MacBook bootet nicht, grauer Bildschirm und Ordner aber keine Reaktion auf tastenkombi

Nimm einen funktionierenden Mac her und lade im Appstore Sierra herunter. Dann brauchst du noch einen USB-Stick mit 8GB Kapazität, denke ich, oder mehr, und wenn du das beisammen hast, formatierst du den USB-Stick mit Standardeinstellungen im Festplattendienstprogramm (via Löschen/Erase-Button). Der Name des USB-Stick bzw. neuen Volumes muss Untitled lauten, wenns nicht schon drinsteht, bitte das eintragen.

Dann startest du das Terminal auf dem Mac, und gibst diesen Befehl ein, der automatisch den USB-Stick zu einem Sierra-installer umwandelt:

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app

Das geht nur, wenn der Name auf Untitled gesetzt wurde, wobei du den Namen natürlich im Befehl entsprechend ändern kannst. Da will er dann dein Passwort haben (Adminuser benötigt), das Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt.

Am Ende kannst du diesen Mac neu starten und dann mit gedrückter Alt-Taste von dem USB-Stick starten. Du startest die Installation und wählst als Ziel die SSD aus, eventuell erscheint die auch noch nicht in der Liste, aber schau erstmal, dass du soweit kommst und dann werden wir es schon sehen.
 
Servus TE, was die anderen vergessen haben willkommen bei MU.
Eine externe Platte via USB anschliessen und versuchen dort ein OS aufzuspielen ( wie Ciccio vorschlug ) wäre die einzige Möglichkeit die mir auch eingefallen ist.
Damit haben wir schon einiges eingekreist. Bootet das Book von dort kann es das Kabel sein. Das ne Macke hat.
Wie hast du den die von dir eingebaute SSD behandelt? Hast sie formatiert? Und wenn wie ?
Hi, könnte ich die denn die ssd nicht durch den USB SATA Adapter sowohl auch extern als auch intern benutzen?

Geht das nur durch Klonen, oder wie spiele ich dort OSX drauf am besten?


Die ssd ist doch vom Werk aus fat formatiert ?
 
Hi, könnte ich die denn die ssd nicht durch den USB SATA Adapter sowohl auch extern Uhr intern benutzen?
Ja, Macs ist es egal ob intern oder extern
Geht das nur durch Klonen, oder wie spiele ich dort OSX drauf am besten?
Geht durch Klonen oder durch Installieren.

Aber ehrlich gesagt würde ich zuerst schauen warum der nicht in die Internet-Wiederherstellung möchte bzw. warum die Tastaturkürzel nicht erkannt werden. Das kann ein Bedienungsfehler sein, ein kleines Hardwareproblem oder ein massives Hardwareproblem.
 
Aber ehrlich gesagt würde ich zuerst schauen warum der nicht in die Internet-Wiederherstellung möchte bzw. warum die Tastaturkürzel nicht erkannt werden. Das kann ein Bedienungsfehler sein, ein kleines Hardwareproblem oder ein massives Hardwareproblem.
Und wie kann ich das überprüfen bzw die Möglichkeiten ausschließen warum die interne Wiederherstellung und die Tastaturkurzbefehle nicht funktionieren.
 
Ok, wenn das dein erster Mac ist, musst Du dich etwas umstellen. Z.Bsp. die Tastenkombinationen beim Start funktionieren nicht so, wie beim PC (wo man zigmal auf die Tastatur hämmert und hofft, das Ding nimmt es irgendwann... oder auch nicht). Vielmehr musst Du, wenn der Startgong ertönt(!), die Tasten einfach gleichzeitig drücken und solange gedrückt halten(!), bis der Rechner entsprechend reagiert.

Das sind feine, kleine Unterschiede, die man auch erst mal wissen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hast du auch den SMC Reset wie ich ihn in Post #11 geprostet hatte durchgeführt? So wie du ihn im Eingangspost beschrieben hattest, war er falsch für dein MBP Modell. ;)

[edit] Wir bekommen den schon hin, so wie du das Verhalten bisher beschrieben hattest reagiert er eigentlich relativ normal bis auf die Annahme der Tastaturbefehle.
 
Meine Vorredner haben dir schon einige Tipps gegeben. da du aber wie ich es sehe sie auf Grund deiner unkenntnis ( bitte jetzt nicht falsch verstehen ich hatte sie auch mal ) nicht umsetzen kannst.
Wäre es doch am einfachsten wenn du jemand von hier in deiner näheren Umgebung hättest. Dem könntest du über die Schulter schauen oder unter seiner Anleitung den Knoten durchschlagen.
Wir müssten nur wissen wo du dich in Deutschland befindest. Du muss es hier nicht öffentlich machen, sondern schreibst einfach einen von uns an in der Unterhaltung.
Vielleicht können wir so eine Verbindung herstellen.
 
Ok, wenn das dein erster Mac ist, musst Du dich etwas umstellen. Z.Bsp. die Tastenkombinationen beim Start funktionieren nicht so, wie beim PC (wo man zigmal auf die Tastatur hämmert und hofft, das Ding nimmt es irgendwann... oder auch nicht). Vielmehr musst Du, wenn der Startgong ertönt(!), die Tasten einfach gleichzeitig drücken und solange gedrückt halten(!), bis der Rechner entsprechend reagiert.

Das sind feine, kleine Unterschiede, die man auch erst mal wissen muss.
Das hatte ich auch so gelesen und so angewendet
 
Hast du auch den SMC Reset wie ich ihn in Post #11 geprostet hatte durchgeführt? So wie du ihn im Eingangspost beschrieben hattest, war er falsch für dein MBP Modell. ;)

[edit] Wir bekommen den schon hin, so wie du das Verhalten bisher beschrieben hattest reagiert er eigentlich relativ normal bis auf die Annahme der Tastaturbefehle.

Danke für die Hoffnung, deine erwähnte Variante habe ich auch schon durchgeführt und gebootet ohne Erfolg.

Ich komme aus Osnabrück Niedersachsen.
Wenn hier jemand aus Bielefeld oder Münster oder im Umkreis von 50-60km ist, würde ich ihn gern besuchen wollen.
 
Ich habe jetzt mal jemanden von da oben den ich kenne einen Link deines Themas geschickt. Versprechen kann ich nichts.
Okay?
 
Danke für die Hoffnung, deine erwähnte Variante habe ich auch schon durchgeführt und gebootet ohne Erfolg.
Ohne Erfolg bedeutet das er beim starten mit cmd-alt-r immer noch ein Fragezeichen zeigt und nicht die Weltkugel?

Was du noch machen kannst, ist zu prüfen ob dir auch das genannte Modell verkauft wurde. Hinten auf der Bodenplatte ist die Seriennummer eingelasert, die kannst du auf dieser Seite eingeben und nachschauen welches Modell es ist:
http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
 
rembremerdinger meinte mich mit Münsterland. Ich würde ja auch gerne helfen (ohne den Thread jetzt gelesen zu haben), leider wohne ich im Grenzbereich zum Ruhrgebiet und somit über 1 Autostunde von Osna entfernt. :(
 
Um nochmal etwas hilfreiches beizutragen (hilft zumindest beim Ausschlussverfahren):

Die MacBook Pro late 2011 kamen tatsächlich mit OS 10.7 Lion und lassen sich nur mit OS 10.6 Snowleopard ab Version 10.6.6 betreiben. Darunter fehlen einfach nötige Treiber. Leider gab und gibt es kein OS 10.6.6 oder größer ab Werk zu kaufen. Selbst die DVDs die Apple heute noch verkauft haben eine niedrigere Version. Ich weiß das ziemlich genau, weil ich damals mein Book downgegraded hatte, da mir Lion überhaupt nicht gefiel. Ich habe das damals mittels einem älteren MacBook Pro und dem Targetmode bewerkstelligt.

Weitere Versuche mit Snow Leopard scheiden also aus und es ist mindestens 10.7.0 nötig, um das Book starten zu können.

Wenn sich noch jemand in Deiner Nähe findet, der noch einen tauglichen Mac mit Firewire hat, wäre es auch eine Möglichkeit dessen Mac per Firewire-Kabel mit Deinem zu verbinden und im Targetmode zu starten (der Mac funktioniert dann wie eine externe Festplatte). Wenn Du Deinen Mac dann einschaltest, sollte er das System des angehängten Macs booten können. Wenn as funktioniert kann man zumindest schon mal einen größeren Defekt an Deinem Mac nahezu ausschliessen.

Die sich selbst zerstörenden SATA-Kabel betreffen übrigens nur die 13"-Modelle aus 2012. Aber wenn der Vorbesitzer mal in dem Book rumgeschraubt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er dabei das Kabel beschädigt hat. Das ist selbst mir, als erfahrenem Schrauber ein mal passiert und ich musste bei ebay teuren Ersatz kaufen.

Ich tippe aber auch eher darauf, dass irgendetwas mit Deinem Installationsmedium nicht stimmt.

Wenn Du es bis nach Münster schaffen könntest, könnte ich Dir die Firma Melados empfehlen. Die sind zugelassener ASP, haben Ahnung und sind super nett. Zu Gravis würde ich nicht fahren, obwohl der LAden in Münster nicht der schlechteste ist. Die haben leider oft wenig Ahnung und wollen Dir zu schnell was neues andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ohne Erfolg bedeutet das er beim starten mit cmd-alt-r immer noch ein Fragezeichen zeigt und nicht die Weltkugel?

Was du noch machen kannst, ist zu prüfen ob dir auch das genannte Modell verkauft wurde. Hinten auf der Bodenplatte ist die Seriennummer eingelasert, die kannst du auf dieser Seite eingeben und nachschauen welches Modell es ist:
http://www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Ja genau, erst das weiße Bildschirm und dann nach kurzer Zeit wieder der fragezeichenordner am blinken.

Hab die serial überprüft, ist ein Late 2011 Modell allerdings nur 2.2 ghz statt 2,4ghz wie angegeben.

@Istari 3of5 danke für die Rückmeldung ich hab dir mal ne pn geschrieben.

Also mir sind derzeit die Hände gebunden. Könnte wohl noch zum pc Fachmann von nebenan der das anwenden könnte mit seinem Zubehör was hier empfohlen worden ist. Vermutlich wird er allein für OSX Sierra draufspielen 30€ verlangen.
In der Uni kenne ich auch keinen der mir weiterhelfen könnte.

Muss dann wohl im schlimmsten Fall warten bis sich einer mit Mac ergibt im Umfeld der bereit wäre die prozedure mit mir durchzugehen
 
Hab die serial überprüft, ist ein Late 2011 Modell allerdings nur 2.2 ghz statt 2,4ghz wie angegeben.
Mag sein das die Datenbank keine BTO (Build To Order) erfasst, d.h. ein größerer Prozessor oder GPU. Aber schon mal gut zu wissen das es auch ein late 2011 ist.
 
Ich Fresss den Besen !!!!

Hab vorhin aus Spaß mal ne dvd eingeschmissen in Laufwerk!
Jetzt wollte ich sie wieder auswerfen aber klappte nicht, ich so das gibt's doch nicht wieso wirft er die nicht aus, ist die Tastatur doch nicht funktionstüchtig !?

Schließe erneut meine Windows Tastatur an und drücke Windows Taste alt und R
Und siehe da, die Weltkugel und ich darf ein Netzwerk auswählen, allerdings lässt sich der Mauszeiger gerade nicht bewegen!!
Habe es jetzt mit durch die Tastatur es mit meinem WLAN verbunden und er lädt.

Soo..was muss ich jetzt beachten bzw worauf sollte ich achten und checken?
Und wieso geht die Tastatur und das trackpad nicht sind die im Eimer oder sind die deaktiviert worden ?

Lg
 
Also er hat geladen jetzt zeigt er mir das Mac OS X Dienstprogramm an. Er hat die dvd automatisch ausgeworfen.
Ich nehme an ich wähle Mac OSX erneut installieren?!
Oder doch erst die Festplatte reparieren im festpaltten Dienstprogramm ?

Lg
 
Wenn die Wiederherstellung geladen ist, musst du zuerst ins Festplatten Dienstprogramm, dort die SSD (Typ Bezeichnung) auswählen und dann unter "löschen" das GUID Partitionsschema und als Formatierung Mac OS Extended auswählen. Nach dem Schließen des Festplatten Dienstprogramms kannst du dann OS X installieren.
Wenn dir das Navigieren mit der Tastatur schwer fällt, kannst du auch eine USB Maus anschließen. Mit der internen Tastatur und Trackpad schauen wir wenn ein System drauf ist. Wir hoffen mal das es kein Wasserschaden ist.
 
Wenn die Wiederherstellung geladen ist, musst du zuerst ins Festplatten Dienstprogramm, dort die SSD (Typ Bezeichnung) auswählen und dann unter "löschen" das GUID Partitionsschema und als Formatierung Mac OS Extended auswählen. Nach dem Schließen des Festplatten Dienstprogramms kannst du dann OS X installieren.
Wenn dir das Navigieren mit der Tastatur schwer fällt, kannst du auch eine USB Maus anschließen. Mit der internen Tastatur und Trackpad schauen wir wenn ein System drauf ist. Wir hoffen mal das es kein Wasserschaden ist.
Hab meine externe Maus angeschlossen da rührt sich nichts.

Es gibt 4 unterschiedliche Mac OS extended Versionsnummer zum auswählen. Ich nehme an es ist die Standard Journaled version zu wählen. Und als Titel nichts hinschreiben ?
 
Zurück
Oben Unten