MacBook: Digital-Out viel zu leise!

A

Argi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Salut,

ich habe eben mein MB per optischem Kabel an meinen Hamann Kardon Receiver angeschlossen. Um Zimmerlautstärke zu erreichen muß ich den VLC auf 400% und den Receiver voll auf Anschlag stellen.

Wer kann mir helfen, das Ganze lauter zu stellen?

Die Suchfunktion gab nur Hinweise bei der Verwendung der internen Lautsprecher/analoger Verbindung...


lg
 
Ich stelle gerade fest, dass bei der Wiedergabe einer DVD auch kein digitaler Surroundsound aktiviert wird. Wo kann mein Fehler liegen?

lg und vielen Dank im Voraus!
 
Ich stelle gerade fest, dass bei der Wiedergabe einer DVD auch kein digitaler Surroundsound aktiviert wird. Wo kann mein Fehler liegen?

lg und vielen Dank im Voraus!

Quicktime unterstützt kein 5.1, mit VLC gehts aber.
 
Ich hatte die DVD mit DVD Player.app abgespielt, das sollte Digitalen Surround ausgeben, oder?

Ich versuche es gleich noch mal mit dem VLC, danke für den Hinweis.


lg

Der Test ergab: Mit DVD Player.app kein Digital Surround, mit VLC schon.
Aber egal womit, der Ton ist fast unhörbar. Wer kann mir helfen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erlaube mir noch mal, das Ganze hochzuschieben - mir hat sich noch keine Lösung aufgezeigt.

Kann es am Kabel liegen? Wenn der Ton an sich digital übertragen wird, dürfte die Lautstärke nicht das Problem sein, oder?

lg und vielen Dank im Voraus
 
Ich weiß die frage is sehr dumm aber... hast du das MB selbst lauter gedreht(F-Tasten)?

Gruß Rising
 
Ich weiß die frage is sehr dumm aber... hast du das MB selbst lauter gedreht(F-Tasten)?

Gruß Rising

Wenn man den Mac digital anschließt, läßt sich die Lautstärke nicht mehr über den Computer regeln. Die ist dann fix.

Argi,

Um mit DVD Player Surround auszugeben, mußt Du unter Preferences -> Disc Setup / Audio auf „encoded“ umschalten.
 
hast du n zweites LWL Kabel. Ich würd mal nachschauen ob es daran liegt.
Das war bei mir zumindest mal der Fall.
 
Das kann ich schon mal bestätigen, dass digitale Audioübertragung unabhängig von einer Basis-Lautstärkeeinstellung ist. Das ist auch das praktische an der digitalen Geschichte. Leider kann ich dir im Moment bei der Lösung des Problems aber auch nicht helfen.
 
Ich kann dir zwar leider auch keine Lösung anbieten, aber ich habe auch dieses Problem. Ich nutze im Moment noch den Analogausgang und auch da muss ich meinen Receiver ca. 3X sol laut einstellen wie ich es normalerweise muss. iTunes und das Macbook selber sind dann auch schon am Anschlag.
Scheint also eher am Macbook zu liegen. Am optischen Kabel kann es übrigens nicht liegen. Die Daten werden digital übertragen. Entweder kommt Ton an oder gar keiner.

Gruß ElFloerno
 
Mit dem heutigen Audio-Update ist alles gut geworden! *jubilier*

lg und danke für die Meldungen!
 
Zurück
Oben Unten