MacBook dauerhaft eingeschaltet - schädlich?

Y

Yberion20

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Air Mid 2012. Derzeit läuft OS 10.8.5 darauf. Da ich derzeit über kein WLAN verfüge, verwende ich dich "Freigabe"-Funktion des Ethernet-Internets via WLAN. Wenn man das einrichtet, steht dort "Computer, die an das Stromnetz angeschlossen sind, wechseln nicht in den Ruhezustand, solange die Internetfreigabe eingeschaltet ist". Generell klappe ich mein MacBook eigentlich nur zu, wenn ich es nicht gebrauche, fahre es nie herunter.
Nun meine Frage: Ist es für die Hardware schädlich, dauerhaft eingeschaltet zu sein und nie in den Schlafmodus zu wechseln? Habt ihr hier Tips für mich? Ich habe da ein bisschen Angst vor übermäßig schneller Hardware-Abnutzung.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Christoph
 
nein, das sollte kein Problem darstellen. Merkst du ja auch: Wenn es heiß wird, dann kann es schädlich sein. Aber eigentlich entstehen durch das always on keine Schäden.
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heiss wird es dadurch normalerweise nicht. Manchmal lasse ich es einfach "ausgehen", ohne es zuzuklappen. In seltenen Fällen (nicht reproduzierbar) wird es dann tatsächlich sehr warm, der Lüfter rennt und ich kann es nicht wieder durch Tastendruck aufwecken, sondern muss es durch den Powerbutton killen und neustarten. Eine Idee, woran das liegt? Ich habe den Verdacht an der externen Festplatte, immer wenn es aufgetaucht ist, war sie angeschlossen. Anders herum ist sie öfters dran, verursacht diese Situation aber längst nicht immer.
 
Ohne Netzkabel hast du das Problem nicht? Dann steck es solange ab.

Und was ist Ethernet-WLAN?? Du meinst über einen zweiten Mac?
 
Habe das Macbook eigentlich immer am Strom, da ich keine Lust habe, vor Beenden immer noch alle Kabel abzuziehen. Dann fahre ich das Ding doch lieber runter ;-)
Was ich meine ist: Ich gebe die Kabel-Internetverbindung über Wlan an mein Handy weiter. Sorry
 
Moin,

schädlich ist das hauptsächlich für Deine Stromrechnung.
 
Habe das Macbook eigentlich immer am Strom, da ich keine Lust habe, vor Beenden immer noch alle Kabel abzuziehen. Dann fahre ich das Ding doch lieber runter ;-)
Wieso? 1 Magnetkabel abziehen dauert keine Sekunde. Das Programme beenden, Runterfahren und wieder Hochfahren usw.
dauert eine ganze Zeit lang (bei mir mehrere Minuten, bis alles wieder so geöffnet ist)

Was ich meine ist: Ich gebe die Kabel-Internetverbindung über Wlan an mein Handy weiter. Sorry

Ah, o.k.
 
Moin,

schädlich ist das hauptsächlich für Deine Stromrechnung.

Wenn ich mein macbook über naht vom Strom trenne und am nächsten morgen aufklappe, dann ist der Akku immernoch bei 100%. Auch wenn ich jetzt keine werte parat habe - auf die Stromrechnung wird sich das nur im sehr geringen Maße auswirken.

Ich lasse mich in dem Fall gerne eines Beseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein macbook im Ruhezustand ein Stromfresser ist
 
Moin,

Ich lasse mich in dem Fall gerne eines Beseren belehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein macbook im Ruhezustand ein Stromfresser ist

Das MacBook selber vielleicht nicht, aber das Netzteil auf jeden Fall. Das verbraucht Strom, sobald es an der Steckdose ist.
 
Moin,



Das MacBook selber vielleicht nicht, aber das Netzteil auf jeden Fall. Das verbraucht Strom, sobald es an der Steckdose ist.

Ja, schon klar, Leerlaufverluste eben.
Habe da mal folgende Seite mit einer Tabelle gefunden (hier geht es um das neueste Air mit 13")
http://images.apple.com/environment...air_product_environmental_report_june2013.pdf

Es verbraucht im Sleepmode bei 230V 0,78W, ausgeschaltet nur 0,26W (den Wert für "ausgeschaltet" kann man denke ich mit dem Leerlaufverlust des NEtzteiles gleichsetzen).

Da komme ich, bei einer täglichen Sleep- bzw Aus-Zeit von 18 Stunden/Tag und einem Preis von 26ct/kWh auf eine Jahresgesamtsumme von....Trommelwirbel.....


1,46€/Jahr für den Fall dass man es schlafen lässt

und auf

0,37€/Jahr für den Fall dass man es ausschaltet



Das sind die Kosten, die nur durch sleep- bzw offmode verursacht werden. Für mein Beispiel mus man natürlich noch den Verbrauch, der durch eine sechsstündige Nutzung entsteht, dazurechnen
 
Das macht dem MackBook gar nichts aus. Nur die Lüfter verschleißen natürlich früher.
 
Hat die externe HDD eine extra Stromversorgung oder wird sie über das USB Kabel versorgt?

Ein Y-Kabel geht beim Air ja eher schlecht zu stöpseln. Ggf. killt da kurzfristig zu hoher Stromverbrauch Dein OS?
 
Zurück
Oben Unten