MacBook bootet nicht, grauer Bildschirm und Ordner aber keine Reaktion auf tastenkombi

D

Davidove

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem.
Hab mir den MacBook Pro 2011 so mit in dem Zustand ohne Festplatte gekauft.

Das Problem ist das wenn ich es boote ein der Startgong zu hören ist. Danach kommt ein grauer Bildschirm worauf kurze Zeit später der berühmt berüchtigte blinkende Ordner kommt und dann irgendwann sich von selber ausschaltet.

Habe gesucht hier und nichts passendes gefunden.

Das Problem ist das alle anderen mit dem Problem durch eine Tastenkombination irgendwie auf USB oder Recovey zugreifen konnten.

Ich habe ne neue ssd drinne.

Er reagiert auf keinen tastenkombi die ich hier finden konnte sogar scm reset versucht durchzuführen ohne Erfolg. Sobald ich ich die Batterie ausbaue und 5 sek den Startknopf drücke und wieder die Batterie anschließe, startet er von selbst wenn ich das Netzteil anschließe.
Und dasselbe prozedere Beginnt wieder.

Ne Boot cd habe ich nicht, auch wenn konnte ich ja durch die erforderliche tastenkombi eh nicht drauf zugreifen da ich auch eine USB Boot Stick mit Sierra drauf habe und auch diese nicht sehen oder wählen kann.

Hoffe auf paar hilfreiche Denkanstöße

Vielen Dank https
 
Wie wurde der USB Stick mit Sierra erstellt? HAst du auch die Tastenkombination cmd-alt-r beim Starten versucht? Du musst direkt während des Gongs die Tastenkombination drücken.
 
Du kannst versuchen
  1. mit einer externen Tastatur ins Bootmenü zu kommen oder
  2. mit einem anderen Mac das System zu installieren und die SSD dann mit dem vorinstallierten System wieder einzubauen

Leider gibt es durchaus bei defekten Macs das Szenario, dass das Menü im EFI nicht mehr aufrufbar ist und am Ende schaut der Mac so noch in Ordnung aus, ist aber Schrott. Das ist mir selbst nicht klar, wie das gehen soll, da man ja noch zum Fehler kommt und mit Startgong auch der Selbsttest erfolgreich war. Aber im Endeffekt ist so ein Gerät dann oft einfach nicht mehr verwendbar und daher wohl oder übel kaputt.
 
Die USB wurde mit nem Windows runtergeladen und mit transmac bearbeitet.

Habe ne Windows USB Tastatur angeschlossen und die Kombinationen gedruckt und hat mir auch nichts gebracht.

Würde mir eine Snow Leopard install cd weiter helfen, ich nehme an wenn sie jetzt bootbar wäre musst ich auch die tastenkombi durchführen und nichts wurde geschehen.
 
Early oder Late 2011? Die Late 2011 wurden mit Lion ausgeliefert, SL läuft dort nicht so ohne weiteres. NVRAM-Reset schon durchgeführt?
 
Bau die SSD aus, installier Sierra drauf und bau sie dann wieder ein. Das ist deine beste Chance. Denn dann siehst du sofort, ob der Mac wirklich kaputt ist oder ob er doch startet. Wenn das Bootmenü kaputt ist, wird der Mac vermutlich auch nicht mehr in ein installiertes System starten und dann hast du die Bestätigung. Und wenns geht, hast du einen funktionierenden Workaround.
 
Die USB wurde mit nem Windows runtergeladen und mit transmac bearbeitet.
Könnte das Problem sein. Besser über eine Mac erledigen. MacOS außerhalb des Mac App Stores sollte man auch mit äusserster Vorsicht genießen.
Habe ne Windows USB Tastatur angeschlossen und die Kombinationen gedruckt und hat mir auch nichts gebracht.
Dort wäre es dann win-alt-r (bzw. nur alt um zu schauen ob ein boot Medium gefunden wird)

Würde mir eine Snow Leopard install cd weiter helfen, ich nehme an wenn sie jetzt bootbar wäre musst ich auch die tastenkombi durchführen und nichts wurde geschehen.
Bei einem 2011er eher nicht, bei den early 2011 nur die originalen grauen an dieses Modell gebundenen (10.6.6), bei den late 2011er Modellen geht gar kein Snow Leopard.
 
Schau mal ob es ein MacBook mit dem sata Kabel Fehler ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lostreality
Also es ist laut Angaben ein Late 2011 mit i7 quad qore Prozessor 2,4ghz.

Nvram-Reset klappte auch nicht

Mit der tastenkombi der externen Tastatur tut sich auch nichts

Wie überprüfe ich das SATA Kabel Problem?

Kenne jetzt so keinen im Umfeld der meine ssd in sein mbp einbauen wollen würde. Musste dann wohl zu Gravis welches mit mehr kosten verbunden wäre, oder ich suche jemanden online der das machen wollen würde.

Also läuft eine Snow Leopard wohl nicht auf meinem Mac ?!

Wird das Bootmenu mit installiert beim Betriebssystem oder ist der nicht schon intern verbaut.

Was könnte denn der defekt sonst ggf sein wenn das Problem weiterhin bestehen würde?

Danke für die schnellen Antworten ihr seid top !
 
Das Bootmenü ist im Rechner, wird demnach auch ohne Laufwerk angezeigt, aber dies hast du ja auch nur findet er kein Brotmedium (Ordner mit Fragezeichen). Auch mit defektem Kabel wird das angezeigt, nur kann nichts installiert werden. Bei dem Late 2011 sollte die Internet-Wiederherstellung (cmd-alt-r) in jedem Fall funktionieren, ansonsten ist da wirklich was faul.

[edit]
Was du auch noch durchführen kannst, ist ein SMC-Reset:
  • Schalten Sie den Mac aus.
  • Trennen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil vom Computer.
  • Drücken Sie auf der integrierten Tastatur auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalt-Strg-Wahltaste, und gleichzeitig den Ein/Aus-Schalter. Halten Sie die Tastenkombination und den Ein/Aus-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt.
    Wenn Sie ein MacBook Pro aus 2016 mit Touch ID verwenden, ist die Touch-ID-Taste gleichzeitig der Ein/Aus-Schalter.
  • Lassen Sie alle Tasten los.
  • Schließen Sie das Netzteil wieder an.
  • Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter erneut, um den Mac einzuschalten.
 
Also ich sehe das mein USB arbeitet da sie blinkt, die Lüfter laufen auch und der Apfel leuchtet auch.

Zwischen komplett grauen Bildschirm und grauen Bildschirm mit Fragezeichen Ordner liegen ca 35 Sekunden, weis nicht ob der Ordner sonst schneller auftaucht.

Meine Tastatur leuchtet nicht, aber das ist normal nehme ich an. Nicht das diese defekt wäre?

Aber wie installiere ich OS X Sierra auf meine ssd, wenn ich sie in einen anderen mbp einbaue. Lädt er das automatisch dann mit cmd alt R über Internet auf die Platte und installiert diese?

Aber da dass Bootmenu unabhängig von der Festplatte ist bzw sie im Mac integriert ist, frage ich mich, ob eine vorab Installation durch einen anderen mbp überhaupt was bringen könnte
 
Also ich sehe das mein USB arbeitet da sie blinkt, die Lüfter laufen auch und der Apfel leuchtet auch.
Klingt schon mal gut.

Zwischen komplett grauen Bildschirm und grauen Bildschirm mit Fragezeichen Ordner liegen ca 35 Sekunden, weis nicht ob der Ordner sonst schneller auftaucht.
Ist auch normal, er versucht alles um ein Bootmedium zu finden.
Meine Tastatur leuchtet nicht, aber das ist normal nehme ich an. Nicht das diese defekt wäre?
Habe ich noch nie drauf geachtet, meine aber das es auch normal ist.
Aber wie installiere ich OS X Sierra auf meine ssd, wenn ich sie in einen anderen mbp einbaue. Lädt er das automatisch dann mit cmd alt R über Internet auf die Platte und installiert diese?
Auf dem anderen Mac müsste man dann Sierra aus dem App Store laden und auf der SSD installieren.

Aber da dass Bootmenu unabhängig von der Festplatte ist bzw sie im Mac integriert ist, frage ich mich, ob eine vorab Installation durch einen anderen mbp überhaupt was bringen könnte
Wenn soweit alles gut wäre und auf der SSD ein System, findet er auch dieses und meldet sich eben nicht mit einem Fragezeichen ;)

Aber wie erwähnt, sollte die Internet-Wiederherstellung bei dem Modell in jedem Fall funktionieren, also eigentlich bist du nicht auf einen anderen Mac angewiesen.
 
Typisch für einen Defekt ist, wenn du beim Anschalten die alt-Taste gedrückt hältst und dann nicht nach 5-40 Sekunden ein Mauszeiger erscheint. Denn der wäre dazu da, das Bootvolume auszuwählen (auch wenn es keines gibt, lässt sich der Zeiger bewegen). Das muss immer gehen, ob ein defektes SATA-Kabel, ein kaputter Akku oder sonst etwas.

Du kannst die SSD in ein externes Gehäuse stecken und via USB an einen Mac anschließen und dann einfach Sierra auf die externe SSD installieren. Das funktioniert auch. Wenn dieser Mac dann fertig ist und du am Desktop angelangt bist, schaltest du das Gerät aus, nimmst die Festplatte aus dem externen Gehäuse und baust sie wieder in deinen Mac ein.

Startet er dann, hast du Glück und kannst ihn wohl verwenden. Startet er nicht, tippe ich darauf, dass das Gerät kaputt ist.

Einen anderen Installationsweg sehe ich nicht. Da gäbe es einige Möglickeiten, auch um dir remote übers Internet weiterzuhelfen, aber dazu müsste der Mac ins Bootmenü reinkommen.
 
Ok ich verstehe, leider gibt's kein Mauszeiger zu sehen.

Gibt's eine genaue Anleitung wie ich das Mac OS X auf die externe Festplatte installieren kann auf einem anderen Mac ?
 
Gibt's eine genaue Anleitung wie ich das Mac OS X auf die externe Festplatte installieren kann auf einem anderen Mac ?
du kannst beispielsweise die komplette Festplatte des verwendeten Mac auf die externe Platte kopieren, um ein Test-Volume zu haben. Dann schließt du die externe Platte EXTERN an deinen Mac an und startest deine Mac mit gedrückter ALT-Taste - wenn dein Mac noch funktioniert, sollte er die externe Platte als Boot-Volume finden...

Gruss, Ciccio
 
Servus TE, was die anderen vergessen haben willkommen bei MU.
Eine externe Platte via USB anschliessen und versuchen dort ein OS aufzuspielen ( wie Ciccio vorschlug ) wäre die einzige Möglichkeit die mir auch eingefallen ist.
Damit haben wir schon einiges eingekreist. Bootet das Book von dort kann es das Kabel sein. Das ne Macke hat.
Wie hast du den die von dir eingebaute SSD behandelt? Hast sie formatiert? Und wenn wie ?
 
du kannst beispielsweise die komplette Festplatte des verwendeten Mac auf die externe Platte kopieren, um ein Test-Volume zu haben. Dann schließt du die externe Platte EXTERN an deinen Mac an und startest deine Mac mit gedrückter ALT-Taste - wenn dein Mac noch funktioniert, sollte er die externe Platte als Boot-Volume finden...

Gruss, Ciccio
Sorry ich meinte nicht extern sondern die interne ssd könnte via USB SATA Adapter an den funktionierenden Mac anschließen und mit copy Paste den gesamten Inhalt de laufenden Mac Festplatte ruber ziehen auf meine ssd und diese schließlich wieder intern in mein Mac einbauen oder mit dem Adapter an USB anschließen ?!

Kann ich es nicht via Adapter einfach komplett neu installieren auf meine ssd?

Lg
 
Sorry ich meinte nicht extern sondern die interne ssd könnte via USB SATA Adapter an den funktionierenden Mac anschließen und mit copy Paste den gesamten Inhalt de laufenden Mac Festplatte ruber ziehen auf meine ssd und diese schließlich wieder intern in mein Mac einbauen oder mit dem Adapter an USB anschließen ?!

Kann ich es nicht via Adapter einfach komplett neu installieren auf meine ssd?

Lg

Sorry so geht das auf keinen Fall, das wird nur Murks.
Wenn du eine Platte klonen willst brauchst du das Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner oder Superduper beide letzt genannten sind nicht kostenlos.
Und eine funktionierende Recovery. Da gehe ich doch richtig in der Annahme das du so etwas noch nie gemacht hast oder?
Jetzt nicht falsch verstehen ist das dein erster Mac?
 
Nein habe ich noch nicht gemacht bzw. ist mein erster Mac, ja!

Also geht das nicht, dass wenn ich die ssd via USB an den funktionierenden Mac anschließe und OSX Downloade und meine ssd als installationsmedium auswählen kann sodass er das direkt auf meine ssd über USB neu installiert? Weil Klonen möchte ich ja in dem Sinne nicht die Dateien, es sei denn es wäre notwendig.

Ich habe wohl noch ne externe Festplatte hier .
 
Zurück
Oben Unten