Macbook bootet nicht - Fehler 1005F

M

mariehnjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gerade ein großes Problem und ich hoffe hier sehr auf Eure Hilfe :)

Ich habe mein altes Macbook Pro 2012 ersetzt durch ein neues Macbook Air. Das alte wollte ich an einen Freund weitergeben und davor selbstverständlich auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nach Anleitung hab ich dann die Festplatte gelöscht und wollte dann das Betriebssystem neu installieren (cmd + R gedrückt halten). Nachdem ich "Neuinstallieren OSX" ausgewählt habe, ging dann plötzlich gar nichts mehr... Nun wird mir beim Booten nur ein Verbotszeichen angezeigt und wenn ich im recovery modus bin (also wieder cmd + R) kommt das Zeichen Weltkugel mit Ausrufezeichen und die Fehlermeldung apple.com\support -1005F
Ich muss dazu noch erwähnen, dass meine WLAN-Karte defekt ist und ich einen WLAN-Stick verwende. Kann es daran liegen, dass beim Neuinstallieren die fehlende Internetverbindung das Problem ist? Und dass der WLAN-Stick hier kein Erfolg hat? Ich habe auch noch einen Ethernet-Adapter aber auch damit bekomm ich das nicht hin. Ich kann einfach nichts auswählen.
Ich hab im Internet auch schon recherchiert und habe gelesen, dass man den neuen Mac auch benutzen kann um den alten wiederherzustellen allerdings hab ich nur eine Seite auf Englisch gefunden und das ist mir doch ein wenig zu heikel um das alleine zu machen. Hat jemand eine deutsche Seite für mich oder kann mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
 
Du vermutest richtig. Im Instalationsmodus kann er ja noch gar nicht den Treiber für die WLan-Karte geladen haben.
Erstell mit dem neuen Rechner einen Installationsstick, steck den in's alte 2012er und starte dieses dann mit gedrückter ALT-Taste.
Dann sollte der Stick als Startmedium erscheinen.
Mal eine andere Frage. Was für ein 2012er ist es denn? Schon das Retina oder noch das alte? So ein altes würde ich nämlich noch suchen.
 
Hallo Jörg, super danke für deine schnelle Rückmeldung. Hast du einen guten Link für mich, wo erklärt wird, wie ich mit dem neuen Rechner einen Installationsstick erstellen kann? Am besten auf deutsch?

Mein 2012er MacBook hat schon Retina ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten