Macbook Core 2 umbauen - schnelleren Prozessor

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich in das alte weiße Gehäuse eines Macbooks Core duo verliebt. Es ist mir allerdings zu lahm. Ich würde es gerne irgendwie flott machen, so dass es einigermaßen mit aktuellen Anforderungen mithalten kann.

Gibt es irgendeine Möglichkeit?


Danke.
 
Ich glaube nein.
 
Mir geht es genauso mit dem G4- Lampen- iMac. Tolles Design! Aber die Zeiten für eine sinnvolle Nutzung sind vorbei! Vielleicht noch als Musikabspieler?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher und dg2rbf
Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Was du machen kannst und was sich auch noch finanziell noch lohnt bei einem so alten MacBook ist die HDD gegen eine flotte SSD zu ersetzen, RAM auf Maximum upgraden und einen Clean Install des macOS. Damit sollte dann immerhin noch so einiges machbar sein und es ist ein eher kleiner Aufwand.

Ich habe das selbe mit meinem Late 2009er MacBook gemacht. SSD, RAM, neuer Akku und das Gehäuse bisschen aufpoliert. Frisches System drauf und ich nutze es immer noch gerne als iTunes Abspieler, zum CD´s in die Mediathek importieren oder auch um mal was längeres zu tippen am Esstisch oder so..
 
Auf die weißen MacBook läuft dann trotzdem nur ein stark veraltetes System. Das läuft dann zwar schnell, aber eben nurmehr uralter Software. Damit kannst du selbst seinem im Netz vergessen.

Mein Rat: Ob es dir gefällt oder nicht, mehr als Nostalgie ist nicht drin. Steck nicht zu viel Energie unnötig in diesen Gedanken. Umso größer wird sonst deine Enttäuschung sein.
 
Also auf meinem 2009er läuft High Sierra nativ. Ich weiß ja jetzt nicht welches Modell sie besitzt aber mit High Sierra lässt sich noch 1-2 Jährchen gut leben.
 
Was du machen kannst und was sich auch noch finanziell noch lohnt bei einem so alten MacBook ist die HDD gegen eine flotte SSD zu ersetzen, RAM auf Maximum upgraden und einen Clean Install des macOS.

Jepp, mit dem Late 2009 gehen max 6 GB Ram, SSD bringt auf jeden Fall viel und ist gleich erledigt... El Capitan läuft darauf noch offiziell, mit dem Dosdude-Patcher müsste m.W. auch High-Sierra tun. Das 6 GB Kit kostet aktuell gut 60 Euro, eine Crucial MX500 mit 250 GB liegt aktuell bei 37 Euro, bist also insgesamt mit ca. 100 Euro dabei. Ich denke den Spaß kann man schon mal probieren...
 
High Sierra läuft sogar noch offiziell auf dem Late 09 :) Hatte auch schon mal Mojave mit dem Patcher drauf. Selbst das ist noch okay gelaufen. Bin aber mit dem clean install wieder auf High Sierra.
 
Da steht Core Duo. Das wäre also das allererste von 2006. Das ist informationstechnisches Mittelalter.

Klar. Mit deren etwas jüngeren geht noch etwas. Aber auch die sind lang aus den unterstützen Betriebssystemen raus. Und dann steht der Aufwand immer noch in keinem Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Ich merke gerade, dass es anscheinend noch gar keins gibt, und erst gekauft werden soll.

Ich bleibe dabei: Ich rate davon ab, da Geld rein zu investieren.
 
Es wäre vielleicht ganz gut wenn die TE mal berichtet um welches Modell es genau geht.
 
Die Speicherpreise sind im Moment auf einem historischen Tiefstand. Da könnte man ja schon überlegen!
 
Die Speicherpreise sind im Moment auf einem historischen Tiefstand. Da könnte man ja schon überlegen!
Nochmal: Es nützt nichts, das SSD und RAM aufzurüsten, wenn auf dem Gerät dann trotzdem kein halbwegs aktuelles Betriebssystem läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank zusammen - auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte. :-D

Es stimmt, ich habe den Rechner noch gar nicht. Ich habe ein langweiliges MacBook Air, das ich dann liebend gern abgeben würde.

Außerdem habe ich hier ein

Macbook 13" Mid 2010

2,4 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB RAM
120 GB SSD
High Sierra

Dieser ist ja schon recht fitt. Aber für meine Zwecke leider nicht geeinet, da ich über das Gerät auch fernsehen möchte (mit so einem Elgato-Stick) und das geht absolut nicht. Ich habe eine extrem kleine Wohnung, so dass ich keinen Platz habe für mehr als unbedingt notwendiges Zeug.

Ich habe auch überlegt, ob ich ein altes Gehäuse komplett entkernen könnte und das Innenleben des neueren Macbook (Airs) dort hinein frickeln könnte. Das wäre sicher der Hit.

Ich fürchte allerdings, soweit ich das beurteilen kann, dass dann Anschlüsse für Tastatur und Monitor nicht passen, bzw. die Kabel zu kurz wären.

Löten kann ich leider auch nicht.

Diese alten Dinger haben halt eine Seele und sind mit Liebe gestaltet, und diese schöne weiße Tastatur....
 
Ich würde auch mal empfehlen das Gerät in Natura anzuschauen, wenn man das angekratzte Plastik, die Vergilbungen und die Absplitterten Ränder sieht beruhig sich der HabenWollen Gedanke vielleicht wieder.

Ansonsten wäre das MacBook 7.1 ein Kandidat von 2010

Mit DosDude Patch wäre es sinnvoll auf High Sierra zu bekommen, bis 16GB Ram, SSD rein.

Ob es Benutzbar ist muss man selber probieren.
 
also wenn ein 7.1 schon vorhanden ist das benutzen und sich dran freuen, mehr geht in der Optik nicht.
 
Jepp, mit dem Late 2009 gehen max 6 GB Ram, SSD bringt auf jeden Fall viel und ist gleich erledigt... El Capitan läuft darauf noch offiziell, mit dem Dosdude-Patcher müsste m.W. auch High-Sierra tun. Das 6 GB Kit kostet aktuell gut 60 Euro, eine Crucial MX500 mit 250 GB liegt aktuell bei 37 Euro, bist also insgesamt mit ca. 100 Euro dabei. Ich denke den Spaß kann man schon mal probieren...
Sind 8 GB. Und dass nativ HS drauf läuft wurde ja bereits gesagt. ;)
https://www.macuser.de/threads/macb...eder-flott-machen.824327/page-2#post-10188531
https://www.macuser.de/threads/lohn...dy-noch-als-zweitrechner.798958/#post-9640384
 
Zurück
Oben Unten