Macbook CD vs. C2D - Lüftergeräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netspeedy2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
121
Hallo,

ich habe ein Macbook (schwarz) bei dem Cokefridge-Gewinnspiel gewonnen.
Nun hatte ich zuvor ein CoreDuo Macbook in weiß mit 2 Ghz.

Die beiden Geräte stehen jetzt vor mir. Was mir direkt auffällt, kann es sein, dass der Lüfter im Macbook C2D lauter ist ? Beim weißen jedenfalls ist es ein mehr dumpfes Geräusch, welches man nicht hört. Nur wenn man direkt über der Tastatur ist, hört man es.

Beim schwarzen hört man den Lüfter relativ gut heraus, ist ein etwas hellerer Ton, der aber im Vergleich von beiden Modellen bei mir schon als störend empfunden wird. Ist das jetzt ein Produktionsfehler oder sind die neuen Prozessoren besser belüften und brauchen demnach mehr Prozessorkühlung ? Die Akkudauer soll sich ja angeblich um einige Minuten zugunsten des CD tendieren.
Kann mir jemand die Feststellung bestätigen: Ja es ist unnormal oder normal ?

Vielleicht hat ja jemand genau die gleichen Vergleichsmöglichkeiten wie ich.
Wäre euch dankbar
 
ich weiß nur, dass beim c2d mbp die grund-lüfteranzahl auf 2000 u/min angehoben wurde... installier mal auf beiden teilen smc-fancontrol und lies die lüfterumdrehung ab... dann weißt du wies damit aussieht... inwiefern der ton jetzt störender ist als beim alten und ob das normal ist, kann man ohne es selbst gehört zu haben nicht sagen...
 
Das ist normal weil beim C2D die Lüfter permanent laufen und beim CD (wie bei allen mobilen Macs vorher) die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen und man bis dahin nur die HD hört. Mehr Infos gibts in den 1000 anderen Threads zu dem Thema.

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten