MacBook Display Typenbezeichnung des Herstellers?

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin,

kennt jemand die genaue Typenbezeichnung des Displayherstellers vom MacBook?

MfG
Schicksal
 
Falls Du gerade das MacBook zur Hand hast, dann kannst Du mit SwitchResX ganz einfach selbst nachschauen...

... GaianChild
 
macbook 2,0GHZ C2D black

LP133WX1-TLA1

LG
Philips
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön ;)
 
Wieso steht da 262000 Farben, in meinen Systemeinstellungen habe ich 16,7mio?
 
Wieso steht da 262000 Farben, in meinen Systemeinstellungen habe ich 16,7mio?

zum Nachlesen:
22.05.2007
Über Sammeklagen, 6-Bit-Displays und Macs [Update]
Die Ende vergangener Woche bekanntgewordene jüngste Sammelklage gegen Apple erhob den Vorwurf der irreführenden Werbung, denn, so die Kläger, Apple bewerbe die Displays von MacBook und MacBook Pro zwar mit gegebener "Unterstützung für Millionen Farben" - es kämen jedoch LCDs zum Einsatz, die tatsächlich nur rund 262.144 Farben darstellen könnten.

Solche 6-Bit-Panels bedienen sich einer Technik namens Frame Rate Control (auch als "Dithering" bekannt), worüber sich letztlich 16,2 Millionen Farben simulieren lassen. 8-bit-Panels sind dahingegen in der Lage, 16,7 Millionen Farben ohne "Hilfsmittel" anzuzeigen und so findet sich z.B. auf der Tech Specs-Seite zu den Cinema Display der klare Hinweis auf diese 16,7 Millionen Farben, während bei MacBook, MacBook Pro und iMac schlicht von "Millionen Farben" die Rede ist. Während man im MacBook möglicherweise darüber hinwegsehen kann, da die Diskussion über sichtbare Unterschiede zwischen 6-Bit- und 8-Bit-Displays eine hochgradig akademische ist, kann die Angelegenheit im Kontext des klar an professionelle und dabei farbsensible Anwender gerichteten MacBook Pro leicht zum Störfaktor werden. Auch wenn sich Apple an der Sammelklage keine blutige Nase holen dürfte, bleibt doch zu hoffen, dass das Displayungemach in nächster Zukunft behoben wird, nicht zuletzt weil z.B. Dell in sämtlichen Notebooks (ab MacBook-Preisklasse) nach Eigenangabe auf Panels mit 16,7 Millionen Farben (ergo 8-Bit, falls dort nicht offensichtlich irregeführt wird) setzt. Wie sich das Panel des eigenen Macs herausfinden lässt, folgt nach dem Klick.
Update: Ich kam leider erst jetzt dazu, mich durch eine Masse an Datenblätter diverser Panel-Zulieferer zu wühlen. Das Ergebnis unterm Strich: Es gibt (bzw. ich fand) keine 8-Bit-Panels unter 15" (lasse mich gerne eines besseren belehren) und die 15-Zöller mit 16,7 Millionen Farben lagen bei einer Auflösung von 1280x800 (Apple könnte diese im MBP also gar nicht einsetzen ohne die Auflösung wieder runterzuschrauben). Wie Dell zu seinen 16,7 Millionen Farben kommt (auch für 12"- und 14"-Displays) wirft damit erhebliche Fragezeichen durch die Gegend. Mein persönliches Fazit der Geschichte ist vorerst folgendes: Zwar kommen in allen MacBooks, MBPs und 17"-iMacs (hier schreibt es Apple sogar unumwunden in die Video Developer Note) 6-Bit-Panels zum Einsatz, die meisten davon sind vollkommen zufriedenstellend, doch gerade unter den MBPs findet sich eine größere Zahl an Displays, die -von der 6-Bit/8-Bit-Anglegenheit vollkommen unabhängig- deutliche Schwächen in Form von u.a. unsauberen Verläufen, auffälligem Dithering und gemindertem Kontrast aufweisen während MacBook-Displays lieber flimmern.

Die Suche nach dem eigenen Panel-Hersteller gestaltet sich recht einfach: Dazu wird lediglich das SwitchResX Control Panel und Google benötigt. Aus dem SwitchResX Control Panel exportiere man den Display Data Channel ("Export DDC").

Tool: http://www.madrau.com/html/SRX/DL.shtml
 
Zurück
Oben Unten