MacBook: Bluetooth reagiert nicht / Macbook startet selbständig/allein/von selbst

e-coli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich habe – wie einige andere auch – bei meinem Macbook Intel Core 2 Duo 2GHz das "Bluetooth-Syndrom".
1. Symptom: das Bluetooth ist immer wieder nicht verfügbar und verschwindet teils sogar aus der Hardware-Liste im System-Profiler.
Als zweites startet das MacBook in ebenso unregelmäßigen Abständen von selbst aus dem Standby und/oder aus dem vollständig ausgeschalteten Zustand.
Es müssen nicht beide Symptome auftreten!
Ein starten aus dem Standby kann auch durch ein anderes Problem z.B. mit der AutoWake.plist oder falsche Einstellungen unter "Energie sparen".
Generell sollte man dort mal nachschauen und/oder ein SMC und PRAM Reset durchführen.
Falls das nicht hilft handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit der Abschirmung des internen Kabels das zum Bluetooth-Adapter gehört.

Lösung: Mac öffnen und Kabel neu verlegen oder abschirmen bzw austauschen (lt. einem Forumsbericht gibt es geschirmten Ersatz für das Bluetooth Gerät)

Ausführliche Bericht fand ich nach langer Suche im Apple-Forum

Zwei Bericht mit Bildern gibt es bei pimp-my-game-boy.de: Selbstabgeschirmt
Kabelaustausch mit geschirmtem Original-Ersatzteil

Eine Anleitung zur Demontage des Macbooks gibt es auf ifixit.com

Ich selbst habe etliche Stunden mit der Suche nach einer Lösung zugebracht hoffe ich kann mit meiner Zusammenfassung Anderen helfen das Problem schnelle zu lösen.
Sobald ich dazu gekommen bin das Problem zu beheben, gebe ich hier Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Symptom. Habe dann das MacBook zerlegt, das Bluetoothmodul entfernt und damit war das Problem (für mich) behoben.
 
Zurück
Oben Unten