt. Ich habe jetzt eben Geekbench bemüht: Einmal mit und einmal ohne Akku.
Die Ergebnisse decken sich mit dem, was andere Nutzer berichten. Das System wird nur mit _ausgebautem_ Akku um ca. 40-50% gedrosselt.

Somit kann Apples Aussage, bzw. den Grund den sie zur Drosselung nennen, nicht stimmen.

Ein komplett toter Akku kann Pegelspitzen ebensowenig Abfangen oder zusätzliche Leistung liefern, wie ein ausgebauter Akku,
trotzdem läuft mein Macbook mit kaputter aufgeblähter und halb zerrissener Batterie auf Höchstleistung. (habe ich nur kurz zu Testzwecken wieder eingesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Einen ausgebauten Akku kann man aber relativ sicher erkennen.
Das ist eine einfache Ja-Nein Prüfung.

Einen kaputten Akku kann man nicht so einfach erkennen.

Die Aussage/Grund ist also in meinen Augen durchaus korrekt und logisch - die Prüfung fängt halt nicht alle Eventualitäten ab. Im Grunde nur die Offensichtlichen.

Bedenke, dass die Firmware der Ladeelektronik sehr wenig Speicherplatz und Rechenleistung hat!
 
Einen ausgebauten Akku kann man aber relativ sicher erkennen.
Das ist eine einfache Ja-Nein Prüfung.

Einen kaputten Akku kann man nicht so einfach erkennen.

Die Aussage/Grund ist also in meinen Augen durchaus korrekt und logisch - die Prüfung fängt halt nicht alle Eventualitäten ab. Im Grunde nur die Offensichtlichen.

Bedenke, dass die Firmware der Ladeelektronik sehr wenig Speicherplatz und Rechenleistung hat!

Nagut ;-) Im Endeffekt - was auch der Hintergedanke meiner Frage war - ist es somit für Retro-Sammler dann vielleicht trotzdem möglich die Macbooks noch unter Höchstleistung zu betreiben,
wenn es irgendwann in vielen Jahren keine Akkus mehr von Drittherstellern gibt. Wenn tatsächlich nur an den Pins eine Ja-Nein Abfrage stattfindet könnte man sich einfach eine Brücke bauen
oder eben einen alten Akku versuchen zu entkernen, damit man zumindest eine Bodenplatte hat. (Funktioniert wohl nur bei den alten modularen Akkus der frühen iBooks, Macbooks usw)
 
Cool wäre es, einen Akku auf Kondensatorbasis zu haben.

Der bügelt Schwankungen oder Ausfälle für einige Sekunden weg und Altert nicht (so stark)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
So, da ich Dank Lockdown wohl sonst keine Probleme habe und relativ viel Tagesfreizeit zur Verfügung steht, bin ich mal ans entkernen gegangen.

Nach dem rausbrechen der Akku-Unterschale eines Mbp 2007 habe ich die 3 Akku-Zellen rausgehobelt. Eine Schweine-Arbeit. Die Dinger sind noch
fester verklebt als die Akkus in aktuellen Macbooks. Die 2 Konnektoren-Kabel hängen jetzt quasi lose in der Hülle. Habe dann den Alu-Deckel wieder
draufgeklickt, eingebaut und getestet.
Nach dem Macbook start wird für 30 sekunden das [ x ] mit keine Batterie gefunden angezeigt, dann springt er aber tatsächlich in den Batterie / Service Modus.

Es funktioniert also tatsächlich, das Macbook läuft wieder auf Höchstleistung, wenn man eine leere Hülle einsetzt und dem Macbook vorgaukelt das
eine Batterie vorhanden ist.

Folgende Vorteile hat dies für Retro Geräte:
- Macbook läuft nun auch ohne Batterie auf Höchstleistung
- Das Macbook ist auf der Unterseite wieder vollständig geschlossen durch die Akkuschale, aber trotzdem leichter als mit Akku ;-)
- Man muss sich als Vintage-Sammler keine Sorgen mehr machen, dass bei Geräten die man im Regal oder Schrank lagert sich irgendwann
der alte Akku aufbläht und wie so oft das Trackpad sprengt, das Gehäuse deformiert, oder einem ganz die Bude abfackelt.


Macbook2007-Battery.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben Unten