MacBook Display schärfer stellen?

I

inley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Bildschärfe des MacBooks etwas nachgelassen hat. Dies macht sich insbesondere durch die etwas schwammige Schrift an manchen Stellen des Displays bemerkbar. Hat es vielleicht mit der Bildschirmauflösung zu tun? Kann ich das MacBook Display manuell neu kalibrieren (also ohne das Kalibrieungsprogramm in Systemeinstellungen)? Gibt es prefs, die ich löschen kann?
 
Die Schärfe lässt sich bei Pixel-basierenden Anzeigen nicht regeln. Sie kann auch nicht nachlassen.

Wenn es unscharf wird, würde ich mal einen Augenarzt oder Optiker empfehlen.

Es gibt allerdings etwas wie eine Schärfenwirkung. Prinzipiell wirken Schriften auf Mac OS X etwas unschärfer als auf Windows. Dies hängt mit der Art und Weise zusammen wie, insbesondere bei kleinen Schriften, die Linien auf die einzelnen Bildpunkte verteilt werden (Antialiasing). Dies ändert sich aber nicht. Dies kann man auch nur ein- und ausschalten, weil man den Algorithmus nur ein- und ausschalten kann.
 
Naja, vielleicht liegt's daran, dass ich vom externen Bildschirm anders gewöhnt bin.
 
Kann ich das MacBook Display manuell neu kalibrieren (also ohne das Kalibrieungsprogramm in Systemeinstellungen)?

was spricht gegen die kalibrierungssoftware ?
ich hab meinen externen Monitor damit Prima kalibriert bekommen.
 
Bildschirmzoom an? ^^
 
Das mit dem Bildschirmzoom wollt ich auch grad fragen:

Mal mit gedrückter CTRL-Taste am Mausrad drehen...und sicherstellen das auch ganz ausgezoomt ist.

Ansonsten...kann das Schriftbild eigentlich nicht unschärfer werden (wenn jetzt nicht wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt).

Vielleicht noch in den Systemeinstellungen - Erscheinungsbild evtl. die Art der Schriftglättung überprüfen, ob die evtl. verstellt wurde.
 
Das mit dem Bildschirmzoom wollt ich auch grad fragen:

Mal mit gedrückter CTRL-Taste am Mausrad drehen...und sicherstellen das auch ganz ausgezoomt ist.

Ansonsten...kann das Schriftbild eigentlich nicht unschärfer werden (wenn jetzt nicht wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt).

Vielleicht noch in den Systemeinstellungen - Erscheinungsbild evtl. die Art der Schriftglättung überprüfen, ob die evtl. verstellt wurde.
 
Vielleicht nicht die native Auflösung eingestellt?
 
Habe dazu einen Beitrag in meinem Blog. Schau dir den doch mal an.
 
Kommt es anderen auch so vor?
 
Es lag tatsächlich am Bildschirmzoom. Nun stimmt die Bildschärfe wieder. Danke! :)

Der Bildschirmzoom war trotz Neustart noch aktiv. Ist das immer so?
 
Zurück
Oben Unten