Macbook Core 2 umbauen - schnelleren Prozessor

Diskutiere das Thema Macbook Core 2 umbauen - schnelleren Prozessor im Forum MacBook.

1. ice b

ice b Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich in das alte weiße Gehäuse eines Macbooks Core duo verliebt. Es ist mir allerdings zu lahm. Ich würde es gerne irgendwie flott machen, so dass es einigermaßen mit aktuellen Anforderungen mithalten kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Danke.

2. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Ich glaube nein.

3. Fl0r!an

Fl0r!an Mitglied

4. HannesMac

HannesMac Mitglied

Mir geht es genauso mit dem G4- Lampen- iMac. Tolles Design! Aber die Zeiten für eine sinnvolle Nutzung sind vorbei! Vielleicht noch als Musikabspieler?!

5. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Nein.

6. ng89

ng89 Mitglied

Was du machen kannst und was sich auch noch finanziell noch lohnt bei einem so alten MacBook ist die HDD gegen eine flotte SSD zu ersetzen, RAM auf Maximum upgraden und einen Clean Install des macOS. Damit sollte dann immerhin noch so einiges machbar sein und es ist ein eher kleiner Aufwand.

Ich habe das selbe mit meinem Late 2009er MacBook gemacht. SSD, RAM, neuer Akku und das Gehäuse bisschen aufpoliert. Frisches System drauf und ich nutze es immer noch gerne als iTunes Abspieler, zum CD´s in die Mediathek importieren oder auch um mal was längeres zu tippen am Esstisch oder so..

7. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Auf die weißen MacBook läuft dann trotzdem nur ein stark veraltetes System. Das läuft dann zwar schnell, aber eben nurmehr uralter Software. Damit kannst du selbst seinem im Netz vergessen.

Mein Rat: Ob es dir gefällt oder nicht, mehr als Nostalgie ist nicht drin. Steck nicht zu viel Energie unnötig in diesen Gedanken. Umso größer wird sonst deine Enttäuschung sein.

8. ng89

ng89 Mitglied

Also auf meinem 2009er läuft High Sierra nativ. Ich weiß ja jetzt nicht welches Modell sie besitzt aber mit High Sierra lässt sich noch 1-2 Jährchen gut leben.

9. tomric

tomric Mitglied

Jepp, mit dem Late 2009 gehen max 6 GB Ram, SSD bringt auf jeden Fall viel und ist gleich erledigt... El Capitan läuft darauf noch offiziell, mit dem Dosdude-Patcher müsste m.W. auch High-Sierra tun. Das 6 GB Kit kostet aktuell gut 60 Euro, eine Crucial MX500 mit 250 GB liegt aktuell bei 37 Euro, bist also insgesamt mit ca. 100 Euro dabei. Ich denke den Spaß kann man schon mal probieren...

10. ng89

ng89 Mitglied

High Sierra läuft sogar noch offiziell auf dem Late 09 :) Hatte auch schon mal Mojave mit dem Patcher drauf. Selbst das ist noch okay gelaufen. Bin aber mit dem clean install wieder auf High Sierra.

11. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Da steht Core Duo. Das wäre also das allererste von 2006. Das ist informationstechnisches Mittelalter.

Klar. Mit deren etwas jüngeren geht noch etwas. Aber auch die sind lang aus den unterstützen Betriebssystemen raus. Und dann steht der Aufwand immer noch in keinem Verhältnis.

12. tomric

tomric Mitglied

Oops, Danke für den Hinweis, im Titel steht was von Core 2, insofern hab ich das wohl fehlinterpretiert. Damit hat sich das in der Tat erübrigt...

13. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Ich merke gerade, dass es anscheinend noch gar keins gibt, und erst gekauft werden soll.

Ich bleibe dabei: Ich rate davon ab, da Geld rein zu investieren.

14. ng89

ng89 Mitglied

Es wäre vielleicht ganz gut wenn die TE mal berichtet um welches Modell es genau geht.

15. HannesMac

HannesMac Mitglied

Die Speicherpreise sind im Moment auf einem historischen Tiefstand. Da könnte man ja schon überlegen!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...