MacBook Displayhelligkeit nicht so dolle und Akkufrage!

Klaus3mann

Klaus3mann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Neben meinem Intel iMAC kackt das Display ziemlich ab! Und trotz Kalibrierversuchen, erscheinen mir die Farben auch nicht so lebensecht. Hat einer ähnliche Beobachtung gemacht?

Dann noch was. Habe Suche benutzt, aber keine Lösung gefunden.

Im MacBook Handbuch steht, dass das MacBook erst wieder zu laden beginnt, wenn die Akkuanzeige auf 95% sinkt. Ist es wohl möglich, irgendwo einzugeben, dass zum Beispiel erst bei 70% nachgeladen werden soll?!
Grundsätzlich scheint es ja möghlich zu sein, ständiges Nachladen zu verhindern, ohne den Akku auszubauen. Aber mir wäre lieber, das Nachladen setzt noch später ein. Bei meinem IBM Thinkpad kann man das völlig frei konfigurieren und den Akku so vor zu vielen Ladezyklen bewahren.

Hat einer 'ne Idee?
 
ein notebook display kann man halt einfach doch nicht ganz mit einem normalen display vergleichen ... ist leider immer noch so ...
 
Das mit dem akkuladen würde mich auch interessieren
 
was hast du denn angeguckt? Ich finde das MB hat ein saugeiles Display, die LEuchtkraft und Helligkeit ist toll, nciht so stark wie beim 15" MBP, aber trotzdem um Längen besser als beim iBook!


Und aus Stromverbrauchsgründen wird ein Notebook Display nie so hell sein (sollen) wie ein TFT Monitor.

Der Vergleich hinkt !
 
Hat das MB auf dem Papier nicht sogar 30Candela mehr als der iMac??
 
balufreak schrieb:
Das mit dem akkuladen würde mich auch interessieren

Ähm - einfach mal den Stromstecker draußen lassen? Wäre das zu einfach??
 
falkgottschalk schrieb:
Ähm - einfach mal den Stromstecker draußen lassen? Wäre das zu einfach??

Ich denke, was die beiden wollen, ist der Betrieb am Netzteil MIT eingebautem Akku, ohne dass dieser geladen wird.

Ist ja auch ganz praktisch, ich hab mein Notebook auch als Hauptrechner am Netzteil und am TFT, und wenn man schnell mal damit weg möchte muss man erst den Akku einbauen.

Ich glaube das mit dem Laden ist schon ganz gut gelöst von den modernen Ladeelektroniken, was da eher den Akku verschlechtert ist die Hitze, und die soll im MacBook ja nicht zu knapp sein.
 
Also ich hab das MacBook am WE beim MacinDay direkt neben nem 15" MacBook Pro gesehen und ich fand es deutlich besser. Sowohl in der Helligkeit als auch in der Farbgebung. Und gespiegelt hat das sehr wenig. Der Typ von dem Shop der ausstellte meinte auch, er war damit schon draußen in der Sonne und auch da ließe sich gut arbeiten...
 
hanzo schrieb:
Ich denke, was die beiden wollen, ist der Betrieb am Netzteil MIT eingebautem Akku, ohne dass dieser geladen wird.

Ist ja auch ganz praktisch, ich hab mein Notebook auch als Hauptrechner am Netzteil und am TFT, und wenn man schnell mal damit weg möchte muss man erst den Akku einbauen.

Ich glaube das mit dem Laden ist schon ganz gut gelöst von den modernen Ladeelektroniken, was da eher den Akku verschlechtert ist die Hitze, und die soll im MacBook ja nicht zu knapp sein.

Genau das ist es, was wir wollen! Und IBM hat's ja auch geschafft. Ziehe ich den Stecker raus, läuft es über den Akku. Ich will, dass es übers Netzteil läuft aber nicht alle 5 Minuten nachlädt und die möglichen 500 (?) Ladezyklen nach ein paar Monaten verbraten sind. Eigentlich sinnvoll, oder, falkgottschalk? ;)

Zur Hitze. Der Akku ist an einer Stelle unten rechts im MacBook, da gibts keine Hitze. Die konzentriert sich mittig bis oben links und auch da hälts sich in Grenzen.

Zum Display. Nbene dem 2 Jahre alten Thinkpad ist das MacBook zwar nicht viel schlechter, aber auch nicht heller. ES ist feiner in der Auflösung. Gegenüber meinem neuen iMAC 20" aber kackt es echt ab. Der ist knalliger und bei weitem heller. Aber ich sags deutlich, das MacBook ist totzdme klasse und die Arbeit daran macht Spaß!! Super ist übrigens der simulierte Rechtsklick mit zhwei Fingern auf dem Trackpad. Ist mir ein Rätsel, wie das TRackpad zwei dünne Finger dicht nebeneinander von einem dicken Wurtsfinger unterscheidet. :p
 
Zum Akku..
Ich hab irgendwie immer das Gefühl das sich deswegen alle zuviele Sorgen machen.
1. Hat man ein Laptop wegen dem Akku
2. Ist das Ding zum benutzen da!!
3. hab ich mein PB seit 1 1/2 Jahren Tagsüber immer mit Akku drin am Netz. Trotzdem hält er noch über 3h mit gedimmten Display wenns sein muss. Und Notfalls hab ich dann immer noch nen 2. Ersatzakku in der Tasche. :)
 
Was ich mich eigentlich schon laenger frage:
Wieso wird der Akku verwendet/verbraucht wenn das Notebook am Netzteil haengt? Koennte man Notebooks nicht so bauen dass der Akku - wenn er voll ist - nicht verwendet wird sondern der Strom direkt vom Netzteil kommt so wie wenn im Notebook gar kein Akku drin waere? Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?
 
Der Akku wird ja nicht verwendet wenn das Book vollgeladen ist.
Strom geht dann über den Stecker und nicht über den Akku, deshalb lädt er ja auch erst bei 95% nach
 
Klaus3mann schrieb:
Genau das ist es, was wir wollen! Und IBM hat's ja auch geschafft. Ziehe ich den Stecker raus, läuft es über den Akku. Ich will, dass es übers Netzteil läuft aber nicht alle 5 Minuten nachlädt und die möglichen 500 (?) Ladezyklen nach ein paar Monaten verbraten sind. Eigentlich sinnvoll, oder, falkgottschalk? ;)

Guck mal auf dieser Seite:
http://www.apple.com/de/batteries/

Ich zitiere mal:
index_chargecycles04052004.gif

Ladezyklus.Das Verbrauchen und Wiederaufladen von 100% der Batteriekapazität entspricht einem kompletten Ladezyklus.
 
Icestyle schrieb:
Der Akku wird ja nicht verwendet wenn das Book vollgeladen ist.
Strom geht dann über den Stecker und nicht über den Akku, deshalb lädt er ja auch erst bei 95% nach

Ach so ist das. Wieso tun dann einige den Akku raus wenn das Notebook am Netzteil haengt?
 
Das frage ich mich auch :)

Ich freu mich ja schon so auf meinen ersten Mac... :D
 
Klaus3mann schrieb:
Genau das ist es, was wir wollen! Und IBM hat's ja auch geschafft. Ziehe ich den Stecker raus, läuft es über den Akku. Ich will, dass es übers Netzteil läuft aber nicht alle 5 Minuten nachlädt und die möglichen 500 (?) Ladezyklen nach ein paar Monaten verbraten sind. Eigentlich sinnvoll, oder, falkgottschalk? ;)

So arbeite ich mit meinem Powerbook schon immer... und ich bilde mir ein der läd garnicht während dem Netzbetrieb! Er läd den Akku wohl voll ...aber dann ist rum... dann bleibt der stecker grün. Ist das bei dem Macbook anders oder hab ich da ein eh was falsch verstanden?
Ehm... grad beim schreiben fällt es mir ein ...soll wohl heißen das das book
generell erst anfangen soll mit laden wenn der akku unter x% ist?! Wie sage ich ihm dann ...wenn ich es vor einer reise (bei der ich arbeiten soll trotzdem voll macht)
 
Wie schlecht ist es denn..Kann jemand einvergleich Photo mach von den MP und MPPRO...
 
Das Display ist wirklich nicht schlecht! Nur wundert es mich, das manche sagen, es wäre unglaublich hell. Das kann ich nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten