MacBook CoreDuo - Hängt sich auf

J

Jo-Sbg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo

Ich hab ein MacBook CoreDuo 2GHz mit 2GB RAM. Wenn ich mich nicht ihre ist es von 2008. Vor ein paar Jahren hab ich mal die Festplatte gegen eine SSD getauscht und das Gerät lief eigentlich alle Jahre ohne Probleme. Das MacBook wird auch nur sporadisch für Mails, Office und Internet genutzt.
Leider hängt es sich seit etwa 2 Wochen nach 2-5 Minuten komplett auf. Ausschalten nur mehr über den Power Knopf möglich. Das Festplattendienstprogramm zeigt keinen Fehler an.
Ich hab jetzt trotzdem versucht eine andere Disk einzubauen und 10.6 neu zu installieren. Ging soweit auch, bis das nach der Installation neu gestartet und von der Festplatte gestartet wurde. Während der Einstellungsdialoge hängt sich das MacBook wieder auf.
Scheinbar ist nicht die Festplatte das Problem.
Hat jemand einen Tip? Hoffentlich kein Defekt des MB, also Totalschaden.

Danke.
 
Clean install.
 
Ich hab auf einer leeren SSD installiert und auch keine Daten migriert.
Sollte also eine "Clean Install" sein.
 
Führe mal einen Apple Hardware Test durch. :)
Du solltest ja noch DVDs haben, mit denen du den starten kannst.
 
Hat jemand einen Tip? Hoffentlich kein Defekt des MB, also Totalschaden. Danke.

baue doch mal die HD / SSD in ein ext. Gehäuse /Adapter und starte den Mac mit gedrückter Alttaste,
evtl ist bei dem MB auch nur das HD-Flachkabel defekt ;)

wenn das booten/ und längeres arbeiten über ext einwandfrei kalppt, ist es sehr wahrscheinlich das Kabel
 
Führe mal einen Apple Hardware Test durch. :)
wenn überhaupt, ist er nur im loop über Nacht aussagekräftig, dauert auch viel zu lange,
der von mir beschriebene Test bringt da wohl mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Also der Hardware-Test (D drücken ein Start) funktioniert irgendwie nicht. Startet immer ins System.

Hab jetzt die ausgebaut HD in ein USB-Gehäuse gebaut und von dieser gestartet. Hat gleich geklappt und hab dann auch noch die bisher noch ungesicherten. Eure Daten auf eine Platte kopiert.
Leider dann nach ein paar Minuten auch aufgehängt.
Offensichtlich ein anderes Problem :-(
 
Ich würde den Arbeitsspeicher testen. Entweder mit einer Live-CD von Memtest oder einen Linux-Live-System, z.B. Debian. Von der C booten und den RAM durchtesten.
 
RAM ist es nicht!
Memtest ist eben fertig und hat keine Fehler entdeckt.
 
Hm, wenn sich das System auch von der externen aus aufhängt, der RAM okay ist, bleiben nur teure Reparaturen. Der Hardwaretest ist auf einer der mitgelieferten DVDs.

Man kann ihn aber bei Github laden und von der externen Platte ausführen.
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
 
Zurück
Oben Unten