MacBook Display mit Gittermuster

J

Jenson12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Macbook C2D mit 2 Ghz in weiß gekauft und bin soweit ganz zufrieden mit dem Notebook. Mir ist wohl aufgefallen, dass das Display (Spiegelungen, etc. ist klar bei einem Glossy...) ein diagonales Gittermuster ausfweist (oder auch Rauten).
Man erkennt es vor allem bei hellen Farben, wie weißen Webseiten oder in den hellgrauen Menüleisten.
In einem anderen Thread habe ich einen Beitrag gelesen, der beschreibt es handle sich um den Abruck der Schonfolie, die im Liferzustand zwischen Display und Tastatur liegt. Man könne das Muster mit leichten Druck wegpolieren.
Das klang für mich auch zuerst überzeigend, doch leider war nix mit wegpolieren. Zu hart wollte ich ohnehin nicht drücken!
Ich habe mir diese Folie auch noch mal angesehen, die hat ein waagerechtes Schachbrettmuster. Also fällt sie eh als Verursacher aus!?

Wenn es doch von dieser Folien kommt, müsste es ja jedes MB aufweisen! Hat jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Gerät?

Dielen Dank im Voraus...
 
Sind das vielleicht Abdrücke der Tastatur ?
 
marco312 schrieb:
Sind das vielleicht Abdrücke der Tastatur ?
Die Tastatur ist weder diagonal noch rautenförmig...


:)
 
Nein das ist auszuschließen, außer die Tastatur ist diagonal angeordnet, hat ca. 10000 tasten, die alle ca 1qmm groß sind :)

Vielleicht hab ich das uminöse Muster nicht genau genug beschrieben:

Also es ist Ein diagonales rautenmuster , etwa jede Raute einen 1 qmm groß. es zieht sich über das ganze Display und ist besonder bei hellen Farben zu sehen.
Es scheint allerdings im oberen Bereich des Displays stärker ausgeprägt zu sein (könnte aber am Blickwinkel liegen).

Ich vermute schon fast, dass es normal ist, aber mihc wundert dass sich noch niemand darüber beschwert hat. Mac-user sind ja sonst sehr kritisch was die Produktqualität angeht.
 
nach kurzem Einlesen gibt es da wohl unterschiedliche Auffassungen, einige meinen es wäre die Schutzfolie, die Abdrücke hinterläßt, es gibt aber auch Meinungen, das es sich um einen Fehler(?)der Verbindung Glossybeschichtung-Display handelt.
Erst mal zurück zum Händler würde ich sagen und dort mal schauen was andere Books sagen.
 
bernie313 schrieb:
...es gibt aber auch Meinungen, das es sich um einen Fehler(?)der Verbindung Glossybeschichtung-Display handelt.
Erst mal zurück zum Händler würde ich sagen und dort mal schauen was andere Books sagen.


Ja ich glaube auch mitlerweile, dass es sich um die Antireflexbeschichtung handelt. Die Frage ist nur, ob das normal ist oder irgendein Fehler. Mich wundert, dass es so wenig Beschwerden dadrüber gibt, dabei wird ja alles beanstandet was stört ...

Ich werd die Woche mal zu Gravis und mir ein paar andere MB's anschauen ...
 
Ich würde jetzt mal auf den sogenannten "jeansmustereffekt" tippen, der öfter bei tn Panels auftritt, und soweit ich weiß werden solche in den Books verbaut.
 
MOI schrieb:
Ich würde jetzt mal auf den sogenannten "jeansmustereffekt" tippen, der öfter bei tn Panels auftritt, und soweit ich weiß werden solche in den Books verbaut.

kannst du da was näheres zu sagen? was ist das, woher kommt das? ist das normal und wenn ja welchen zweck erfüllt es?

Danke!
 
Das ist ein Effekt, der durch das zusammenmischen von Farben entsteht. Ein TN Panel bietet normalerweise grade mal eine Farbtiefe von 18bit. Das Entsprach irgendwas mit 260.000 Farben. Im Vergleich, normale Panels arbeiten mit 16,7 millionen Farben.

Um bei TN Panels eine ähnliche Farbtiefe zu simulieren, ca 16,2 millionen Farben, werden die Subpixel eines Pixels speziell engesteuert und so neue farben zusammengemischt. Dadurcht soll dieser Effekt wohl auftreten.

wurd auf irgendeiner Seite gut erklärt, leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber bin sogar erst durch dieses Forum auf dieses Problem aufmerksam geworden. Anfangs hab ich nämlich einen ähnlichen Raster-Effekt festgestellt. Mittlerweile fällt er jedoch überhaupt nicht mehr auf.
 
Also ich weiß ja nicht, ob das jetzt das erwähnte Jeansmuster ist, aber ich hatte bei meinem damals ein Problem, das - zumindest von der Beschreibung des Threadautoren her - genauso aussah: Ein leichtes Rautenmuster; sieht aus wie Staub und geht nicht ab... ich habe es mit einem weichen, feuchten Tuch mit (recht viel) Druck wegbekommen.
 
Ich habe dieses Problem bei meinem 17" MBP auch. Bei mir sind es aber nur Diagonallinien in eine Richtung. Es ist nur bei helleren Farben zu sehen und Winkelabhängig. Es fällt mir auch nicht mehr auf.

In die books werden viele verschiedene Bildschirme verbaut, ich denke dass manche Bauarten das haben und manche nicht. War mal im Mediamarkt und habe dort alle Laptops danach kontrolliert, einege hatten es und einige nicht.

Aber ich muss sagen wir sind zu pingelig!! Ich wäre sogar mit einem EIZO nicht ganz zufrieden...
 
Das kommt mir bekannt vor. Hatte ich bei meinem MacBook auch, so eine dünne Diagonale Struktur bei der Darstellung. Da es noch zwei dunkle Flecken in den Ecken hatte, habe ich es wieder zurückgeschickt (war ein altes MB aus dem Refurb.). Hätte ich hier nicht ein zweites zum Vergleich da gehabt, hätte ich vielleicht gedacht, das wäre nomal. War halt bißchen wie ein feine Schrffur.
 
Jenson12 schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein Macbook C2D mit 2 Ghz in weiß gekauft und bin soweit ganz zufrieden mit dem Notebook. Mir ist wohl aufgefallen, dass das Display (Spiegelungen, etc. ist klar bei einem Glossy...) ein diagonales Gittermuster ausfweist (oder auch Rauten).
Man erkennt es vor allem bei hellen Farben, wie weißen Webseiten oder in den hellgrauen Menüleisten.
In einem anderen Thread habe ich einen Beitrag gelesen, der beschreibt es handle sich um den Abruck der Schonfolie, die im Liferzustand zwischen Display und Tastatur liegt. Man könne das Muster mit leichten Druck wegpolieren.
Das klang für mich auch zuerst überzeigend, doch leider war nix mit wegpolieren. Zu hart wollte ich ohnehin nicht drücken!
Ich habe mir diese Folie auch noch mal angesehen, die hat ein waagerechtes Schachbrettmuster. Also fällt sie eh als Verursacher aus!?

Wenn es doch von dieser Folien kommt, müsste es ja jedes MB aufweisen! Hat jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Gerät?

Dielen Dank im Voraus...

Hallo!

Dieses Problem hatte ich mit meinem ersten MBP auch. Mir ist es jedoch nur aufgefallen, wenn ich mit der Nase fast davor saß und darauf geachtet habe. Genervt hat es mich allerdings trotzdem. Dies war u. a. ein Grund wieso ich mei MBP austauschen lassen hab. Beim zweiten und jetzt dritten MBP sind diese diagonalen Streifen nicht mehr erkennbar!
 
Ich finde aber man gewöhnt sich schnell dran, außerdem treten die Streifen nur auf wenn man komisch oben von der Seite oder von unten guckt, bei mir jedenfalls.
 
geh doch damit mal kurz in nen gravis-shop und frag die mal, die werden dir sicher kurz auskunft geben können....
 
Hatte ich bei meinem 20" iMac G5. Logicboard defekt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 91
Dann liegt das am Logicboard und nicht am Bildschirm.. erklär das mal dem Servicepoint.. :)
 
Zurück
Oben Unten