Macbook defekt?

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, irgendwann konnte ich mein Macbook (altes Gerät, Core2Duo, Silber 13") nicht mehr einschalten:
Defekt.jpg

Heute habe ich versucht Snow Leopard von einem Bootstick zu installieren. Nach kurzer Zeit erscheint dann wieder das erste Bild:
Snow leo.jpg

Außerdem merkwürdig, dass ich mich nicht mit meinem Router verbinden kann (auf einem Hotspot kann ich mich anmelden). Denke mal das wäre für die Installation nicht wichtig?

Die neue SSD habe ich heute einfach eingelegt. Sollte ich die vorher in einem bestimmten Format formatieren?

Jemand noch eine andere Idee?

Danke
 
Wie, du hast die SSD eingelegt?
Du meinst wohl eingebaut.
Erzähle uns die Geschichte noch mal chronologisch Schritt für Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und aliass
Hi
bevor man versucht, ein neues System zu installieren, sollten folgende Punkte erst abgearbeitet werden

• startet der Mac im safe-boot?
• bevor es zu dem Problem kam, irgendwas installiert oder an der Hardware geändert?
• welches System war vorher installiert?
• startet der Mac von einem externen System
• Speicherriegel einzeln testen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass
  • Gefällt mir
Reaktionen: aliass und dg2rbf
Wie, du hast die SSD eingelegt?
Du meinst wohl eingebaut.
Erzähle uns die Geschichte noch mal chronologisch Schritt für Schritt.
Na ja, eher eingelegt und angeschlossen. Das Book liegt seit Dezember 2019 aufgeschraubt hier, daher die Ausdrucksweise. SSD verkabelt, Deckel drauf und probiert. Wo/Wie ich anschließen muss ist mir klar.
Abends "Google Chrome" beendet, ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr. Es wurde vorher keine neue Software installiert oder sonst irgendwas außergewöhnliches gemacht.
 
Hi
bevor man versucht, ein neues System zu installieren, sollten folgende Punkte erst abgearbeitet werden

• startet der Mac im safe-boot?
Keine Ahnung/ wie mache ich das?

• bevor es zu dem Problem kam, irgendwas installiert oder an der Hardware geändert?
Nein, Abends Chrome beendet (Facebook, email, amazon....) und ausgeschaltet. Evtl. auch nur zugeklappt und das Ladekabel hat sich gelöst, Akku leer. Also das System nicht richtig beendet

• welches System war vorher installiert? Snow Leopard (mehr geht nicht bei dem guten Stück, Core2Duo ca. 10 Jahre alt)

• startet der Mac von einem externen System
Die Frage verstehe ich nicht. Beispiel?

• Speicherriegel einzeln testen
RAM-Riegel testen? Im Fachhandel oder wie? Ich habe glaube noch 2 GB rumliegen. Einfach mal tauschen?


Danke , Grüße
 
• startet der Mac von einem externen System
Die Frage verstehe ich nicht. Beispiel?
Du sollst auf eine externe Platte ein nacktes MacOS installieren, und überprüfen, ob deine Möhre davon startet.
 
@aliass

schon so lange dabei und du weißt nicht mal die grundlegendsten Sachen??

safe-boot oder sicherer Systemstart:
Starten mit gedrückter Shift-Taste

booten von externem System:
in der Regel ist das System auf der internen Platte aber ein zweites oder drittes System auf einer externen Festplatte sollte man schon aus Sicherheitsgründen haben. Ein Klon der internen Platte (wenn sie noch läuft) einfach auf eine externe Platte klonen. Geht übrigens auch mit dem Festplattendienstprogramm und da heißt es "Wiederherstellung"

RAM-Riegel testen:
wenn mehrere RAM-Riegel verbaut sind, diese einzeln im Rechner testen oder einen geeigneten Ersatz-RAM-Riegel einzeln testen.
Gibt auch Testprogramme speziell für den Speichertest, übersteigt jetzt aber die Mindestanforderung


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, aliass und dg2rbf
@aliass
schon so lange dabei und du weißt nicht mal die grundlegendsten Sachen??
Ein wenig aussagekräftiger scheint mir die Anzahl der Posts. Ich habe ich sicher auch mal vor vielen Jahren in manchen Foren angemeldet, aber kaum reingeschaut, etwa vor fünfzehn Jahren in einem Forum zu meinem damals erworbenen Auto. Hatte dann aber keine Probleme und kein Interesse, hätte durchaus sein können, daß ich kurz vor dem Ableben des Autos mal wieder reingeschaut hätte.
Ich weiß, der Vergleich hinkt. Aber ist ein Vergleich überhaupt ein Vergleich, wenn er nicht hinkt?
Nebenbei: gerade ältere und erfahrene Rechnerbenutzer stehen mittlerweile öfter mal auf dem Schlauch, so wie Apple mit den aktuellen Systemen und den zugehörigen Programmen viel altes Wissen nutzlos gemacht hat (mag alles sinnvoll sein und fortschrittllich, wird aber von Apple nur unzulänglich an Normalnutzer kundgetan).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee, aliass, dg2rbf und eine weitere Person
@Schiffversenker

klar, ich hab schon drauf geschaut, ob der TE ein Wenigposter ist ..... aber für viele Sachen, die hier als Tipps gegeben werden und man nicht genau weiß, was damit gemeint ist .... mach ich mir doch ein wenig Gedanken und Google oder andere Suchmaschinen gibt's auch nicht erst seit gestern.

Ehrlich gesagt, manchmal sind die Leute einfach zu faul, erst mal selber zu schauen.
Schauen .... und dann nachfragen, ob dies auch so richtig ist, das ist eine andere Sache ... gibt ja auch viel Müll im Internet

... aber einfach mal nur auf den Apple Support-Seiten zu schauen, ist anscheinend doch zu viel verlangt.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@aliass

schon so lange dabei und du weißt nicht mal die grundlegendsten Sachen??

1. safe-boot oder sicherer Systemstart:
Starten mit gedrückter Shift-Taste

2. booten von externem System:
Habe Snow Leopard auf einem Bootstick.

Da ich eh wieder schrauben muss, werde ich die Festplatte und Ram von dem weißen "Plastikmacbook" mal in dem defektem ausprobieren.


3. RAM-Riegel testen:
werde ich testen
 
also ich habe auch so ein Problem habe mein Mac ohne Netzteil zugeklappt am andern Morgen war der Akku Leer und der Mac macht nichts mehr ich frage mich was das sein kann ich habe alle möglichen Affengriffe die es gibt versucht alles ohne Ergebnis.
Hat hier jemand noch eine Idee was die Ursache sein kann
 
also ich habe auch so ein Problem habe mein Mac ohne Netzteil zugeklappt am andern Morgen war der Akku Leer und der Mac macht nichts mehr ich frage mich was das sein kann ich habe alle möglichen Affengriffe die es gibt versucht alles ohne Ergebnis.
Hat hier jemand noch eine Idee was die Ursache sein kann
Das ist pauschal schwer zu sagen, zumal man nichts über dein Gerät weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
also es ist ein Rechner von 2008 welches System darauf ist weis ich nicht genau letztes update ist wohl von 2011??
darum habe ich mich nie so gekümmert weil ja meine Programme alle wunderbar gelaufen sind
er hat eine 250 er Platte und 4Gb Ramm
 
Akku kaputt, Festplatte stirbt sicher auch …

Ein bisschen Pflege braucht so ein System schon. Sonst steht du irgendwann in einer Sackgasse, und kommst nicht mehr weiter, weil du nicht mehr so ohne weiteres auf ein neueres System kommst etc.

Ich hoffe du hast wenigstens eine Datensicherung und seit 2008 immer mal was beiseite gelegt, um nach dieser wirklich langen Zeit auch mal wieder zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Backup ist immer angeschloßen und der Akku ist schon einmal erneuert worden ich habe den verdacht das er einfach nicht mehr zu retten ist warum auch immer ist schon Schade die neuen sind ja sehr abgespeckt muss man Adapter besorgen um überhaupt was anzuschließen und meine Programme laufen auch nicht auf den neuen Systemen
 
Hier eine Tuete Satzzeichen ".....,,,,,,,". Nichts zu danken. Mach ich gerne. ;)

Die neuen Geraete haben allemal wesentlich schnellere Schnittstellen, und um diese auch mit alten Geraeten zu nutzen, kauft man sich keine Adapter, sondern benutzt ein Dock. Ein Kabel rein, ferddisch die Laube. Und wenn deine Programme nicht mehr laufen, was ja nicht unbedingt ungewoehnlich waere, dann muss man sich halt mal nach neueren umschauen, die vielleicht sogar viel besser und leistungsfaehiger sind, nicht?

Nur weil es alt und bewaehrt ist, ist es nicht automatisch besser.

PS: Die Bildschirme der neuen Geraete (selbst wenn sie glaenzender sind) sind ein Traum verglichen mit dem Uraltpanel deines 12 Jahre alten Geraetes. Wesentlich heller, schaerfer und augenfreundlicher. Mit wesentlich hoeherer Aufloesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man ja auch immer mal wieder seine Hard- und Software erneuern. So fährst du, wie ich oben erwähnt habe, in solche Sackgassen, und hängst da mit völlig veraltetem Zeug.
 
Zurück
Oben Unten