Macbook CoreDuo: 1 RAM Riegel möglich?

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.218
Reaktionspunkte
735
Hi,
eine ganz dumme Frage hier in Hoffnung auf eine kompetente Antwort:
Mein Macbook CoreDuo hat zwei RAM Riegel à 1GB. Scheinbar ist der RAM defekt und ich würde erstmal 1 Riegel nachkaufen (evtl. hat das Teil noch andere Fehler unf ich will nicht zuviel Geld ausm Fenster schmeißen).
Kann ich das Teil überhaupt mit nur einer besetzten RAM-Bank betreiben?

Viele Grüße
ruerueka
(bekennender Hardware-Dummy)
 
Die RAM-Riegel kannst du auch Testen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Hierfür am Besten jeweils nur einen RAM-Riegel im Book lassen und dann den Apple Hardware Test von der CD ausführen.
Damit der RAM komplett getestet wird, musst du den "Erweiterten Test" durchführen.
 
Der AHT startet nicht, ich hab darum enen Linux i386 Memory Test durchgeführt, der massenhaft Fehler ausgespuckt hat, wenn ich es richtig verstanden habe auf beiden Riegeln.
Ich dachte erst, ich hätte "nur" ne kaputte Platte. Von Linux CD oder Linux Partition kann ich merkwürdigerweise starten, aber nicht von AHT DVD, Mac OS X 10.4 (Original vom Macbook) Installations-DVD, SL- Installations-DVD oder DiskWarrior-DVD.
Siehe auch hier: https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-startet-nicht-mehr-refit-verschwunden-was-tun.679987/
Ich hab mittlerweile ne leere Platte rein und wollte die neu installieren, aber es ging nicht.. darum dachte ich, ich schau mal nach dem RAM, und wenn dann die Installationsmedien immernoch nicht starten, leg ich das Teil zur Seite bis ich mal richtig zeit habe...
 
Nur der Vollständigkeit wegen: ich hab 1GB neuen RAM rein, konnte von Install Disk Starten und aus TM mein System wieder herstellen. Ich habe die alte Festplatte extern drangehängt und mit DiskWarrior versucht, sie zu prüfen, bekomme aber einen Hardwarefehler angezeigt: -36 2747, werde die Platte also vermutlich entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten