MacBook: Display wird automatisch dunkel

Tensai schrieb:
Ich habs gerade mit der Funktion "Monitor-Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" (unter Energie sparen) auf dem MacBook getestet und es hat mit dem internen Display funktioniert. (Kein anderes Display angeschlossen, kein Netzteil, Einstellung "Höhere Energieersparnis" plus diese Funktion). Was sagt ihr nun?

Bei mir funktioniert es jetzt auch. Ich habe aber vorher das Netzteil auf "höhere Leistung" optimiert und den Batteriebetrieb auf "normal". Vielleicht ist es wichtig, dass man zwischen diesen vorgegebenen Konfigurationen wählt, damit sich keine Einstellungen gegenseitig überlagern oder stören.
 
DukeJo schrieb:
Bei mir funktioniert es jetzt auch. Ich habe aber vorher das Netzteil auf "höhere Leistung" optimiert und den Batteriebetrieb auf "normal". Vielleicht ist es wichtig, dass man zwischen diesen vorgegebenen Konfigurationen wählt, damit sich keine Einstellungen gegenseitig überlagern oder stören.

Und Netzteil muss auch raus?
 
DukeJo schrieb:

Weil "Tensai" das schrieb.

Aber ist ja gut, dass es nicht so ist.

Nochmal Danke für die Hilfe:)
 
marc2704 schrieb:
Weil "Tensai" das schrieb.

Aber ist ja gut, dass es nicht so ist.

Nochmal Danke für die Hilfe:)
Ich hab nur beschrieben, was bei mir eingestellt und angeschlossen war. Zudem kann man das ja ganz leicht testen! ;)
 
Tensai schrieb:
Ich hab nur beschrieben, was bei mir eingestellt und angeschlossen war. Zudem kann man das ja ganz leicht testen! ;)

Alles klar:keks:
 
Wie wärs mit Jiggler ?

behebt das ganze softwaremässig
 
So, wie es aussieht wurde der Fehler mit dem Update auf 10.4.8 behoben:freu:
 
Hätte zum Thema Bildschirmhelligkeit auch noch eine Frage:

Bei den früheren PowerBooks wurde die Bildschirmhelligkeit nach einer gewissen Zeit Inaktivität immer langsam gedimmt. Bei meinem MacBook Pro wird der Bildschirm dann aber immer schlagartig dunkler. Kann mann diesen Dimm-Effekt irgendwo einstellen?

Danke schonmal
BAF
 
BigAppleFan schrieb:
Hätte zum Thema Bildschirmhelligkeit auch noch eine Frage:

Bei den früheren PowerBooks wurde die Bildschirmhelligkeit nach einer gewissen Zeit Inaktivität immer langsam gedimmt. Bei meinem MacBook Pro wird der Bildschirm dann aber immer schlagartig dunkler. Kann mann diesen Dimm-Effekt irgendwo einstellen?

Danke schonmal
BAF

Nein, das ist imho nicht möglich:(
 
grrrr...mist, zu früh gefreut. Problem wieder da(nach neustart):(

Hat noch jemand nen Tipp?
 
Hätte mich ja gewundert, bei mir ist das nämlich auch nicht behoben... :( Früher beim ibook hat's super funktioniert, da hab ich den Haken bei "Helligkeit automatisch verringern" weggemacht und es ging wie es sollte, bei den eingestellten Minuten Display schlagartig aus. Beim Macbook Pro scheint das nicht zu gehen (auch nicht, wenn "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" aus ist, hat bei mir keine Auswirkung).

Wie's aussieht, ist das ein Bug, mal Apple mailen?
 
Michael1970 schrieb:
einzige möglichkeit es wirklich abzustellen ist: systemeinstellungen > energie sparen > "wenn möglich ruhezustand der festplatte(n) aktivieren" DEAKTIVIEREN...

beste grüße

Funktioniert bei mir leider nicht:( sonst noch jemand eine Idee?
 
Ich greife das hier nochmal auf: Bei mir das selbe Problem; Displayhelligkeit geht nach einer gewissen Zeit automatisch runter. Jedwelige Art von Einstellungsveränderung sind sinnlos.

Was mich einfach wundert ist, dass dieses Problem erst seit einigen Tagen aufgetreten ist. DAVOR war alles in bester Ordnung!
 
Ich werfe grad noch was rein (vielleicht hilfts jemandem):

Nach einigen Tagen lief wieder alles bestens; das Display hörte auf, sich automatisch zu verdunkeln.
Dann das interessante: OS X machte ein Softwareupdate. Beim nächsten Hochfahren dauerte es recht lange. Plötzlich fing der Spaß wieder von vorne an: nach 30 Sekunden oder so verdunkelte es sich.
Ab in die Energieeinstellungen und den Regler für den Ruhezustand hin- und hergeschoben, aber wieder zurück bei mir auf drei Minuten gestellt, dann raus aus den Einstellungen.
Zurück, als nächstes auf Optionen und dort Häckchen für "Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern" und "Nach Stromausfall automatisch hochfahren" gesetzt. Und wieder raus.
Gleich wieder zurück, alles rückgängig gemacht, dabei aber wie oben zwischen den Aktionen raus aus den Einstellungen.
Zack, alles wieder in Ordnung!

Heute Update für iTunes gemacht und nach erneutem Hochfahren das selbe Problem! Also wieder die gleiche Prozedur und voilà es scheint dagegen zu wirken!

Ich hoffe, das hilft anderen so wie mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hairyguy
Du hast Recht, umstellen der Einstellungen und dann auf die selbst gewünschten zurückstellen hat bei mir auch geholfen! Vielen Dank!
 
..uralt, aber erstaunlich :)(und immer noch der Top-Treffer bei google ... wirft ja kein gutes Licht auf diese kundige Runde hier ;) ) Ich habe gerade gerätselt und hier keine Lösung entdeckt, anders als die Beitragschreiber hier bin ich bei den Energieeinstellungen nicht weiter gekommen, die Monitor Systemeinstellungen aber haben es gebracht: bin aber auf
Bildschirmfoto 2022-08-12 um 16.20.14.png

als Verursacher gestoßen :) Die Automatik war eher sinnfrei bei mir ...
EDIT: es gibt inzwischen bessere Infos hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten