Macbook CoreDuo tot? Kein Booten von Firewire / Targetmodus

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.884
Reaktionspunkte
9.856
Hallo,

letzte Woche ist die interne 60 GB S-ATA Platte des Macbooks meiner Frau (Coreduo 1.83 Ghz von 2006) abgeraucht. Nicht weiter schlimm, dachte ich, wichtige Daten sind nicht betroffen.

Ich hab dann testweise eine mit einem bootfähigen 10.6.6 vorbereitete externe Firewire-HD angehangen, aber auch hiervon bootet der Rechner nicht. Wenn man die alt-Taste beim Booten drückt wird die Firewire-Platte ordentlich angezeigt (als einziges Laufwerk, da ich die interne Platte bereits ausgebaut habe). Wenn ich diese auswähle erscheint auch der graue Apfel, aber die Platte, sonst recht laut, macht keinen Mucks und das Rädchen unter dem Apfel erscheint auch nicht. An meinem iMac bootet die Platte einwandfrei. Am Kabel kann es daher wohl nicht liegen.

Auch wenn ich den iMac in den Target-Modus versetze habe ich keinen Erfolg. Es zeigen sich die gleichen Symptome. Booten, auswählen des Volumes, grauer Apfel erscheint. Rechner hängt sich auf.

Booten im Single-User-Modus klappt auch nicht ganz. Das System bleibt nach kurzer Zeit hängen und reagiert auf keinerlei Eingaben. Das letzte, was man auf dem Bildschirm lesen kann ist:

Code:
MAC Framework successfully initalized
using 6553 buffer headers and 4096 cluster IO buffer loaders
IOAPIC: Version 0x20 Vectors 64:87
ACPI: System State [S0 S3 S4 S5] (S3)

PRAM ist bereits resettet, ich hab den Akku auch mal rausgenommen. Es ändert sich nichts.

Hat jemand noch eine Idee, was man versuchen kann oder kennt die Problematik? Ist vielleicht nicht nur die interne HD defekt (das hab ich mit einem externen Gehäuse getestet, die klackt nur noch und rührt sich nicht) sondern mehr?

Ich hab leider keine weitere Möglichkeit mehr, eine andere interne Platte zu testen. Und extra eine bestellen, die dann ggf. auch nicht richtig geht weil der Rechner insgesamt die Grätsche gemacht hat, möchte ich auch vermeiden.

Bin für jeden Hinweis dankbar! :cake:
 
Warum nicht mit den mitgelieferten grauen DVDs starten? Unabhängig davon, ob eine Festplatte eingebaut ist,
müsste das Macbook davon starten, wenn keine anderen Fehler vorhanden sind.
Ist das System auf der FW-Platte über einen anderen Mac mit dessen grauen, hardwaregebundenen DVDs (mitgeliefert) aufgespielt worden?
 
Nachtrag:

Habe eben versucht von der 10.5 DVD zu booten: Kernel Panic.

Habe dann den Speicher gewechselt (hatte noch original Apple-Module hier liegen.) Keine Besserung.

Komische Sache...
 
Ist das System auf der FW-Platte über einen anderen Mac mit dessen grauen DVDs (mitgeliefert) aufgespielt worden?

Das ist von diversen Rechnern mitgeschleppt worden. Immer aktualisiert etc. Gebootet haben davon schon anstandslos diverse Macs (iBook, G5 Dual, 2 intel iMacs und auch das nun defekte Macbook). War nie ein großes Problem. Das 10.6.6 darauf war die SL Verkaufs-DVD. Die 10.5, von der ich eben booten wollte war auch die Verkaufsversion. Mitgeliefert wurde beim Macbook 10.4. Leider kann ich die DVD gerade nicht finden um den Hardwaretest mal laufen zu lassen...
 
Pack mal die graue OSX DVD rein und starte mit gedrückter d-Taste; dann sollte der Hardware-Test durchlaufen.

Edit: Hat sich wohl erledigt... :D
 
#3
10.5 DVD
Zum betroffenen Mac mitgeliefert (grau), von einem anderen Mac (mitgeliefert, grau) oder eine schwarze Retail-Version?
Edit: Beantwortet, war zu langsam.
 
Danke erstmal für die Hilfe, ich suche heute abend mal im Keller die Installationsdatenträger. Blöd, dass man den Hardwaretest nicht anderweitig booten kann. Ich halte Euch auf dem laufenden!
 
Zurück
Oben Unten