Macbook Display zu hell

L

Locka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Macbook spinnt irgendwie total. Folgendes Problem:

Eine Freundin von mir hat sich ein 13.3" Macbook letztes Jahr im September gekauft. Der Kontrast ist jedorch total schlecht und das Bild hat einen widerlichen Blaustich (s. Bild).

Komischerweise kann ich auch nur 1 Auflösung auswählen (s.Bild) und wenn ich andere Profile bei "Farben" unter "Systemeinstellungen" anklicke passiert gar nichts. Wirklich nichts!
Bei "Bedienungshilfen" unter "Systemeinstellungen" ist der Kontrast schon auf normal gestellt.

Unter dem Color Synch Dienstprogramm habe ich die ID meines Displays nachgeschaut:
ID:5B81C5C0

Bei Google findet man darunter nicht allzu viel!

Habt ihr eine Idee, weshalb man da nichts einstellen kann?

Viele Grüße,
Locka
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 294
Wenn möglich, mal von extern, oder zur Not von der System DVD, ein anderes OS starten. Evtl. ist ein Systemfehler die Ursache.

PRAM und SMC reset könnte womöglich helfen, glaube ich aber nicht wirklich.

Sollte alles nichts helfen, ab zum ASP, dann gibt´s ein neues Logicboard oder Display.

Wie sieht das Bild am externen Monitor aus? Das würde den Grafikchip als Fehlerquelle ausschließen.
 
starken blaustich hatte ich auch mal an einem monitor, kurze zeit später hat er das zeitliche gesegnet
 
Habe mir eben erst das angehängte Bild angesehen. Imho kann der Grafikchip ausgeschlossen werden. Ansonsten wäre der Screenshot auch blaustichig!

Entweder die Presettings im System, oder das Display selbst.
 
Habt ihr vielleicht Windows drauf, um mal einen Gegentest zu machen? OS X hat einen anderen Gammawert als Windows. Das fällt einem besonders auf wenn man direkt umsteigt.

Gut sieht man das, wenn man Windows per VM (Parallels oder VMWare) laufen lässt und anschließend per Bootcamp. In der VM wirken die Farben verwaschen weil der OS X Gammawert zum Einsatz kommt, per Bootcamp passt es wieder weil der Windows Gammawert verwendet wird.

Edit: OS X verwendet Gamma 1.8, Windows 2.2. Hier ist das nochmal ganz gut erläutert.
 
Es ist doch kein Hardware Fehler oder? Vllt. Treiber fehler.. Man kann die Auflösung ja nicht verändern, also glaube ich hat das nix mit Display zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das display aufgrund eines Defektes oder einer mangelhaften Kabelverbindung nicht ordentlich initialisiert wird, könnte es zu so einem Fehler kommen.
 
Es ist doch kein Hardware Fehller oder? Vllt. Treiber fehler.. Man kann die Auflösung ja nicht verändern, also glaube ich hat das nix mit Display zu tun.

Den Ansatz finde ich auch recht gut!

Wo finde ich den die passenden Treiber zu diesem Display? Wie gesagt, Google gibt ja auch nicht wirklich was zu dieser Display ID!

Ich habe mir gerade den Screenshot auf einem anderen Mac angeschaut. Da werden die Farben richtig wiedergegeben. Also das Bild spiegelt nicht das "Bild" wird, welches man sieht, wenn man auf das Display von meiner Freundin schaut!

Ich sehe gerade, dass man die Helligkeit über die Tasten F1 und F2 zusätzlich nicht verstellen kann. Man kann das Display überhaupt nicht dunkler bzw. heller machen! In Bedienungshilfen verändert sich auch nichts. Wenn man das Macbook zuklappt, springt der Mac auch nicht in den Standbymode, sondern bleibt an!
Man kann also zusammenfassend sagen, dass alle Einstellungen bzw. Funktionen, die mit dem Monitor zu tun haben nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ansatz finde ich auch recht gut!

Wo finde ich den die passenden Treiber zu diesem Display? Wie gesagt, Google gibt ja auch nicht wirklich was zu dieser Display ID!

Ich habe mir gerade den Screenshot auf einem anderen Mac angeschaut. Da werden die Farben richtig wiedergegeben. Also das Bild spiegelt nicht das "Bild" wird, welches man sieht, wenn man auf das Display von meiner Freundin schaut!

Ich sehe gerade, dass man die Helligkeit über die Tasten F1 und F2 zusätzlich nicht verstellen kann. Man kann das Display überhaupt nicht dunkler bzw. heller machen! In Bedienungshilfen verändert sich auch nichts. Wenn man das Macbook zuklappt, springt der Mac auch nicht in den Standbymode, sondern bleibt an!
Man kann also zusammenfassend sagen, dass alle Einstellungen bzw. Funktionen, die mit dem Monitor zu tun haben nicht funktionieren


Bevor du irgendwelche Treiber installierst, würde ich dir erst rate das System neu aufzuspielen per "Archivieren und Installieren". Wenn das nicht hilft, geh zum ASP in deiner Nähe.
 
p-ram Reset könnte auch helfen.
 
Bevor du irgendwelche Treiber installierst, würde ich dir erst rate das System neu aufzuspielen per "Archivieren und Installieren". Wenn das nicht hilft, geh zum ASP in deiner Nähe.

@ Ködi
ASP heißt?

@flosse

Sie hat mir vorhin noch gesagt, dass das Macbook damals direkt nach der Lieferung nicht ging. Ein Computerfachmann hat ihr damals gesagt, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig drin saß und hat ihn anscheinend wieder richtig reingesetzt. Könnte das damalig Event vielleicht damit zu tun haben?

Grüße

Grüße,
Locka
 
Hier, sacht ma, meine Posts weiter oben lest Ihr aber schon, oder? :confused:

Nicht dass ich jetzt beleidigt wäre, aber wenn der TE die Antworten nicht liest, dann kann ihm hier gar niemand helfen.
 
:D Ich dachte immer das heißt "Apple Service Provider", ist aber auch gut! :)

*OT*
Eher Apple Authorized Service Provider (AASP), da aber nur nach ASP gefragt wurde musste eben das Apple dran glauben und zuhause bleiben ;)
 
Der Kontrast ist jedorch total schlecht und das Bild hat einen widerlichen Blaustich (s. Bild).

Komischerweise kann ich auch nur 1 Auflösung auswählen (s.Bild) und wenn ich andere Profile bei "Farben" unter "Systemeinstellungen" anklicke passiert gar nichts.

Das Display des MacBooks hat einen Blaustich und nicht allzuviel Kontrast (Das Display selbst, also die Hardware). Das wird innerhalb gewisser Grenzen durch die Farbeinstellungen (die automatisch ausgewählt werden) kompensiert. In Deinem Fall wird das Display offensichtlich nicht erkannt und das entsprechende Profil nicht geladen.

Das könnte ein echter Hardwarefehler sein:

-> Hardwaretest von der SystemDVD laufen lassen
-> was sagt der System-Profiler?

oder ein Softwarefehler, z.B. fehlende Dateien in /system/library:

-> Gibt es Probleme mit der Festplatte (von DVD booten und Festplattendienstprogramm laufen lassen). Bei vielen Fehlern evtl. Festplattendefekt in Betracht ziehen (was sagt der SMART-Status im System-Profiler?)
-> Ist irgendwie (von Hand oder mit 'tollen' Programmen) 'aufgeräumt' worden?
-> System neu installieren ('drüber installieren' sollte genügen, wenn Festplatte nicht defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des MacBooks hat einen Blaustich und nicht allzuviel Kontrast (Das Display selbst, also die Hardware). Das wird innerhalb gewisser Grenzen durch die Farbeinstellungen (die automatisch ausgewählt werden) kompensiert. In Deinem Fall wird das Display offensichtlich nicht erkannt und das entsprechende Profil nicht geladen.

Das könnte ein echter Hardwarefehler sein:

-> Hardwaretest von der SystemDVD laufen lassen
-> was sagt der System-Profiler?

oder ein Softwarefehler, z.B. fehlende Dateien in /system/library:

-> Gibt es Probleme mit der Festplatte (von DVD booten und Festplattendienstprogramm laufen lassen). Bei vielen Fehlern evtl. Festplattendefekt in Betracht ziehen (was sagt der SMART-Status im System-Profiler?)
-> Ist irgendwie (von Hand oder mit 'tollen' Programmen) 'aufgeräumt' worden?
-> System neu installieren ('drüber installieren' sollte genügen, wenn Festplatte nicht defekt)

Hey,

danke für deinen Post.
Ich habe vorhin mal das System neu draufgemacht! Selbes Problem! Meine Freundin war leider nur für das Wochenende da! Also kann ich jetzt nicht mehr weiteroperieren:). Ich schicke sie jetzt zum AASP!

Grüße,
L.
 
Zurück
Oben Unten