MacBook Checkliste nach Lieferung

D

DrJohnWatson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Abend zusammen,
ich hoffe, in Kürze mein über "Apple on Campus" bestelltes MacBook (2.4GHz, 4GB RAM, 320GB HDD) in Empfang nehmen zu können. Allerdings musste ich durch lesen der Beiträge hier feststellen, dass es bei den gelieferten Modellen zu Qualitätsschwankungen kommen kann.
Deshalb habe ich versucht, mir eine Art Checkliste mit "Known Issues" des neuen Macbooks zusammen zu stellen, um dieses beim Empfang einmal durchprüfen zu können:

Display
- Pixelfehler
- Staub hinter dem Display
- Flackern wenn gedimmt
- Display-Panel Hersteller
- Helligkeitsverlauf
- iSight defekt

Akustik
- lauter Lüfter (Idle und Last)
- laute HDD (-> Hersteller)
- Geräusch am MagSafe-Anschluss
- Lautsprecher haben Probleme bei voller Lautstärke
- SuperDrive macht laute Geräusche
- Rauschen im 3,5mm Audioausgang

Mechanik
- Batteriedeckel verschließt nicht richtig
- F-Tasten schief eingebaut
- Wackelt auf Tisch
- Deckelspaltmaße ungleich
- Trackpad nicht in Ordnung
- Kratzer am Gehäuse
- schnelle Fleckenbildung auf der Tastatur

Vielleicht weiß ja jemand noch weitere Sachmängel, die sich schon zum Zeitpunkt des Auspackens entdecken lassen.
Interessant für diejenigen, die mit ihrem Produkt nicht zufrieden sind:

"Wenn Sie ein Produkt zwischen dem 31. Oktober 2008 und dem 24. Dezember 2008 gekauft haben, können Sie die gekauften Artikel bis zum 8. Januar 2009 zurückgeben."

(Quelle: http://store.apple.com/de/help/returns_refund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101, zwmg, MaxPayne666 und eine weitere Person
Du bist ein das-Glas-ist-halb-leer-Typ, stimmts? :D
 
Jemand, der für sein Geld genau das haben will, was er bestellt hat...
 
Noch darauf achten, dass du kein Modell mit dem Kriechstromproblem hast. Ansonsten tolle Arbeit. Werde am Freitag auch mein MBP abholen, wenn ich wieder im Ländle bin. Die Liste werde ich auch abarbeiten, am besten noch direkt im Store. Sind sogar noch ein paar Punkte dabei, an die ich nicht gedacht hätte.

Natürlich mag es penibel rüberkommen, aber bei einem 2200€ Gerät erwarte ich ebenfalls perfektion!
 
Wenn man die Fehler so penibel sucht wird man sie auch finden! Dann kommen einem Nachher auch um nen halben Milimeter schiefe F-Tasten extrem schief vor...
Ganz ehrlich: wenn ich mir ein MacBook kaufe muss das Ding ordentlich laufen. Diese leicht schiefen F-Tasten und ähnliche minimale Schönheitsmankos wären mir egal. Dafür wart ich nicht nochmal Tage bis Wochen auf nem Umtausch :rolleyes:
 
Danke für die Liste. Bei mir steht demnächst auch ein Alubook-Kauf an - muss nur noch abwägen welches für mich mehr Sinn macht :)
 
Mechanik>Schnelle Fleckenbildung auf der Tastatur :confused:
Das kannst Du wohl erst nach längerem Gebrauch feststellen :zwinker:
Tipp: VOR GEBRAUCH HÄNDE WASCHEN
 

Anhänge

  • Desinfektion.jpg
    Desinfektion.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Mechanik

[...]
- schnelle Fleckenbildung auf der Tastatur

:rotfl::crack: zu geil. Was hast du mit dem Gerät vor?

Würde zudem noch überprüfen ob es wirklich bis 30 atü wasserdicht ist und ob es Stürze aus mehr als 8 Stockwerken Höhe unbeschadet übersteht.
 
Und wehe das Bier geht nicht bis zum Eich-Strich....
 
Natürlich, für Apple Fanboys wäre es Frevel die von Apple vorgesetzten Produkte emotionslos zu betrachten und eventuell Fehler einzugestehen.
Allerdings wird man in jedem Unternehmen einen Wareneingang vorfinden, der alle eingehnden Waren auf die äußere Beschaffenheit überprüft, und die Ware bei vorhandenen Mängeln nicht annimmt. Diese kritische Beurteilung sollte eigentlich bei jedem verankert sein. Man muss nicht alles so hinnehmen, wie es einem vorgesetzt wird.
 
  • Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich
  • Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich
  • Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich

Das würde ich aber auch lieber vorher checken. Nicht, dass es dir bei 10.499m über NN kaputt geht! :eek:
 
Wenn sich auf deinen Tasten Flecken bilden, dann stimmt irgendetwas mit deiner Hygiene nicht ;)
Und dafür kann Apple wirklich nichts!

Ich hab mein MacBook jetzt 1,5 Jahre und es sieht aus wie am ersten Tag - ohne die Tastatur jemals geputzt zu haben.
 
Allerdings wird man in jedem Unternehmen einen Wareneingang vorfinden, der alle eingehnden Waren auf die äußere Beschaffenheit überprüft, und die Ware bei vorhandenen Mängeln nicht annimmt.

Sehr richtig. Diese Firmen haben meist jedoch spezielle Vereinbarungen mit den jeweiligen Lieferanten was die Materialbeschaffenheit und den Auslieferungszustand angeht. Hast du sowas mit Apple auch?

Diese kritische Beurteilung sollte eigentlich bei jedem verankert sein. Man muss nicht alles so hinnehmen, wie es einem vorgesetzt wird.

Ebenfalls richtig. Und genau dafür gibt es Toleranzen und Toleranzgrenzen. Das fängt schon bei dem von dir genannten Display an. Der Irrglauben über die miese Qualität bei einem toten Pixel ist ja bekannt. Du bezahlst nicht für null (!) tote Pixel. Vielleicht ärgerlich aber wahr.
Übrigens: Sprachlich kann man das natürlich auch trennen - zwischen kritisch und pingelig.
 
@DrJohnWatson

Ganz toll.....

Das führt beim lesen (ja hier wird viel gelesen) zu folgendem, selbst erlebtem.

Saturn, stehe vor den MacBooks.
Ein Mädel hinter mir mit ihrem Freund.

Das Mädel: Das sieht aber toll aus:
Der Freund: Vergiss es, ich haben nur schlechte Kritik darüber gelesen, da sind die Tasten schief und fallen heraus.....

Ich weiß nicht wohin dieser Wahn noch führen soll.
Wenn was nicht in Ordnung ist, was auch bei Apple vorkommt, kann man es umschicken.
Nicht schön, sollte auch nicht so sein, aber Paranoia ist auch nicht angebracht!

PS: Warum kaufst du das Teil eigentlich, wenn du so voller Zweifel steckst im Bezug auf die Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrJohnWatson
Was bist Du denn für einer hier und was soll der Thread denn bewirken? :rolleyes:
 
slightly off-topic:

Kann mir mal jemand erklären wie ich im "Rohzustand" den Display-Panel Hersteller rausfinden kann? Über die S/N des MBs?

So eine ähnliche Geschichte gabe es doch schonmal beim iPod Touch 1G. Da hieß es irgendwie, dass alle Displays der Produktionswoche X von minderer Qualität seien. Och jo. Ich hab so ein Ding erwischt...es funktioniert heute noch tadellos.
 
Kriege heute auch mein MBP, habe aber hier gerade was von Kriechstrom gelesen?
Was ist damit gemeint und wie kann ich das testen?
 
Wenn du das Book am Netzteil hast (ohne Verlängerung) kribbelt es, wenn du sanft mit den Fingern übers Alu streiftst.

Ich mags aber mittlerweile sogar :D
 
- Display-Panel Hersteller

Wenn es vom falscher Hersteller ist, wird es zurückgeschickt? Egal ob es passt oder nicht? :confused:

Komische Leute sind hier unterwegs.

Ich wäre auch dafür, dass Apple zu jedem Gerät bekannt gibt, ob es von einem Links- oder Rechtshänder zusammengebaut wurde, ich mag nämlich keine Linkshänder. Da könnte ich es dann auch gleich zurückschicken
 
Zurück
Oben Unten