MacBook defekt oder Netzteil durchgebrannt?

B

berti007

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich heute morgen aufgestanden bin, bemerkte ich, dass die Sicherung rausgeflogen war. Daraufhin habe ich nach der Ursache gesucht und bin bei meinem Macbook hängengeblieben, welches ich über Nacht zum Laden an der Steckdose hatte.

Nach einigem Probieren folgendes:

Das Macbook funktioniert über den Akku einwandfrei. Stecke ich das Netzteil ein, wird es jedoch nicht geladen. Auch die grüne LED am Stecker leuchtet nicht, das Netzteil bleibt kalt.

Meint ihr das Magsafe Netzteil ist über Nacht einfach abgeraucht oder kann theoretisch auch irgendwas im Macbook selber kaputt gegangen sein? Im 2. Fall müsste ich es nämlich komplett einschicken. Am Netzteil selber ist nichts zu erkennen - sieht wie neu aus...ohne Kabelbruch oder sonstiges.

berti
 
am besten (sofern du kein volt/amperemeter zur Hand hast) zu einem ASP gehen und Netzteil testen lassen.
 
Habe inzwischen ein Austausch Netzteil welches auch funktioniert...

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem:

Wenn der Akku voll ist, blinkt die Netzteil Status LED, d.h. sie wechselt ca. jede Sekunde von rot und grün und wieder zurück :confused:

Kennt jemand das Problem ?

berti
 
fliegt die Sicherung auch raus wenn du lediglich nur das Netzteil in die Steckdose steckst?
Wenn ja sofort oder mit Verzögerung?
Ich denke das in dem Netzteil noch eine eigene Sicherung drin sein wird.
 
Naja mit dem neuen Netzteil ist die Sicherung zum Glück noch nicht rausgeflogen, aber da die LED bei eigentlich vollem Akku dauernd den Status wechselt (grün/rot) macht mir das jetzt doch Sorgen...nicht, dass mir das gleiche wieder passiert...
 
Wenn's interessiert...

Ich habe mein MB am 20. Dezember 2006 gekauft. Wegen ner defekten Festplatte war es im August !!!5 Wochen!!! inner Werkstatt und es ging nur nach Fristsetzung wirklich schnell, es wieder zu bekommen.

Bei mir ging das Laden auch nicht immer und ich schätze (im Nachhinein) das ein Kurzschluß im Kabel dafür zuständig war. Jetzt ist das Kabel am 27. Dezember 2007 komplett duirchgeschmort und damit nach der Garanie. Apple hat schon angekündigt, es mir nicht unter Kulanz auszutauschen (7 Tage ist ja auch richtig viel, vor allem wenn man eh schonmal 5 Wochen das NEtzteil nicht nutzen konnte...)

Also kann ich jetzt entweder n neues kaufen, auf Gewährleistung beim Händler pochen oder selber den Lötkolben anlegen.

In deinem Fall empfehle ich, MB und Netzteil (wenn noch in der Garantie) einschicken.
 
Mir ist etwas Ähnliches passiert, jedoch mit wesentlich schlimmeren folgen!
Ich habe mir vor vier Wochen ein MacBook gekauft.
Ganz normal am Ladegerät, zuhause über Glasfaser an der Anlage Musikgehört.
Irgendwann habe ich den kleinen mal über die 3,5mm klinke analog an die Anlage angeschlossen und wenn ich dann das Netzteil mit angeschlossen habe, flog der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) in der Hauselektrik.
Der Fehler war immer wieder reproduzierbar, wenn die Analog klinke gesteckt war.
Erklären konnte mir das niemand so richtig.
Vor ein paar tagen hatte ich das MacBook mit in der Firma.
Er war eingeschaltet, die 3,5mm klinke lieferte Musik, dann wollte ich das Netzteil Anschließen, und ein kleiner Lichtbogen war das Resultat.
16A (!) Sicherung (kein FI vorhanden) löste aus, Netzteil Stecker und Buchse am Mac waren verschmort und der kleine Apple war tot!
Auch Akku betrieb war nicht mehr möglich.
Da in dem Mac keine Sicherung sein soll, hat der kleine wohl volle Hochspannung abbekommen.
Tja, nun ruht das MacBook beim Apple Service zur Untersuchung, ich gehe von einem Totalschaden aus.

In stiller Trauer, ruhe sanft mein kleiner schwarzer Freund…
 
Zurück
Oben Unten