MacBook drei Mal abgestürzt. Ursache?

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Liebe Forums-Mitglieder!

Mir ist diese Woche das passiert, was gerade bei MAcs nicht passieren sollte. Er ist mir drei mal abgestürzt. Ursache war rein oberflächlich gesehen meine Internetverbindung, die zeitweise einfach abgebrochen ist. Als ich dann unwissentlich eine Anwendung gestarte habe, die eine Internetverbindung benötigte, blieb mein MAcbook einfach stecken. Es war gar nichts mehr zu machen. Man koonnte zwar den Cursor bewegen, aber der verwandelte sich nach einiger Zeit in den farbigen Ball und das blieb auch so.

Ich konnte den MAc nurmehr mittels Powerknopf abschalten und Neustarten.
Jetzt läuft er schon einige Tage stabil. DIe I-Netverbindung bricht auch nicht mehr ab.

Was könnte die genaue Ursache sein? Gibt es einen Weg den Fehler genauer zu eruieren? Irgendein Log oder so?

DANKE vielmals!
LG
ma66ot
 
Dein Mac ist nicht abgestürzt sondern bestenfalls eingefroren.

Es ist aber oft so das es sich von selber regelt, man muss ihm nur Zeit gegen. Ungeduld hilft da nicht immer.

Es kann natürlich auch mal vorkommen das das System hängt.
Dann alt appel und escape drücken und das störrische Programm beenden.

Ein Absturz wäre eine Kernel Panik, das sieht anders aus!
 
ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass das abschalten per powerknopf nicht nötig gewesen wäre.

es wird sich "lediglich" ein prozess aufgehängt haben. hättest du den abgeschossen, wäre das system wieder so stabil und flüssig arbeitsbereit wie zuvor gewesen. also auch ohne neustart.

zum neustart ZWINGEN tut eigentlich nur kernelpanic und sowas sollte man wirklich selten zu gesicht bekommen.
 
wollte ich auch gerade schreiben , zu lamsam!

edit: das ist wie der taskmanager bei dosen
 
Hallo,

mein Macbook hat sich jetzt auch schon 3x aufgehangen und ist nichtmal 2 Wochen alt... letzten Mittwoch das erste mal angemacht, gestern das erste mal aufgehangen... Das Bild bleibt einfach stehen, die Maus kann man aber noch bewegen... Ist gestern auch ohne Netzwerkverbindung passiert. Reproduzieren lässt sich der Fehler nicht, einmal wars im Dashboard, einmal als ich Spotlight benutzt hab und einmal im FrontRow
 
pasiert halt!
apfel alt esc und der mac ist deiin freund
 
eigentlich hab ich mir ja den mac gekauft, weil er sich angeblich nicht aufhängen sollte...
 
das ist kein blue screen
da hats sich irgendwo verrannt und weiss nicht mehr wohin!
 
eisdiele schrieb:
eigentlich hab ich mir ja den mac gekauft, weil er sich angeblich nicht aufhängen sollte...
osx hat sich auch nicht aufgehängt. der unix-unterbau kann einiges ab ;)

dennoch geb ich dir recht, dass es ärgerlich ist, wenn sogar apple-eigene programme wie dashboard oder frontrow hängen.
 
eisdiele schrieb:
eigentlich hab ich mir ja den mac gekauft, weil er sich angeblich nicht aufhängen sollte...

Eventuell RAM nachgerüstet?
 
Liebe Leute!
Werde eure Ratschläge beim nächsten Einfrieren (hoffentlich nicht) beherzigen.
Vielen Dank für die Antworten!
LG
ma66ot
 
Zurück
Oben Unten