MacBook C2D - wahnsinnig lauter Lüfter

Cloverleaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe heute das MacBook Core 2 Duo bekommen und flux meine Daten von meinem alten MacBook überspielt.

Nun nach ca. 3 Stunden vor dem neuen MacBook etwas Ernüchterung. Der Lüfter ist nicht nur sehr laut, er springt auch sehr schnell an. Es ist als ob man einen Staubsauger auf dem Schoß hätte.

Die drei Stunden waren geöffnet:
- Path Finder
- Word
- Excel
- Skype
- iTunes
- Thunderbird
- Firefox

Prozessorauslastung selten über 50%, dennoch häufiges Lüfteranspringen.

Vom alten MacBook kenne ich das überhaupt nicht.

Gehts anderen auch so, oder habe ich einen Fehler an meinem Gerät?
 
Hatte ich den ersten Abend mit dem Intel Mini auch (Core Duo). Danach war die Kiste flüsterleise - keine Ahnung, warum der in den ersten Stunden so geröhrt hat...

2nd
 
ditto....dafür stört mich im moment das die mir im gehäuse "schlieren" rechts und im Powerknopf eingearbeitet haben :-( aber solange dies meine einzigen sorgen sind ist das macbook perfekt ;)
 
Also mein MacBook ist nun seit 2 Tagen im insatz und die Lüfter springen wirklich nur bei extremen Bedinungen an, zB 3 HD Videos gleichzeitig anschauen und so! (hatte es mal so als Test gemacht)

Sonst sehr leise!

Ach, und selbst bei diesen extremen Anwenudngen wird das Gehäuse nur warm und nicht heiß!!!!
 
schlauebohne schrieb:
Also mein MacBook ist nun seit 2 Tagen im insatz und die Lüfter springen wirklich nur bei extremen Bedinungen an, zB 3 HD Videos gleichzeitig anschauen und so! (hatte es mal so als Test gemacht)

Sonst sehr leise!

Ach, und selbst bei diesen extremen Anwenudngen wird das Gehäuse nur warm und nicht heiß!!!!

Dem kann ich nur zustimmen.
Habe den Lüfter bis jetzt auch nur sehr selten gehört. HD-Videos oder bei iMovie-Erzeugen.

Bei mir ist der Lüfter weder laut noch springt er früh an.
 
...zueück damit und neues ordern...für so einen Haufen Geld immer die Beste Qualität verlangen und nichts anderes akzeptieren.
 
Sicher das da auf irgendeiner Website nicht irgendein Flash-Teil war, oder die Seite schlecht programmiert war?
Der Grund warum bei mir der Lüfter angeht ist zu 75% ein Flashseite oder eine mies programmierte.
 
sonny1406 schrieb:
...zueück damit und neues ordern...für so einen Haufen Geld immer die Beste Qualität verlangen und nichts anderes akzeptieren.
Weil der Lüfter anspringt? :D Und das nach 3h-Test? Also eine halbe Woche würde ich das schon testen, ev. ist ja doch Flash schuld!
 
bei meinem macbook der ersten gen. (kann man das so sagen?) springt der Lüfter an, wenn ich ein Video im Internet anschau!

Ich weiss nicht ob ich hier was illegales verlinke, ansonsten gleich drauf aufmerksam machen:
Hier eins der Videos, dass den Lüfter anlaufen lässt

Springt der bei euch auch bei dem Video an, so nach wenigen Minuten?

edit: bei Bild auf voller grösse
 
Flash... kein Wunder dass der Lüfter anfängt zu pusten.

Tip:

MenuMeters runterladen, installieren, CPU-Meter in der Menüleiste anzeigen lassen und ihr seid immer im Bilde warum grad der Lüfter losgeht.
Manche werden sich wundern was alles eine hohe CPU-Last verursacht.
 
Dann musste eben mal Officeanwendungen schliessen. Die laufen unter Rosetta und das frisst extrem CPU Leistung --> deshalb laut!!!
 
Wieso bitte wundert man sich, wenn der Lüfter bei einer Auslastung von 50% angeht??? :confused: Ich verstehe manche Leute wirklich nicht. Ein Lüfter ist da, um das Book zu kühlen und nicht um stillzuhalten. Das grenzt ja schon teilweise an Perversion ;). Wenn ihr ruhig arbeiten wollt, dann kauft euch entweder einen guten wassergekühlten PC oder setzt euch einen schalldichten Ohrenschutz auf.

LG
ma66ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ein im Hintergrund laufendes Office verursacht nur wenig CPU-Last, verbrät nur einen haufen Speicher.
 
ranzi schrieb:
Nö, ein im Hintergrund laufendes Office verursacht nur wenig CPU-Last, verbrät nur einen haufen Speicher.

da liegst du aber so falsch, wie man nur falsch liegen kann!!!

vielleicht auf einem G4, aber nicht auf einem Intel Mac. Da frisst Office unter Rosetta zwischen 30% und 40% CPU Leistung!!!
 
ma66ot schrieb:
Wieso bitte wundert man sich, wenn der Lüfter bei einer Auslastung von 50% angeht??? :confused: Ich verstehe manche Leute wirklich nicht. Ein Lüfter ist da, um das Book zu kühlen und nicht um stillzuhalten. Das grenzt ja schon teilweise an Perversion ;). Wenn ihr ruhig arbeiten wollt, dann kauft euch entweder einen guten wassergekühlten PC oder setzt euch einen schalldichten Ohrenschutz auf.

LG
ma66ot


Mit meinem MacBook 1.Generation konnte ich komischweise bei gleicher Belastung ruhig arbeiten.
Daher finde ich es überhaupt nicht pervers, wenn ich das auch von der 2.Generation erwarte. Wo sollte denn sonst der Fortschritt sein.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Der Lüfter dreht nicht nur leise mit, sondern geht häufig auf richtig hohe Drehzahlen und das ist wirklich störend bei Normalbelastung.

Ich beobachte das ganze jetzt mal ein paar Tage.
Vielleicht hatte ich auch nur eine ungünstige Konstellation geöffneter Dokumente oder sowas.
 
Vielleicht hat auch nur Spotlight die Daten inspiziert, die du aufs Book hast
 
In der Tat hast du dich dann etwas unklar ausgedrückt. Na wenn das so ist, liegt da wahrscheinlich ein Problem vor. Wirklich hohe Drehzahlen kommen bei mir eigentlich nur bei Spielen, bei Photo Booth und bei bei imovie vor.

Ab zm Apple Händler.

LG
ma66ot
 
domiandom schrieb:
da liegst du aber so falsch, wie man nur falsch liegen kann!!!

vielleicht auf einem G4, aber nicht auf einem Intel Mac. Da frisst Office unter Rosetta zwischen 30% und 40% CPU Leistung!!!

Ist auf meinen beiden Intel-Mac's leider nicht der Fall. Hatte ich vor meinem Posting gestern extra ausprobiert...
 
Timberthy schrieb:
Vielleicht hat auch nur Spotlight die Daten inspiziert, die du aufs Book hast

Hallo nochmal an alle,

Timberthy hatte wohl recht. Zwar wurde nicht die interne Platte indexiert aber wahrscheinlich meine externe Netzwerfestplatte über WLAN.

Der Lüfter von meinem MacBook C2D verhält sich nun völlig normal.

Also Entwarnung für alle potentiellen Käufer.
 
Zurück
Oben Unten