Macbook down...?!?

P

[PL]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
4
Hey..

Mein Macbook startet nicht mehr:
Grey Sceen!

Bereits versucht:
t (erkennt er nicht!)
alt+cmd+p+r (macht er zwar, funktionieren tut trotzdem nix)
ALT (erkennt er nix, also maus kommt, aber keine festplatte oder dvd)
Leopard DVD einlegen (erkennt er nicht wirklich, weder mit c noch mit alt; hören kann man das Laufwerk!)...

Nach 7-minuten boot kommt das fragezeichen mit dem ordner (hinweis auf systemfehler, doch ich kann ja nicht von der dvd starten!)

kann mir jemand helfen?
außer auf morgen warten und zum Verkäufer gehn!


aja und sry für meinen entry, aber suche (von hier und von herrn google) hat leider nicht wirklich was gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, sieht nach defektem RAM aus.
 
und dann geht garnichts mehr?!?
 
So war es zumindest bei mir. bau den RAM aus und wieder ein. Dann versuch es noch mal.
 
Wieviel Riegel sind denn drin? Wahlweise einen mal rausnehmen und es dann versuchen.
 
hab einen 2 gb...
hab aber noch einen 1 gb zuhause (der, der vorher drin war!")
 
Dann an die Arbeit :)
 
ok...
geht leider auch nicht!

weiß wer rat?
 
[PL];4845527 schrieb:
ok...
geht leider auch nicht!

weiß wer rat?
Also mit jedem, einzeln eingebauten Deiner 3 Riegel funktioniert es nicht?
 
also leider tut sich garnichts!!

ich kann nichtmal meine daten retten... z.b. durch linux cd (weil ja nichts erkannt wird!)

:-()

hatte doch 4 (also 2 eingebaute 1gb, und 2 *512 lagernde!)

sry

aber ich versuchs dann gleich nochmal mit nem andren...
wechselte zum ersten mal den ram... deswegen solange (hatte nie gedacht, dass ich soviel kraft dafür aufwenden müsste xD)

nöööö... leider garnichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die HDD zur Datensicherung einfach ausbauen und an einen anderen Mac (linux sollte auch gehen) Rechner hängen. Entsprechendes Kabel/externes Gehäuse vorausgesetzt.
 
Also was passiert denn genau?
Grauer Schirm? Kommt dann der Blaue mit der Maus?

Vorher updates Installiert? Software? Windows?

Defekter Ram müsste sich auch mit einem oder meheren (?) schrillen piepen bemerkbar machen!

Hast Du immer nur einem RAM Riegel drin? Soviel ich weiss müssen alle Steckplätze belegt sein #



Grüsse
 
verfällt beim hdd-ausbau die garantie (also in meinem fall geniuscard von mcshark)?
 
Beim MacBook (ohne Pro) ist das ohne Garantieverlust möglich.
 
woran könnte es sonst so liegen...?
ich denk mir dass wahrscheinlich das mainboard defekt ist...!

aber würde da dann das fragezeichensymbol (nach 7 min) kommen?

übrigens nach bestimmter zeit (bei eingelegter leopard dvd) wird diese ausgeworfen... ohne etwas gedrückt zu haben..!

:O

@SignoreRossi:
sry hatte dich überlesen!
es ertönt der gong... und dann passiert genau garnichts mehr! der gewöhnliche graue hintergrund bleibt!
Davor hatte ich eigentlich nichts bestimmtes gemacht... mir fiel nur auf, dass das system spürbar langsamer wurde! wollte dann sämtliche programme beenden, sodass ich den mac gut neustarten könnte; nach lahmen beenden wechselte ich noch zum anderen benutzer!(um auch diesen zu beenden)
Schließlich dauerte es mir zulange, diese Programme zu beenden und ich "würgte" mein macbook ab! (also 5 s. auf einschaltknopf)!

mehr wars nicht! xD

danach ging einfach nichts mehr!

(PS: bereits verschiedene ram-kombinationen versucht)

werd heute wahrscheinlich keine möglichkeit finden, die festplatte dann mit dem imac zu verbinden!

trotzdem bereits danke für die zahlreiche teilnahmeschaft! :O xD

ich werde morgen mal den reseller meines vertrauen kontaktieren und nachfragen wie es so aussieht...!
zum glück hab ich ja noch garantie!

hat noch wer ahnung, woran es den oben stehenden symptomen nach liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte auch "einfach" die Platte sein.
Wenn die kaputt ist, kann es auch sein, dass der Bootmanager nicht mehr funktioniert.
Dann geht einfach gar nix.
 
könnte auch "einfach" die Platte sein.
Wenn die kaputt ist, kann es auch sein, dass der Bootmanager nicht mehr funktioniert.
Dann geht einfach gar nix.

Kann er dann einfach eine externe HDD dranhängen> Mac OS DVD einlegen> mit gedrückter c Taste neustarten und dann Mac OS installieren?
 
Zu bedenken gebe ich, dass eine defekte interne HD auch ab und an das System so komplett lahmlegt, so dass auch ein Booten von CD oder externer Festplatte nicht mehr möglich ist.
Ich würde zuvor die interne HD zuerst ausbauen und dann nochmals den start von CD bzw. externer HD versuchen.
 
hab ich mir eben auch gedacht!
dann müsste ich ja eigentlich, wenn die platte kaputt ist, trotzdem noch auf die leoparddvd zugreifen können!

so hoffe ich halt dass die platte nichts hat...!
(letzte sicherung vor etwa 2 monaten; gesegnet sei timemachine :O)

Bloed ist auch, dass das Fragezeichensymbol erst nach 7min erscheint!
Ist das normal? Weil das weist ja auf einen totalcrash des Systems hin...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit defekter HDD erscheint das Fragezeichensymbol normalerweise sofort und nicht erst nach 7 Minuten.

Normalerweise...
 
Zurück
Oben Unten