MacBook bootet nicht bzw fährt nicht mehr hoch

P

peterjaeckel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
habe diese Frage zwar schon mal gegoogelt und auch im Forum gesucht und auch gefunden, doch mein Problem scheint schwerwiegender zu sein denn keiner der Vorschläge hat funktioniert. Also bitte helft mir.

Ich nutze ein MacBook von etwa 2006 (noch mit Apfel statt cmd-taste) mit Mac OSX 10.4.6. mit einemn Intel Prozessor und neuesten Software-Updates
Nun ist seit gestern folgendes Problem aufgetreten:
Macbook morgens aus dem Ruhezustand erwacht -alles wirkte normal, Firefox geöffnet -alles wirkte normal.
Firefox stürzte ab (erst nach etwa 30 sekunden onlinezeit inklusive Seite öffnen) -unnormal!
Firefox stürzte nach neustat erneut ab (erneut ließ sich erst mal was laden) -sehr unnormal.
Auch weitere Wiederholungen blieben ergebnisslos.

Also systemneustart, der zunächst auch normal lief, aber dann kam ein Graues Kästchen mit der Eufforderung neuzustarten. erneute Versuche brachten mich dann scheinbar ins Kernel, welches mir Weiß-auf-schwarz eine Fehlermeldung anzeigte.
In etwa so:
localhost com.apple.mDNSResponder 188.6 (Datum)
launched: com.apple.mDNSResponder: exited abnormaly
launched: com.apple.mDNSResponder :respawning too quickly! throteling
launched: com.apple.mDNSResponder : 10 more failures without living at least 60 sec will caust job removal
launched: com.apple.mDNSResponder :will restart in 10 seconds

dann gleicher Fehlerablauf mit […] 9 more Faillures; 8 more; … 1 more
und dann erschien

launched: server 0 in bootstrap 1103 uid 0:“user/sbin/configd“[2606]: exited abnormaly: Illegal instruction

siehe Anhang!

Irgendwann hatte ich dann nach ein paar wiederholungen eine andere Meldung irgendwas an was ich mich leider nicht mehr erinnere, da es sehr schnell lief und nur kurz hielt. Aber irgend etwas mit Airport failure oder so glaube ich gesehen zu haben.
Ich versuchte von der System DVD (starten mit gedrücktem C) zu starten, was zu einem langen Ladeprozess führte aber nichts geschah.
Dann hab ich gesucht und diverse möglichkeiten gefunden die mir helfen sollten.
Beim starten ALT drücken,
Beim starten shift drücken,
Beim starten CMD ALT P R drücken,
AKKU raus und 5 sekunden auf start.
Nix half mir.

Achso da mir das mit dem nicht-booten der DVD spanisch vorkam hab ich mal ne caelinux DVD gebootet, was einwandfrei lief, leider aber nur bis zum Login da kam ich trotz richtiger Benutzerdaten nicht mehr weiter, obwohl ich weiß das die DVD auf dem MacBook schon mal gelaufen ist.

Momentaner zustand des Macbooks:
Beim Anschalten Blinkt nur noch ein graues Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin sonst geschieht nix mehr.

Es würde mir sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte ob das ein Hardwarefehler zu sein scheint -wie ich vermute, was ich tun kann -vielleicht die Airport Karte ausbauen damit ich das System wieder zum laufen bringe und wie ich das tun kann -bin leider kein experte sondern weit davon entfernt.
Toll wäre auch wenn mir jemand sagen könnte wie ich an die ein oder anderen Daten noch rankomme. Hab zwar vieles gesichert zum Beispiel aber leider meine Lesezeichen im Firefox nicht und die wären mir schon wichtig.

So nun habeich versucht das Problem so genau wie mir möglich zu beschreiben und Ich weiß das das ein langer Text ist-also schon mal vielen Dank für die Mühe das zu lesen. Doch noch mehr würde ich mich über eine Antwort freuen.
Hilfe hab ich echt nötig.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 159
Beim Anschalten Blinkt nur noch ein graues Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin sonst geschieht nix mehr.

Das deutet darauf hin, dass die Festplatte nicht erkannt wird; vermutlich defekt.
Hast du beim Starten die alt-Taste nur gedrückt oder gedrückt gehalten?

Um an deine Daten zu kommen: Schau mal, ob das MB noch in den TargetMode startet (mit gedrückter t-Taste starten).
 
also die daten kannst du am einfachsten retten, die HD ausbauen und in ein passendes ext. gehäuse, dann am Mac anschliessen,

hast du denn mit der ORIGINAL OSX CD versucht zu booten ? oder eine Vollversion Geräteunabhängig, evtl könnte es der Ram sein, mal einzeln ausbauen und die bänke wechselseitig tauschen, und booten von cd, das fragezeichen bedeutet, dass kein bootfähiges system gefunden wird,

@ manue, aber warum bootet er dann nicht von cd ?
 
Schon mal Danke für die Antworten.


@Manue: Wenn ich alt gedrückt halte geschieht genau folgendes: Er startet auf einen grau weißen Bildschirm auf dem ich nur meinen Maus Cursor sehe sonst aber nichts.
Targetmodus scheint zu starten, ich sehe zumindest dann dieses Firewirezeichen. Jetzt brauche ich aber doch ein Fire wire kabel und einen zweiten Mac oder geht das auch mit nem anderen Windowsrechner?

@Retnueg: das mit dem CD boot verwirrt mich auch -vor allem da das CD laufwerk noch zu funzen scheint (caelinux bootet ja immerhin). Ich habe die mitgelieferte ORIGINAL DVD 1 verwendet. Kann es Sinn machen mir mal zum Testen nen Vollversion bzw. ne höhere Version zu holen -hab nur wenig Lust diese zu kaufen und am Ende ist da ernsthaft Hardware kaputt. Sind die mitgelieferten Versionen von MacOS vom Ram verifiziert. Vor etwa nem halben Jahr hab ich das MacOS mal neu aufgestellt mit der jetzt nicht mehr booten wollenden DVD und seit dem hab ich Hardwareseitig nichts geändert. Werde versucen mal so ein kleinen Schraubendreher aufzutreiben dann mehr über Ramtausch usw.

Ich hab noch was gefunden man soll
Apfel - S gedrückt halten und dann im Kernel fsck -fy eingebenwas soll das bewirken?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich...
hab gedacht ich bin jetzt mal klever und versuche einen erneuten DVD-boot diesmal nich mit gedrücktem C beim Start sondern über Alt.
Er erkennt die DVD und ich kann sie anwählen MacOS X install DVD er fängt auch tatsächlich an zu laden. Das Laufwerk dreht auf Hochtouren und der Apfel mit dem Ladesymbol erscheint.
Dann plötzlich schaltet er einfach so komplett aus -nach etwa 30 sek bis einer Minute.
Falls das was hilft...

Danke im Vorraus und Gruß
Peter
 
Da sind verschiedene Dinge im argen. Die Festplatte scheint am Ende zu sein (nach vier Jahren nicht ganz unüblich). Das DVD-Laufwerk hast Du wahrscheinlich selten genutzt; trotzdem kann es nach vier Jahren dejustiert sein. Hier hilft notfalls ein anderer Mac und eine externe Platte, auf der man das Image aufspielt und bootfähig macht.

In jedem Fall kannst Du das PRAM zurücksetzen :

Resetting PRAM and NVRAM

1. Shut down the computer.
2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
3. Turn on the computer.
4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before the gray screen appears.
5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
6. Release the keys.

Das schadet nicht, aber sorgt dafür, dass eventuelle Fehlerzustände, die durch die Abstürze entstanden sein mögen, zurückgesetzt werden.

Targetmodus scheint zu starten, ich sehe zumindest dann dieses Firewirezeichen. Jetzt brauche ich aber doch ein Fire wire kabel und einen zweiten Mac oder geht das auch mit nem anderen Windowsrechner?

Ja, dafür brauchst Du einen Mac, da Windows mit HFS+-Platten nichts anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLuc7 Das PRAM habe ich bereits zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Muss mir wohl nen zweite Mac besorgen um mit meinen Daten weiterzukommen (siehe unten).

Hab mir nun endlich einen passenden Schraubendreher bersorgt!
Aber die sache hat sich damit keinesfalls gebessert.
Ram (Ich hab nur einen Riegel) von dem einen in den anderen Slot gewechselt, Mac angemacht. Nix mehr rührt sich. Bildschirm bleibt schwarz! Zwar sind die Geräusche die er macht von den Laufwerken durchaus normal, aber wie gesagt Bildschirm schwarz und kein DONG mehr die weiße status LED blinkt etwa sekündlich regelmäßig.
Das fatale an der Sache, nach Rückbau in Ursprungsslot bleibt der Zustand so.

Fasse zusammen vor Reperaturversuch Blinkender Ordener mit Fragezeichen nach Reperatur Bildschirm Schwarz!
System 1 - Peter 0

Hab das Gefühl ich mache die Sache immer nur noch schlimmer.

Zu meienem Datenrettungsversuch:
Platte ausgebaut über SATA - USB adapter an WindowsPC angeschlossen -hab sonst nix anderes! -> Erkennen eines USB Massenspeicherträgers aber ich habe keinen Zugriff über den Arbeitsplatz oder sonstiges. Muss wohl auch hierfür nen Mac haben. Oder ist die jetzt ganz am Ende?
Die Möglichkeit mit Starten + T und dann via Firewire entfällt nun wohl auch!
System 2 - Peter 0

Oh man ist dann wohl vorbei... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Ich wollte nur mal so eine Art Abschlussreport schreiben. Für alle die es interessiert.
1. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt und die Status LED sekündlich blinkt nachdem man am RAM rumgespielt hat wars -wer hätte es gedacht der RAM. Unglaublich wie fest man die reindrücken muss das er sie erkennt.
2. Der bitte um RESTART fehler geht auch auf die RAM zurück. derwarbei mir tatsächlich defekt.
3. Kam bei mir noch hinzu, dass er wohl die Partitionstabelle auf der Festplatte irgendwie ziemlich heiß zerschossen hat.
4. Das Problem mit dem Booten von CD hat sich nach mehrmaligem versuchen erledigt gehabt. Muss wohl ne verdreckung oder ähnliches gewesen sein.

Viele kleine Fehler führen auch zum vermeidlichen GAU!

Ende vom Lied bei mir nachdem ich glücklicherweise einen Könner gefunden hatte der sich das mal angesehen hat:
Neuer Ram und Formatieren -Daten weg aber System für wenig Geld gerettet.
In meinem Fall hatte ich noch ne andere SATA Platte die ich stattdessen einbauen konnte. Also sind die Daten wohl noch da, ich komme aber nicht mehr ran.
Wenn dazu noch einer ne Idee hat wäre ich dankbar sonst ist das Thema für mich hier geschlossen.
Es wurden alle möglichen Tools und Programme ausprobiert, sowie das Klonen der Platte. So weit ich Laie das noch zusammen bekomme meinte er immer die Größe der Platte falsch erkannt zu haben und ließ uns deshalb nicht an die Daten; obwohl es aber eigentlich die tatsächliche, richtige Größe war die er erkannte. Wie gesgat ich bin Laie -keine Ahnung ob man das so sagen kann.

Trotzdem Danke für alle Antworten.

Gruß
Peter
 
Bei Dr. House nennen sie sowas "Differentialdiagnose", und am Ende haben die Patienten dann auch immer mehrere kleine Krankheiten, die nur scheinbar eine große ergeben :)
Na, prima, dass der Rechner wieder läuft. Wenn die Platte unter OSX nicht mehr erkannt wird, wirst Du an die Daten zu bezahlbaren Preisen wahrscheinlich nicht mehr herankommen, obwohl sie natürlich noch da sind.
 
Zurück
Oben Unten