MacBook Display Fehler?

Mac-Chester

Mac-Chester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
454
Reaktionspunkte
19
Hallo Macuser-Gemeinde,

ich habe seit Do meine MacBook. Es muht und fiept nicht.
Seit heute habe ich jedoch auf meinem Display im ausgeschalteteten Zustand helle senkrechte Linien. Sie sind nicht durchgängig sondern eher fleckig. Also in der Mitte hab ich eine Stelle und bischen weiter rechts auch. Der Abstand der Linien ist regelmäßig, wie ein Raster oder Gitter.
Ich habe das Display bis jetzt nur einmal ganz sanft mit einem Tuch abgewischt.
Wenn diese nur zu sehen wären wenn das Display aus ist wäre es ja nicht so schlimm, jedoch bei FrontRow oder dunklen Filmen sieht man es sowohl auch bei sehr niedriger Displaybeleuchtung.

Hat das auch jemand?
Habe es versucht zu fotographieren aber da sieht man nix.

Weiß nicht ob ich es zurückschicken soll.
 
Hallo,

ich habe auch einen ähnlichen Fall an meinem Macbook: Das ganze Display weist ein Gitter auf (diagonal) auf, mit grauen Linien! Das grau im Hintergrund bei Postings bei Macuser.de ist nicht flächig grau, sondern besteht aus einzelnen Punkten, Flecken! Sieht nicht sehr schön aus und werde morgen nochmal mit dem nagelneuen Macbook zum Händler gehen!
 
Na so schlimm ist es bei mir nicht. Farben sind normal im eingeschalteten zustand ist von den Linien nix zu sehen. Nur wenn es aus ist.
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit nem ähnlichen phänomen. ich werd es mal beobachten ob es mehr wird. hab ja noch bissel Zeit bis die 2 Wochen um sind.
 
@Mac-Chester

Ab mit dem Ding zu Apple! -Das kann ja nicht angehen, dass im Jahre 2006 noch soetwas akzeptiert wird. Scheint ein fehlerhaftes Display zu sein.-Also Garantiefall.

@fib
Könnte sein, dass das Displaykabel was weg hat. Garantiefall, zurück zu Apple.

Bei solch einen Preis für das Macbook (das ja mit ca. 1200EUR schon relativ günstig ist für Apple) würde ich solche Defekte nicht tolerieren.
 
Also, mittlerweile war ich noch beim Apple Händler. Resultat: Beim Macbook werden verschiedene Displays verbaut! Bei manchen tritt so ein Muster auf, welches aber nur bei sehr genauem Betrachten zu sehen ist! Hauptsächlich aber auf Macuser.de bei dem Grauton hinter der Schrift! Ich hab dann mit anderen Macbooks beim Händler verglichen, alle anderen hatten das auch! Also, ist halt so!
Grüße
Philipp
 
Also, ich hab ja schon einige Displays gesehen, aber auf keinem waren irgendwelche Streifen drauf....@Apple: was soll denn das??
 
was mir vom Originalpost nicht ganz klar wurde: kamen die Streifen erst mit der Benutzung, also nach ein paar Tagen, oder hast Du Dein MacBook vorher nicht so benutzt daß man die Streifen gesehen hätte? Prinzipiell würde ich eher erwarten, daß die Streifen schon von Anfang an da waren, und man die durch genaues Hinsehen eventuell schon beim Neugerät gesehen hätte. Kannst Du das ausschließen?
 
@fib

schon mal was von sogenannter Hardware der Qualitätsstufe "B" gehört?
 
elvnox schrieb:
@fib

schon mal was von sogenannter Hardware der Qualitätsstufe "B" gehört?
hast Du ne Quelle dafür, daß Apple "B"-Ware einbaut bzw. einbauen läßt? Das wäre ok wenn man die Wahl hätte, aber "A"-Geld für "B"-Ware zu bezahlen ist nicht akzeptabel.
 
Nö Quelle habe ich keine! Aber verschiedene AGB's von verschiedenen Diskountern und Nahmhaften PC-Fachgeschäften durchgelesen - und dort ist meistens unter dem Punkt Qualitätskontrolle der Punkt:

Bei Aktionsangeboten weißen wird darauf hin das es sich bei besagter Ware um Hardware der Qualitätsstufe B handeln kann! usw. ...

Naja wie gesagt das Apple "bewusst" B Hardware produziert glaub ich nicht - aber das es defekte Serien gibt die nicht weggeschmissen dafür aber in Retounier bzw. Sekundärlager verschiebt!
 
dieses gittermuster entsteht als abdruck durch die "schon-folie", die in jedem neuen macbook zwischen display und tastatur liegt. das muster drückt sich auf die displaybeschichtung und lässt sich mit einem fusselfreien tuch und leichtem druck abwischen - aber jedesmal wenn ihr die folie wieder reinlegt, habt ihr erneut das problem
 
@quaquaversum:
Das hat nichts mit Verschmutzung oder eingeprägte Linien zu tun! Es sind feine graue Linien, die ein Muster ergeben

B-Ware wäre natürlich echt blöd, aber es sollen zwei verschiedene Displays verbaut werden.

Mein Macbook weißt diese Linien auf (2GHz, weiß), ein weiteres 1,83 und ein schwarzes beim Händler haben das auch! Die Streifen kommen nicht durch Gebrauch, sondern waren von Anfang an da!

Ich wollte mich jetzt eigentlich dran gewöhnen, aber irgendwie stört es schon ein wenig
 
@walfrieda

Ich kann nicht ausschließen dass die Streifen (Gittermuster) nicht schon von Anfang an da waren. Als mir es aufgefallen ist stand es auf dem Schreibtisch bei sehr schönem Wetter - also es war sehr hell im Zimmer. Da hab ich auch ganz vorsichtig mit einem Mikrofasertuch übers Display gewischt um die Fussel wegzubekommen. Da ist es mir aufgfallen, da ich ja sehr genau hingeschaut hab.
Aber irgendwie bilde ich mir ein dass es erst nach dem Wischen war. Wohlgemerkt, ich habe nicht aufgedrückt. behandel das Book wie ein rohes Ei.

Wo ich jetzt das mit der Folie lese sehe ich schon Übereinstimmungen. Ich finde auch dass sich die Streifen zwichen dem eigentlichen Display und der äußeren Glanzschicht befinden.
 
mach doch mal einen screenshot*

(* natürlich mit der externen kamera ;) )
 
@fib ich habe das gleiche problem und lasse mein display jetzt vom händler austauschen. apple schickt ihm ein neues - allerdings ohne garantie, dass es besser dadurch wird.
und zugegeben, dass apple displays unterschiedlicher qualität verbaut (wie hier behauptet: http://www.mactechnews.de/index.php?id=13767), haben sie natürlich auch nicht ;-)
 
wegreiben mit einem fusselfreien tuch ;)
habe bei mir so ein cd-pflegetuch verwendet.
der witz war, dass das muster erst an wenigen stellen war und ich dann drübergewischt hab und schon war das ganze display voll mit dem raster.
ein bisschen aufdrücken und polieren hat es dann aber behoben und der effekt trat bei mir auch nicht wieder auf.
 
Zurück
Oben Unten