Macbook Boot Problem

H

Hadrosaurier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe mit meinem Macbook 13" aus dem Jahre 2011 ein Problem. Als ich das Gerät vor kurzem neu kaufte, war die relativ alte OS-Version Mountain Lion installiert. Das ist ein Problem, wenn man neuere Browser installieren will oder andere Software. Daher wollte ich El Capitan installieren um später Sierra herunterladen zu können (so ist ja leider der offizielle Weg). Da ich aber im AppStore kein El Capitan (mit dem speziellen AppStore Link des Apple Support) herunterladen konnte (Fehler: Kauf ist nicht für diesen Rechner verfügbar oder so ähnlich), habe ich gedacht versuche ich es mit einer frischen neu Installation von Mountain Lion über die Recovery.
Die ließ mich dann auch die Festplatte löschen und neu formatieren. Aber als ich dann ein paar Menüpunkte weiter oben Mountain Lion auswählte, konnte ich bis zu dem Schritt kommen, wo ich meine Apple ID und das Kennwort eingebe: Dort gab es die Meldung: dieser Download ist gerade nicht verfügbar, ich solle es später versuchen.

Ich kann also mit den integrierten Mitteln kein Update durchführen.
Dann habe ich die letzten Tage versucht einen funktionierenden BootStick unter Windows 7 mit der Software TransMac und einer verifizierten ElCapitan dmg Image Datei zu erstellen zunächst auf einem "SK"-USBStick, dann auf einer Intenso SD-Karte. Auf beiden ist das Image soweit ich das sehen kann auch korrekt entpackt. Nur werden beide Geräte nicht erkannt im MacBook. Ich drücke die "alt" Taste und es passiert erst nichts, dann kommt wie gehabt die Abfrage Maske für mein WLAN Netzwerk und es wird die InternetRecovery angeboten. Das ist extrem frustrierend, das es keine Lösung für dieses Problem zu geben scheint. Beim Booten ohne eine Taste zu drücken kommt nur das blinkende Ordnersymbol mit dem Fragezeichen. Bedeutet ja laut Apple das kein Startvolume existiert, ist ja auch logisch. Zu allem Übel ist das Superdrive anscheinend auch nicht mehr ganz heil, es wirft alles and CDs und DVDs aus. Also zum Booten wird das nicht gehen.

Ich habe schon überlegt, ob mir jemand auf meine Festplatte (wenn ich sie ihm gebe/sende) einfach ein funktionierendes Image installieren kann von einem El-Capitan System. Müsste dann aber bestimmt ein User sein, der so wie ich ein Macbook 13" von 2011 nutzt, damit das keine Probleme gibt. Ob der Fehler an den USB anschlüßen Liegt weiß ich nicht,

ich habe die Sd Karte und den Stick in der InternetRecovery auch versucht einzustecken, dann können sie ohne Probleme gelesen werden und auf beiden ist auch alles korrekt wie es scheint (GPT-Dateisystem, das ElCapitan Image vollständig entpackt...). Die Funktion Wiederherstellen im Festplattenmanager hat auch nichts gebracht, ich habe dort versucht die Image Datei vom Stick auf die interne Festplatte zu kopieren (wobei ich mir davon auch nicht viel versprach, da es sich ja um keine Installation sondern eine Imagedatei FÜR die Installation handelt, ich wollte es nur testen, bringt aber nichts. Beim Starten ist kein Volume zu finden laut dem Mac.

Ich bin zutiefst frustriert und verärgert über diese Problematik, der Chat und das Telefonieren mit Apple haben auch keine Hilfe gebracht, dort gelten diese Geräte als obsolet.
Ich kanns nachvollziehen, es ist ein altes Gerät, aber ich will das nicht abschreiben.

Vielleicht kann mir jemand mit einer Anleitung helfen? Ich habe bereits das gefühlte halbe Internet zu dem Thema booten von Stick / Macboot Boot Stick erstellen durchforstet und sehr viel probiert...bislang kein Treffer.

Oder jemand in der Nähe hat auch ein Macbook und kann helfen?

Edit: Ja ich merke gerade ich hätte diese "Nähe" einmal definieren sollen:) Mit der Bitte um Nachsicht: Ich wohne in Mecklenburg Vorpommern, in Neubrandenburg (17036)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hadrosaurier

Wo genau bist du denn? ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Falls jemand den Edit oben nicht gelesen hat bisher, ich bin in Neubrandenburg im Nordosten der Republik.
 
Falls jemand helfen mag und kann, ich kann auch meine Festplatte jemandem schicken, der von einem eigenen Gerät eine neue Kopie von El Capitan installiert, so mein Gedanke. dann kann ich diese Platte einbauen und es ist Ruhe. Also ich weiß nicht ob das so geht, aber ich denke, wenn das gerät baugleich 13 Zoll und selbe Hardwareausstattung in Sachen Display oder so ist sollte das doch passen.
Ich habe so etwas schon mal mit gänzlich verschiedenen Windows Geräten gemacht, da gab es natürlich Probleme wegen der Treiber und vorkonfigurierten Einstellungen.
Oder ich sende einen USB Stick und jemand macht den zu einem wirklich funktionierenden BootStick (denn ich weiß nicht ob ich das richtig gemacht habe).

Ich will nur endlich dieses Gerät instand setzen und es treibt mich in den Wahnsinn, das Teil hier auf dem Tisch zu sehen ohne etwas machen zu können. Ich kann schlecht abschalten, gebe ich zu. Ich bin da recht verbissen:)

Vielen Dank fürs Lesen.
 
Zurück
Oben Unten