MacBook C2D: WLan immer wieder einfach weg - hab alles probiert!

paxson

paxson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab hier schon die Forum-Suche benutzt und auch einige Fred's zu dem Thema gefunden, die dann aber irgendwie doch nicht auf mein Problem passen bzw. dort wird die Situation dann doch nochmal etwas anders beschrieben...

Also mein MacBook C2D "verliert" ab und an (ca. alle 10-20 Minuten wenn man am surfen ist) die WLAN-Verbindung. Dies passiert sowohl im Akku-Betrieb als auch beim Netzteil-Betrieb. Es passiert sowohl mit/als auch ohne Traffic. Die Verbindung zum WLAN-Netz ist halt immer wieder einfach weg. Dann muss ich oben in der Symbolleiste meine SSID wieder auswählen und das MacBook verbindet sich wieder (ohne Fehlermeldung) so als wenn NIE was gewesen wäre!! - Das macht mich noch verrückt und is' total ärgerlich !!

*jetzt muss ich meinem Unmut selbst mal Luft machen, das Problem ärgert mich jetzt schon seit 2 1/2 Montaten JEDEN VERDAMMTEN TAG !!*

Also folg. Infos dazu:
* Ich hab ein MacBook C2D 2GHZ, 1GB RAM (mittleres Modell) mit 10.4.8
* Ich habe einen Arcor WLAN Modem 200 (=Zyxel Prestige 660HW-T7) mit aktuellester Firmware
* Ich betreibe das WLAN mit WPA Verschlüsselung (nicht WPA2, nicht WEP)
* Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich das Apple Airport-Update installiere oder nicht !!!
* Es hat auch nicht mit dem Sleep-Modus aufwecken zu tun. bzw. tritt vollkommen unabhängig in allen Variationen auf.
* Ich habe auch schon den Kanal auf dem WLAN Router gewechselt von 8 auf 13 auf 3 auf 6 - hülft allet nischt !!
* Ich habe auch schon die airport.plist-Preferences gelöscht
* Ich habe "bevorzugte Netzwerke" in den Systemeinstellungen ein/ausgeschaltet, meine SSID-rausgelöscht, wieder reingenommen - hülft allet nicht !! (wird hier ja in einigen Fred's als Lösung beschrieben...)
* Ich hab das Kennwort zum WLAN aus dem Schlüsselbung gelöscht, etc..
* beim betagten iBook G4 und beim HP Windoof-Laptop funtzt alles einwandfrei (!!!!!!)

Wer kann mir evtl. 'nen Tipp geben?
Liegt's am MacBook?
Liegt's am WLAN-Router? (Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen)
Anscheinend gibt's ja einige die mit WLAN Probleme haben ?? - HAT DENN SCHONMAL IRGENDWER, DER SOLCHE PROBLEME HATTE, IRGENDWIE NE LÖSUNG GEFUNDEN ?!?!?! - Ich werd echt noch verrückt !!...

der verzweifelte...
Paxson
 
Ich hatte auch Probleme mit dem MacBook und dem Arcor Router.

Meine Lösung war, die Verschlüsselung aufzuheben und stattdessen auf die Filterung druch die MAC-Adressen gesetzt.

Jetzt funktioniert es wunderbar. Sicherheitsmäßig ist es natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter
 
@paxson

Ich hab genau das gleiche Problem. Selbes book, selber router, selbe Verschlüsselung, und immer immer wieder Aussetzer.

Ich hoffe es gibt Abhilfe dafür, denn wie du schon gesagt hast: ES NERVT!!!
 
Hi, schon mal ein Firmware update für den Router gemacht? Hab leider nicht richtig gelesen entschuldigung.
 
Hi, wie alt ist denn der Wlan-Router? Kann sein, dass der Wlan-Router zu alt ist.
 
hallo,
ich hatte die gleichen probleme. einen arcor 200 bei meiner partnerin und einen bei mir.

dann habe ich bei mir einen reset gemacht, die daten eingegeben nur den essid nicht geändert, sondern auf DSLWLANModem200 gelassen, sonst mit wpa veschlüsselt und ohne mac. ganz standart. bei mir war die verbindung stabil und brach nicht mehr ab. dann änderte ich dies bei meiner partnerin und siehe da, auch eine stabile verbindung.......

vor einer woche verkaufte ich mein macbook c2d und kauften einen pro. alles stabil, nur rennt das net jetzt wie der teufel, noch besser......

gruss
ralf
 
Ist das ein verstecktes oder ein sichtbares Netz? Mit einem T-Com-Router habe ich mit einem versteckten Netz genau dasselbe Prob gehabt (InteliMac). Seit dem Airport Update schnurrt das Netz, wie es sonst nur im sichtbaren Modus der Fall war.
 
hallo,

ich habe alles auf standart eingestellt, d.h. auch sichtbar.....

gruss
ralf
 
blueribbon schrieb:
Ist das ein verstecktes oder ein sichtbares Netz? Mit einem T-Com-Router habe ich mit einem versteckten Netz genau dasselbe Prob gehabt (InteliMac). Seit dem Airport Update schnurrt das Netz, wie es sonst nur im sichtbaren Modus der Fall war.

moin,

auch bei mir.
ist *NICHT* versteckt...
 
fleurop schrieb:
hallo,
ich hatte die gleichen probleme. einen arcor 200 bei meiner partnerin und einen bei mir.

dann habe ich bei mir einen reset gemacht, die daten eingegeben nur den essid nicht geändert, sondern auf DSLWLANModem200 gelassen, sonst mit wpa veschlüsselt und ohne mac. ganz standart. bei mir war die verbindung stabil und brach nicht mehr ab. dann änderte ich dies bei meiner partnerin und siehe da, auch eine stabile verbindung.......

vor einer woche verkaufte ich mein macbook c2d und kauften einen pro. alles stabil, nur rennt das net jetzt wie der teufel, noch besser......

gruss
ralf

moin,

danke für den tip! werde ich gleich mal probieren.
..aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das helfen soll...
 
fleurop schrieb:
hallo,
ich hatte die gleichen probleme. einen arcor 200 bei meiner partnerin und einen bei mir.

dann habe ich bei mir einen reset gemacht, die daten eingegeben nur den essid nicht geändert, sondern auf DSLWLANModem200 gelassen, sonst mit wpa veschlüsselt und ohne mac. ganz standart. bei mir war die verbindung stabil und brach nicht mehr ab. dann änderte ich dies bei meiner partnerin und siehe da, auch eine stabile verbindung.......

vor einer woche verkaufte ich mein macbook c2d und kauften einen pro. alles stabil, nur rennt das net jetzt wie der teufel, noch besser......

gruss
ralf
Hallo Ralf,

ich hab das mal getestet und den arcor router resettet....und die ssid auf dem standard belassen..

irgendwie scheint es jetzt nicht mehr ganz so häufig aufzutreten...aber es ist jetzt in den letzen 24 stunden dauersurfen "nur" noch 3mal aufgetreten...das ist zwar deutlich besser, scheint aber - zumindest für mich - noch nicht das problem zu beheben...

also, wenn noch jmd. tipps hat, dann her damit!

den bootcamp tipp kann ich leider nicht testen! (hab kein windoof)
und das combo-update lässt sich nicht installieren (weil das macbook ein neueres build benutzt)
 
Ein Freund von mir hat exakt(!!!!) dasselbe Problem wie du. Gestern hat er sich in die Untiefen des Routers gestürzt und die Option gefunden, die die Probleme verursacht.

Die Authentifizierung bei WPA (bzw. WPA2) bzw. die erneute Authentifizierung nach 30 Minuten (dieser Wert ist einstellbar) löst das Problem aus. Ob dies nun standardkonform ist oder nicht, kein anderer Rechner scheint damit ein Problem zu haben. Ich tippe also eher auf den Treiber des MacBooks. Abschalten kann man diese erneute Authentifizierung leider nicht, nur auf 9999 Sekunden hochstellen. Somit hat man wenigstens 2,5h seine Ruhe. Bleibt wohl nur auf 10.4.9 oder ein neues Airport-Update zu warten/hoffen!

> macfriendly

Hallo @ll,

ich hab den tipp von macfriendly in meinem Arcor WLAN Router eingetragen und jetzt mal ne woche beobachtet:

Ergebnis:
Seit der Umstellung auf "9999" sind es *DEUTLICH* Weniger Ausfälle mit den ganz am Anfang benannten Symptomen geworden. Der Ausfall des WLAN/Airport tritt im "Laufenden" Betrieb (praktisch während des surfens fast gar nicht mehr auf). Einzig und allein ab und an nach dem Aufwachen hat das MacBook das WLAN verloren.

Insofern kann ich *ALLEN* die ähnliche Probleme haben, den Tipp auch auszuprobieren. Vielleicht kommt ja irgendwann sogar noch die 100% Lösung zu meinem Problem!!! - Aber diese Lösung hier hilft schonmal immens...

Danke nochmal
Cheers
Paxson
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    30,7 KB · Aufrufe: 74
Auch haben will...

@paxson

Kannst du mir sagen, wie du zu den Einstellungsmöglichkeiten kommst, wie sie in dem von dir angehängten screenshot zu sehen sind??? Konnte sie nicht finden.

Vielen Dank im Voraus!
 
@paxson

Kannst du mir sagen, wie du zu den Einstellungsmöglichkeiten kommst, wie sie in dem von dir angehängten screenshot zu sehen sind??? Konnte sie nicht finden.

Hi,

also:

http://192.168.1.1 Anmelden

-> Erweiterte Einrichtung -> WLAN -> 802.1x/WPA ->

der rest siehe Screenshot in meinem vorigen Beitrag :)

Cheers
 
Hi,

also:

http://192.168.1.1 Anmelden

-> Erweiterte Einrichtung -> WLAN -> 802.1x/WPA ->

der rest siehe Screenshot in meinem vorigen Beitrag :)

Cheers

paxson, DU BIST MEIN HELD!!!

Nachdem ich im Moment dass Problem habe, dass mein OS sich alle 20-30min total aufhängt, bin ich ganz froh, dass ich zumindest das mit dem Inet gebacken bekommen habe.

Du hast nicht zufällig auch Erfahrung mit Systemabstürzen nach der Verwendung von EyeTV 2.3.3???;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246772

Also nochmals vielen Dank
 
Ich hatte auch Probleme mit dem MacBook und dem Arcor Router.

Meine Lösung war, die Verschlüsselung aufzuheben und stattdessen auf die Filterung druch die MAC-Adressen gesetzt.

Jetzt funktioniert es wunderbar. Sicherheitsmäßig ist es natürlich nicht das Gelbe vom Ei.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter

verschlüsselung würde ich nicht rausnehmen, bist echt mutig!
 
Zurück
Oben Unten