MacBook: Display flackert!

Das liegt mit Sicherheit nicht am LB. Das wird bestimmt der Inverter sein, der unterm Display sitzt. Und das sae ich auch dem Techniker, wenn ich demnächst beim ASP bin.
 
Hast es inzwischen wieder? Und wenn ja, was wurde repariert? Bin auch kurz davor, mein mb zum Support zu bringen, da es immer wieder "Flacker-Anfälle" hat

Ich habe es wieder bekommen :)( nach einem Monat Reparatur-> bin entsetzt über die Dauer des Vorgangs) und scheint auf den ersten Blick OK zu sein. Kein Flackern. Netterweise habe ich ein neues Display bekommen, dass nun keinen Pixelfehler mehr hat und heller den je ist. Von daher hat sich die Reparatur natürlich gelohnt.

Bei mir wurde auch das Inverterboard getauscht.
 
sodele, gestern MacBook und MightyMouse von TeamPoint abgeholt. Dies Mal wurde der Inverter getauscht. Freitg hingebracht, Dienstag kam der Anruf, dass ich es wieder abholen kann. Wenn es dieses mal wieder nicht klappt, werde ich den Kaufvertrag wandeln und mir ein Lenovo-Laptop kaufen.
 
Ich könnte kotzen! :mad:

Das Teil flackert schon wieder! Jetzt habe ich echt keinen Bock mehr. Das MacBook wird zurückgegeben (siehe auch HIER)
Dann bleibt nur die Frage, ob ich Apple treu bleibe und hoffe dieses Mal dan kein "Montagsgerät" zu bekommen. Die Preise sind in den letzten 4 Monaten ja nochmal krftig gefallen ;)
 
Inverterboard tauschen bringt meiner Meinung und auch gemachter Erfahrung rein garnix.

Als mein Inverterboard getauscht wurde, hatte ich das Flackern zuhause nach zwei Minuten wieder.

Jetzt, wo mein komplettes Logicboard getauscht wurde (und wahrscheinlich auch das Displaykabel, da ich das auch gesagt hatte), ist das Flackern bis jetzt (abgeholt vom ASP seit 2,5 Wochen) nichtmehr aufgetreten.

BTW für mich: Jetzt könnte ich mal schauen, ob das CPU-zirpen weg ist, welches ich imer mit dem kleinen Proggy "shhmbp" unterdrückt hatte...hab ja jetzt mal wieder nen neues Logicboard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schollenfilet
Hallo zusammen, also ich hab das Flackern auch immer wieder, echt nervig. Eine Freundin hatte das gleiche Problem: Sie hat das mb zu einem ASP gebracht und die tauschten angeblich das ganze Display. Seitem hat sie nach eigener Aussage Ruhe. Werde die Tage auch mal bei Gravis anfragen...

Wenn es flackert und ich dann den Display-Deckel öfters bewege geht es wieder weg, also tippe ich auch eher auf das Verbindungskabel...
 
tjo, nach meinen beiden ersten Reklamationen wurde ja auch inverter und logicboard getauscht. Jeweils danach war es für kurze Zeit besser. Aber da ich nun Anspruch auf Rücktritt vom Vertrg habe, wäre ich ja blöd, wenn ich mir das Geld nicht zurückgeben lassen würde und mir statt dessen ein sehr viel besser ausgestattetes Gerät zulegen würde ;)
 
also mal meldung von meiner reperatur:

es wird momentan seit einer woche nach dem fehler gesucht.
eingegrenzt ist es "vööllig wage :D" auf logic board oder display.
logic board wäre es dann mein drittes.
die erste reihe der core duos kann man sowas von in die tonne kloppen....
 
Ich habe gerade mit einer sehr freundlichen Apple Hotlinerin telefoniert und ich bekomme ein Austauschgerät, da ich noch in der 14 Tagesfrist bin. :)

Die Tipps des Helpcenters: PRAM, PMU, Neustart, ... konnten mir nicht helfen.

Hoffentlich ist das neue Gerät nicht verflimmert und hat auch sonst keine Mängel. *daumendrückentu*

PS

ich habe vorher mit Gravis telefoniert und die wollten das Book nach Berlin schicken und konnten mir noch nichtmal per Telefon helfen. Keine Tipps, nichts.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem am besten reproduzieren kann? Habe noch einen Tag die Möglichkeit das Fernabsatzgesetz in Anspruch zu nehmen, da möchte ich schon sicher sein das soweit alles OK ist...


Grüße
 
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem am besten reproduzieren kann? Habe noch einen Tag die Möglichkeit das Fernabsatzgesetz in Anspruch zu nehmen, da möchte ich schon sicher sein das soweit alles OK ist...


Grüße


Anrufen und zurückschicken.

Was heisst denn reproduzieren? Ist dein Problem weg?
 
Bei mir tritt diese Problem momentan nicht auf! Allerdings möchte ich versuchen - unter den entsprechenden Bedingungen - dieses Flimmern zu erzeugen, damit ich mir wirklich sicher sein kann das mein MacBook diesen Fehler nicht aufweist.

Deshalb würde ich gerne Wissen in welcher Situation und nach welcher Betriebsdauer das Flimmern auftritt.

Grüße
 
Bei mir so ca. 10 Minuten nach Einschalten des MBs.

Zu sehen bei Helligkeit Stufe 1 bis 10 (hell), dabei immer schwächer werdend. Je heller, desto schwächer.

Am Besten wird das wellenförmige, von oben nach unten verlaufende Flimmern sichtbar, wenn das Dashboard aktiviert ist oder der Apple Standard Hintergrund.

Nach ca. 20 Minuten Rechner aus, ist das Flimmern wieder weg und das Spielchen beginnt von vorne. Hat wohl was mit der Temperatur des Displays zu tun.
 
kleiner nachtrag zum vorredner:

es handelt sich wahrscheinlich um ein problem welches mit betriebsdauer (insgesamt) des gerätes zunimmt.
anfangs war bei mir das flimmern nur auf niedrigster helligkeitsstufe und bestimmten hintergründen zu sehen.
das wurde dann immer stärker und breitete sich aus.
problematisch ist hierbei, das du erst eine reperatur bekommst, wenn der fehler permanent ist (so zumindest die aussage von apple und meinem servicepartner).

gleiches gilt übrigens auch für die "startzeit" des problems. trat es anfangs nach stunden des betriebes auf, war es zuletzt sogar schon im bootvorgang vorhanden...

hoffe geholfen zu haben
alex
 
Hallo,

nachdem ich diesen Thread schon lange verfolge, moechte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Das Problem mit dem flackern habe ich seit dem 11. Januar 2007. Es war zunächst nur schwach erkennbar
und trat auch recht selten auf
. bereits Anfang März habe ich dann aber die lokale Gravis-Filliale aufgesucht,
denn inzwischen waren die Schwankungen beträchlich: sie waren vergleichabr mit 3-4 Stufen Helligkeits-
hoch- oder runterregulierung
innerhalb von Sekundenbruchteilen. Vergeblich, der Vorführeffekt trat ein und der Mitarbeiter
konnte nichts erkennen. also ab nach Hause, das es dort wieder flackerte, könnt ihr euch denken.
Wie zuvor flackert es dennoch auch in unterschiedlichen Umgebungen, eine etwaige lokale magnetische Strahlung o.ä. kann ich
somit ausschließen. Selbstredend wurde das Gerät äußerst pfleglich behandelt, ich habe als Zivi
über 300 Stunden dafür gearbeitet. Außerdem wurde es kaum transportiert und beinahe nie unter freiem Himmel
benutzt.

In der Folgezeit hatte ich das subjektive Gefühl, das Flackern nähme wieder ab. Es trat weniger oft
und weniger stark auf. ABER, mein ungutes Gefühl bei diesem Vorgang bestätigte sich bald:
Das eigentlich Problem wurde nicht besser, im Gegenteil, es verschlimmerte sich. Denn das Flackern
wurde von einem weniger hellem Display ersetzt.
Das heißt, das Display erreichte nicht mehr seine
volle Leistungsfähigkeit und flackerte nur deswegen nicht mehr. Im Vergleich mit dem Macbook eines Freund konnte ich
mir das beweisen, denn sein Apfel auf der Display-Rückseite war bei gleichem Hintergrund (der mit den
Steinen) weiß und hell, meiner viel dunkler und braun/rot.

Es folgten Telefonate mit der Apple-Hotline, ohne nennenswerten Erfolg. Denn, wie ich bereits aus
diesem Thread weiß, helfen die üblichen Resets nicht!

Der Zustand verschlechterte sich weiterhin. Inzwischen konnte ich das Problem beweisen, denn im
Kaltzustand (nach langem Ruhemodus oder ausgeschaltet) war die linke Displayhälfte im besonders im
unteren Bereich des Displays deutlich schlechter ausgeleuchtet als darüer, oder gar in der helleren
rechten Hälfte.


Es folgte der Supergau, am 29.5.2007 komme ich morgens gegen neun nach Hause, und stelle fest, dass
das Macbook im Betrieb um ca 20:22 Uhr des Vorabends eingefrohren war. Neustart und Fehleranalyse
ergeben das erschreckende Ergebnis: Festplattencrash!

Noch am gleichen Tag habe ich es bei Gravis abgegeben. Heute bringe ich telefonisch in Erfahrung,
dass eine defekte Festplatte und in Inverterboard bei Gravis-Berlin vorliegen und diese Tage in mein
MacBook eingebaut werden. Die Reparatur dauert also nicht wie veranschlagt 1-2 wochen, sondern
ca. 3. Bitter, wenn man wie ich sein Studium mit dem Gerät finanziert.

Desweiteren gehe ich aufgrund der Erfahrungsberichte in diesem Thread davon aus, dass ein neues Inverterboard
mein Problem nicht dauerhaft bzw. garnicht lösen wird. Meine Garantie läuft noch bis Ende dieser Woche,
was bedeutet, dass ich danach auf die Kulanz Apples in Hinblick auf ein Austauschgerät im Falle
eines dritten "Garantiefalls" angewiesen bin. Die Gravis-Garantieverlängerung habe ich jedenfalls
unabhängig davon mit Abgabe des Gerätes geordert. Kostenpunkt: 99,99€ bei nachträglichem Kauf,
zuzüglich 19,99€ Funktionstest, den ich hoffentlich nicht zahlen muss, wie mir ein Mitarbeiter
nach meinem Klagen in Verbindung mit den Problemen versprach.



Meine Vermutung ist, dass diese Fehler eine hohe Dunkelziffer hat. Dem Otto-Normal-Verbraucher, der bei einem
Macbook relativ zu anderen Macs häufiger vorkommt, erkennt das Problem vielleicht garnicht, oder ist beruhigt, wenn das Flackern
im 3. Stadium so gut wie unsichtbar ist. Hinzu kommt, dass ich als Poweruser das Gerät besonders viel genutzt habe:
Die Uptimes lagen im ersten halben Jahr mehrfach bei über einem Monat (natürlich auch mit "ausgeschaltetem" Display).

Das Probleme mit den ersten Intel Core Duo MacBooks (mein Gerät wurde am 16.6.2006 gekauft) häufig auftreten ist
in einschlägigen Foren bekannt. Auch ein Gravismitarbeiter bestätigte mir dies durch die Blume "könne diesen subjektiven
Eindruck jedoch nicht anhand von Daten verifizieren". Somit ist für mich das Resultat, dass ich weiterhin alle
Macs empfehle (meine Eltern bekommen einen MacMini, 4 meiner Freund sind Switcher oder gehören in Kürze dazu),
die ersten Macbook-Revisionen sind aber meiner Meinung nach von groben qualitativen Mängeln gezeichnet (Mein Festplattencrash ist
hier nich von Belang, Festplatten gehen kaputt!).



Meine Spezifikationen:
MacBook 13,3"
Intel Core Duo 2000 2GHZ
512MB Ram -> Neugerät auf 1280MB aufgerüstet
60GB HD
Superdrive
weiß
gekauft bei Gravis
alle Aktuellen Soft-/Firmwareupdates
22" externes Display an mini-dvi (immer ohne Flackern!)
Teufel Concept E Magnum Soundsystem (magnetisch ageschirmt, also eigentlich irrelevant. Flackern trat ohnehin auch in
anderen Umgebungen auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Laie, möchte aber in Zusammenhang mit vorhergehenden Posts auf folgendes Hinweisen:

Nach §439 BGB kann der Käufer "Nacherfüllung" im Falle eines Mangels verlangen (http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html).
Das ist bei uns der Fall, wenn wir unsere Geräte mal wieder zum Logic-/Inverterboardtausch schicken.

Nach §440 BGB gilt eine Nachbesserung "nach dem erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen [...]" (http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html)
In diesem Fall kann man sich ein Austauschgerät zukommen lassen, oder das Geld zurückverlangen.


Tauscht eure Geräte also, wenn ihr die möglichkeit besitzt. Es ist euer gutes Recht. Außerdem entsprechen Tauschgeräte den neueren Generationen (ja, Core2Duo!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
so bei mir ist es jetzt der inverter der wohl defekt ist.

zu @mvgcf
ich würde sehr gerhe tauschen, was glaube ich nach der folgenden Liste wohl auch verständlich ist:

2x mainboardtausch
1x invertertausch
1x tastaturtausch
1x gehäuselüftertausch
2mal wg. Hitze/Fiepen in Repeartur
Wlanprobleme die immer noch nicht behoben sind
Totalabstürze bei dem das Gerät nur noch aller 2 Sekunden eine Reaktion zeigt

aber lt. Apple bekommt man eine Wandlung nur nach 3 Reperaturen an einem Mainpart.
mich würde interessieren ob das so rechtens ist.
Ich habe bereits 4 Reperaturen machen lassen und das MBP war mittlerweile 3 Monate in Reperatur.
 
so, ich kann auch Neuigkeiten vermelden.

Heute habe ich zum 3. Mal mein MacBook von TeamPoint in Köln abgeholt und gleich danach bei Apple angerufen. 30 Minuten in der Warteschleife gehangen und letztendlich die Rückmeldung bekommen, dass mein Gerät von TNT abgeholt wird und ich das Geld zurück bekomme.

Zuerst haben sie versucht mir einfach ein Austauschgerät 1:1 anzudrehen, also ein "Antik-MacBook". Als ich das abgelehnt habe mit dem Verweis auf geltendes Recht habe ich dann dass Angebot bekommen, dass sie mir ein aktuelles MacBook zuschicken.

Das habe ich dann auch dnakend abgelehnt und bekomme nun die Kohle wieder.
Was ich mir dann dafür neu kaufen werde, muss ich mir noch überlegen. Mein Herz schlägt für Apple, der Verstand marschiert in Richtung LENOVO :rolleyes:

Also, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid, lasst Euch nicht abspeisen. Zwei Nachbesserungen fehlgeschlagen bedeutet Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag.

Gruß,

Mac
 
so bei mir ist es jetzt der inverter der wohl defekt ist.

zu @mvgcf
ich würde sehr gerhe tauschen, was glaube ich nach der folgenden Liste wohl auch verständlich ist:

2x mainboardtausch
1x invertertausch
1x tastaturtausch
1x gehäuselüftertausch
2mal wg. Hitze/Fiepen in Repeartur
Wlanprobleme die immer noch nicht behoben sind
Totalabstürze bei dem das Gerät nur noch aller 2 Sekunden eine Reaktion zeigt

aber lt. Apple bekommt man eine Wandlung nur nach 3 Reperaturen an einem Mainpart.
mich würde interessieren ob das so rechtens ist.
Ich habe bereits 4 Reperaturen machen lassen und das MBP war mittlerweile 3 Monate in Reperatur.

@fuhgawz
Ich weiß nicht warum sie dir das erzaehlen, aber was sie sagen ist totaler Humbug. Es besteht Pflicht auf Nacherfüllung, ist diese aus welchem Grund auch immer unzumutbar, so hast du das Recht auf Wandlung oder Geldrückgabe.

In deinem Fall sind mehr als 2 Nacherfüllungen gescheitert. Hierbei genügt schon der 2malige defekt des Mainboards. Dieser zweimalige Tausch alleine gibt dir mit jedem weiteren Defekt (ein Inverterboard ist ein "Mainpart", wobei die Frage ob "Mainpart" oder nicht keine Rolle spielt!) Grund genug zur Wandlung oder Geldrückgabe.

Ich würde an deiner Stelle mit mehr Nachdruck entweder ein Austauschgerät oder dein Geld zurückfordern. Lass dir im ersten Fall ein Macbook der neueren Generationen geben, auch das steht dir zu, auch, wenn Apple/ASP das nicht immer so zugeben. Die neuen Macbooks sind wie eigentlich von Apple gewohnt qualitativ hochwertig und sollten keine häufigen Defekte aufweisen.

Gibt es Probleme und du kannst dein Recht nicht sofort oder nicht in vollem Umfang einfordern, dann wende dich an die Verbraucherschutzzentrale (das geht online per E-Mail, telefonisch (kostenpflichtig), oder persönlich. Oder direkt an deinen Anwalt.
Es ist dein Recht, also nutze es. Apple kommt seiner Pflicht sonst offensichtlich nicht von alleine nach.
 
Zurück
Oben Unten